hang nach norden gerichtet -welche rose

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
ich bin dabei einen hang zu bepflanzen, der nach norden schaut, und würd gern eine rose dazu pflanzen. gibt es eine rose, die diese umstände toleriert? am liebsten wär mir eine bodendeckerrose oder beetrose . aspirin tät mir gut gefallen. wie schauts außerdem mit den rosa rugosa aus?
falls ihr vorschläge habt, würde ich mich freuen.
lg blattläuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    danke liebe moorschnucke für deine antwort. vielleicht gibts ja doch noch eine rose, dies verträgt.
    lg blattläuschen
     
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    direkte sonne gar nicht. es ist aber nicht dunkel, ich glaub das nennt man absonnig.
    ich hab in blattläuschens garten eh ein foto von dem hang eingestellt, den ich da bearbeite.
    lg blattläuschen
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo

    Halbschatten, das bedeutet, der Standort bekommt mindestens vier bis fünf Stunden Sonne am Tag.
    Ganz ohne Sonne tut mit Sicherheit keiner Rose gut.

    viele Grüße
    Jacky
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo!
    Im Halbschatten gedeihen viele Rosen sehr gut doch der Blütenreichtum läßt etwas nach. Ich habe 3 Schneewittchen im Garten. Eine davon ist im Lauf der Jahre total im Schatten von Bäumen und Sträuchern und blüht immer noch 4 mal im Jahr, allerdings ist der Wuchs schwächer und auch die Blüten sind nicht so zahlreich wie bei den Pflanzen, die Sonne bekommen.
    Bei mir steht eine Eden-Rose an einer Nordwand, die täglich nur ganz kurz Sonne bekommt. Diese Pflanze blüht im Juni und nochmals ab Mitte August über und über und nur die dritte Blüte Ende September fällt schwächer aus.
    Du kannst z.B. Apricola, Gebrüder Grimm, Leonardo da Vinci, Neon,Pastella, Schneewittchen oder eine Englische Rose pflanzen, die fast alle auch Halbschatten vertragen.
    LG von Hero
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    danke für deine tipps hero, ich werd in die richtung stöbern.
    jacky, ich hoffe dass ich was finde, was diese bedingungen trotzdem aushält.
    lg blattläuschen
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    @hero, es gibr einen unterschied zwischen halbschatten und gar keiner sonne ;-)
    halbschatten hat 4 - 5 stunden sonne am tag.
    und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es hier null sonne?!
    rosen brauchen nun mal sonne.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Jackys!
    Das weiß ich alles aus Büchern etc.. Doch nachdem ich seit über 10 Jahren Gärten pflege, kann ich aus Beobachtungen berichten, daß viele Rosen noch ganz gut gedeihen, wenn vor allem die Sicht nach oben frei ist. Unter Bäumen oder einem Balkon würde ich natürlich keine Rose pflanzen.
    Meine beschriebene Schneewittchen steht schon seit über 30 Jahren im Garten und die anfänglich kleinen Büsche und ein Baum haben sie mit der Zeit so überwachsen, daß sie auch von oben kein Licht mehr bekommt. So einen Standort würde eine andere Rosensorte nicht überleben.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten