Hang mit Stahl terrassieren

michei

Neuling
Registriert
02. Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen Hang mit 45 Grad Neigung. Eine kleine Terrasse hat der Bagger schon angelegt. Wir würden gern aber mehrere machen um hier zum Bepflanzen und Pflegen an alles haranzukommen. Zum Auslegen der Jute musst ich schon eine Leiter ins Gelände legen und fixieren. Schön wäre natürlich, wenn die Terrasse nicht nur zur Begehung dient, sondern evtl man da auch was pflanzen könnte, soweit es die Höhe der Wand und die damit gewonnen Tiefe erlaubt.

Meine Vorstellung:
Mit Stahl 50-60cm jeweils Wände errichten und die hinterfüllen. Reicht es aus, wenn man hier Stahlstangen (gibt auch so Bodenbohranker) in den Boden treibt und an denen dann die Wände anschweißt? Ein Fundament auszuheben wäre der Wahnsinn...

Anbei auch mal ein Foto, wie es momentan aussieht. Es gibt auch noch eine breite Terrasse (ca 2,5m) auf der die weiße Plane zu sehen ist. Die Steilheit sieht man auf dem Zweiten Bild, wo von oben durch den noch nicht vorhandenen Balkonboden fotographiert wurde. Hier ist auch die obere kleine Terrasse erkennbar. Die Jute dient nur zur Sicherung. Die schwarze Plane links, soll die wilde Brombeere vertreiben (ein Versuch :) ).

Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.

LG

Hang.jpg
Hang von Oben.jpg
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Reicht es aus, wenn man hier Stahlstangen (gibt auch so Bodenbohranker) in den Boden treibt und an denen dann die Wände anschweißt?
    Ganz sicher nicht !
    Würde mich erst mal um ein Volontariat bei der Lawinen-/Bergsicherung bemühen ;)
    Neben Erosionsschutzmatten wirst Du vor allem Tiefanker benötigen.

    Oft verwendete Gabionen-Wände werden Dir nicht gut nützen. Auf grund ihrer Dicke bleibt kaum Platz zum Bepflanzen zwischen den Mauern, da bei Dir die Tiefe zum Haus hin sehr gering ist.
     

    michei

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2022
    Beiträge
    2
    Ganz sicher nicht !
    Würde mich erst mal um ein Volontariat bei der Lawinen-/Bergsicherung bemühen ;)
    Es soll ja eventuell nur als Weg dienen. da würde bei 45 Grad eine 30-40cm hohe Wand reichen, da dann die Gehbreite auch 30-40cm beträgt. Der Hang selber ist ja schon in sich tragend. Die Wand sollte nur diesen kleinen Gehweg halten. ich grabe ja nicht in den Hang hinein. Wenn ich 80cm in den Boden rein gehe, dann habe ich 80cm Abstand vom Pfahlende zum Hang-Rand hin.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.388
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Hang selber ist ja schon in sich tragend.
    Wieso? Ist der schon gesichert oder Fels ?

    Falls es Dir nur um Wege geht, dann besorge Dir von den 2 m langen Doppel-T-Trägern mit denen die Autobahn-Leitblanken befestigt werden.
    Einrammen, Gitterroste drauf schweißen/anschrauben, fertig - oder Quereisen und Holzdielen, je nach Gustus.
    Wenn Du Blanken anbringst, kannst Du hinterfüllen.
    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    P Hang Rasen mit herausstehenden Steinen und Felsen mähen Gartengeräte & Werkzeug 16
    M Suche E - Rasenmäher 32 cm mit Induktionsmotor für Hang Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    M mit was kann ich nen sonnigen HANG bepflanzen?? Stauden & Gehölze 5
    G Beetgestaltung - Terassenbeet mit kleinem Hang Gartengestaltung 1
    S Hilfe!!!Was tun mit dem Hang??? Gartengestaltung 11
    P Ideen für Garten mit Hang? Gartenpflege 13
    A Hang anlegen mit Kokosmatten ? Gartenpflege 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten