Hang pflegeleicht anlegen

Timey

Neuling
Registriert
30. Juli 2021
Beiträge
5
Hallo Community,

Uns fehlen ein paar Ideen unseren Hang pflegeleicht zu begrünen. Der Hand ist ein wenig weg vom Haus und war in den letzen Jahren kräftig zugewuchert.

Dieses Jahr haben wir ihn endlich mal freigelegt. Wissen jetzt aber nicht so richtig wie wir das ganze begrünen sollen. Und zwar soll es so pflegelicht wie nur möglich sein.

Bilder hängen an...

Erste Idee war Rindenmulch und ein paar Sträucher rein... Glaube aber das der Rindenmulch immer weiter nach unten wandern wird...

Hat ggf. Jemand noch andere Ideen oder ein paar Tips auf Lager ? Würden uns freuen...

Wildblumenbeet wäre sicher auch eine Option.
 

Anhänge

  • IMG_20210730_145945.jpg
    IMG_20210730_145945.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_20210730_145934.jpg
    IMG_20210730_145934.jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ich würde da erst mal terrassieren, bietet dann ganz andere Möglichkeiten für eine Bepflanzung.

    (Wir gärtnern auch am Hang;-) )

    LG

    ... und willkommen hier bei uns im Forum
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In welche Himmelrichtung zeigt denn dein Hangbeet? Nur, um abschätze zu können, ob du Tipps für mehr Sonne, oder mehr Schatten brauchst.

    Klar hat man mehr Möglichkeiten, wenn man terrassiert, aber das ist auch schon eine gute Arbeit.

    Sonst könntest du über zum Standort passende Bodendecker nachdenken und da vielleicht ein oder zwei Gehölze( niedrige Sträucher zwischen setzen, um die Angelegenheit aufzulockern.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Bitte nicht missverstehen: mit Terrassierung mein ich einfach ein oder zwei Mäuerchen (da reichen, wenn man sie tiefer ins Erdreich setzt, auch Trockenmauer aus) einziehen mit Material, das zum übrigen Garten passt.
    Seh ich, bei dieser Hanggröße jetzt als nicht so viel Arbeit an.

    LG
     
  • Timey

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2021
    Beiträge
    5
    In welche Himmelrichtung zeigt denn dein Hangbeet? Nur, um abschätze zu können, ob du Tipps für mehr Sonne, oder mehr Schatten brauchst.

    Klar hat man mehr Möglichkeiten, wenn man terrassiert, aber das ist auch schon eine gute Arbeit.

    Sonst könntest du über zum Standort passende Bodendecker nachdenken und da vielleicht ein oder zwei Gehölze( niedrige Sträucher zwischen setzen, um die Angelegenheit aufzulockern.

    Achso ... Ganz vergessen zu erwähnen, der Hang zeigt zwar nach Süd Osten ...aber wird extrem durch ca. 25m Hohe Kiefern verschattet.
     

    Timey

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2021
    Beiträge
    5
    Bitte nicht missverstehen: mit Terrassierung mein ich einfach ein oder zwei Mäuerchen (da reichen, wenn man sie tiefer ins Erdreich setzt, auch Trockenmauer aus) einziehen mit Material, das zum übrigen Garten passt.
    Seh ich, bei dieser Hanggröße jetzt als nicht so viel Arbeit an.

    LG

    Gibt's evtl. Irgendwo Bilder wie sowas aussehen kann? Oder noch besser kurze Anleitung ;-)
     
  • Timey

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2021
    Beiträge
    5
    Achso... Was man nicht sieht, da teilweise unter der Plane ist noch ein relativ großer Sandstein Findling.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mein Mähroboter ist auf 6 cm eingestellt.
    Blätter mal etwas zurück, da habe ich meine Wiesen (im Obergarten stark gegliedert) hier gezeigt.
    Sie wurden seit 8 Jahren nicht gegossen, geschweige denn "gewässert".
    Vor angekündigten Dürreperioden gebe ich 1-2 cm zu.
    Das funktioniert freilich erst nach einer längeren gefühlvollen "Umgewöhnung".
     
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich glaube rindenmulch ist an solch einer Stelle nicht sonderlich pflegeleicht. Den musst du bestimmt regelmäßig erneuern bzw auffüllen. Außerdem wird da über die Zeit auch Unkraut anfliegen.
    Ich bin da auch eher bei einem Bodendecker und vielleicht ein, zwei kleine Büsche damit es lockerer aussieht. Bei mir sind alle Ecken die pflegeleicht bleiben sollen dicht mit Storchenschnabel bepflanzt. Der verträgt Recht viel und wenn die Fläche bewachsen ist, kommt auch kein Unkraut mehr durch


    Wenn es doch sehr schattig ist, wäre vielleicht auch Bärlauch oder Waldmeister eine Idee
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Vielleicht könnte auch eine Hortensie gut passen? Es gibt ein paar Tellerhortensien und eichblatthortensien die nicht sonderlich empfindlich sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn es doch sehr schattig ist, wäre vielleicht auch Bärlauch oder Waldmeister eine Idee

    Dann braucht man noch etwas, das später "übernimmt", der Bärlauch welkt ja erst, da sieht er nicht schön aus, und dann zieht er ein und ist gar nicht mehr zu sehen.

    Bei schattigem Standort, wie sieht es mit Immergrün und/oder Dickmännchen aus?

    Du könntest natürlich auch mit Farnen, Funkien, Astilben den Hang bepflanzen. Damit es im Winter nicht so traurig aussieht, könnten sich dazwischen einige Helleboren (Christrosen und Lenzrosen) wohlfühlen.

    Schneeglöckchen tun es auch im Schatten, und wenn sie einmal wachsen, muss man sich da auch nicht weiter drum kümmern.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Vorschlag von Pyromella ist sehr gut!
    Weiß-grüne Funkien, immergrüne Farne, Christ- und Lenzrosen und als Unter- bzw. Zwischenpflanzung Geranium maccrorhizum. Dazu noch kleine Narzissen und Schneeglöckchen.
    Als größere Sträucher jeweils eine Rispenhortensie und eichenblättrige Hortensie und der Hang sieht ganzjährig gut aus. Diese Pflanzen müssen nicht dauernd gegossen werden.
    Wenn du die genauen Maße der Fläche angibst, können wir dir die benötigte Menge an Pflanzen mitteilen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Wir
    Viel Glück! Hoffentlich trifft es dich nicht zu arg.


    Konnten alles, was nicht schwer ist, noch rechtzeitig wegräumen.

    So ist nichts Schlimmeres passiert - außer, dass ein paar Bäume Äste verloren haben (aber da wollten wir im Spätherbst eh zurück schneiden lassen) und dass ich heut in der Früh wieder einige geknickte Tomatenstängel bandagieren musste.
    Starkregen, aber kein Hagel.

    @Timey

    Wir haben vor allem mit großen Findlingen gearbeitet über den Hang in Gruppen verteilt und dazwischen gepflanzt.

    Aktuell ist alles ziemlich zugewachsen, so dass ich keine aussagekräftigen Bilder machen kann.

    Aber ich suche.....Irgendwo sind welche versteckt.


    LG
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.489
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Der Hang sieht nicht so steil aus wie der, mit dem ich es zu tun habe. Dennoch würde ich dafür sorgen, dass man zumindest in der Mitte etwas ebenen Boden hat, auf dem man stehen und das obere Hangstück pflegen kann. Sonst könnte es mühsam werden. Ist meine Erfahrung .. ..
    LG
    Fjäril
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Funkien würden bei mir mit den Schnecken nicht hochkommen, so schön ich sie auch finde. Ich hab nur noch zwei Funkien im Topf auf der Terrasse. An Farne gehen die Schnecken bei mir nicht.
    Bei den Hortensien und dem Wasserbedarf kommt es schon auch sehr auf die Sorte an. Natürlich brauchen sie Wasser, aber an einem schattigen Standort sollte das schon gehen ohne dass man ständig gießt.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Wenn man einen Hang zu bepflanzen hat, gibt es eine einfache Regel. Hast du beim Anlegen und Terrassieren des Hangs viel Arbeit, hast du später wenig, geht es schnell mit dem bepflanzen hast du die Arbeit halt später.

    Du kannst es dir aussuchen:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten