Hang terrassieren ohne Stützmauer

Scar

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
182
Hallo, wir haben einen Hang im Garten, der momentan mit Gras bewachsen und gemäht wird. Den steilsten Teil (3m Höhe, ca. 6-7m Breite) davon würde ich gerne terassieren. Er hat ca. 40% Steigung und es ist daher mühselig ihn mit dem Rasenmäher zu mähen.

Ich möchte 2 Terrassen einbauen jeweils nach einem Meter, mit ca. 1,1m-1,2m Tiefe. Die erste habe ich bereits auf 3m Breite gemacht.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das Steilstück mit jetzt ca. 80% Gefälle befestige. Momentan hält die Erde allein recht schön, nur ich weiß nicht wie lange.

In Italien sieht man an den Olivenhängen, dass die Steilstücke oft nur mit Gras bewachsen sind. Das hälte wohl auch.

Eine richtige Trockenmauer möchte ich nicht bauen, weil wir schon eine große haben und das dann zu viel wird.

Einige mittelgroße Findlinge einbauen könnte ich mir schön vorstellen. Die Frage ist ob das was bringt.

Oder könnte ich es evtl. einfach mit Gras oder bestimmten Bodendeckern probieren?

Meine Frage ist letztlich, ob es Alternativen zu den Trocksensteinmauern gibt. Ich habe nach langer Recherche im INternet nichts gefunden.

Problematisch bei Gras dürfte dann auch das Mähen sein. Wächst bei 80% überhaupt noch ein Bodendecker oder sollte ich 70% machen.

Bin dankbar für jeden Tip
Christian
 
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Habe die Prozentangaben gerade völlig falsch angegeben.
    Der Hang überwindet auf 4,5m bis 5m Länge 3m Höhe.
    Das von mir gegrabene Steilstück ist ca. 1,1m hoch und schafft das auf
    einer Länge von ca. 0,3m ist also nicht völlig steil.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bodendecker auf dem steilen Stück würden sich gut eignen. Du solltest allerdings noch schreiben, wieviel Sonne dieser Gartenteil bekommt, weil sich danach die Bepflanzung richten muß.
    LG von Hero
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um einen Nordwesthang. Liegt allerdings recht frei, so dass er im Hochsommer, wenn die Sonne hoch steht auch schon mittags etwas Sonne auf den ebenen Terrassenflächen bekommt.

    Die Steilstücke liegen jedoch praktisch komplett im Schatten. Wären Walderdbeeren möglich als Bodendecker und als Hangbefestigung?
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Wären Walderdbeeren möglich als Bodendecker und als Hangbefestigung?

    Hallo Scar,

    Walderdbeeren sollten nicht in voller Sonne stehen, ob sie aber nun mit komplettem Schatten auskommen würden, weiß ich nicht. Bei mir sind sie im Halbschatten unter Sträuchern gepflanzt und das scheint ihnen sehr gut zu gefallen...
     
  • Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Ich denke bei mir wäre es ähnlich. Halbschatten. Ab 15 Uhr in etwa bekommen sie Sonne. Aufgrund der weiteren Bepflanzung die ich vornehmen will, wäre es lichter Schatten.
    Ich glaube die wuchern recht gut oder? Dann baue ich noch ein paar wenige Steine ein und dann schaue ich mal, ob das ganze hält.
    Wächst die Erdbeere bei 70% Steigung?

    Efeu ist wahrscheinlich weniger geeignet oder? Die Ausläufer bilden wahrscheinlich nicht recht viele Wurzeln oder?
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @scar
    ich bin selbst mit einem hanggarten "gesegnet" und kann mir nicht vorstellen, wie du ohne trockenmauern oder andere mauern die terrassen dauerhaft halten willst. walderdbeeren wurzeln bei mir so flach, dass die sicher nichts halten, sind zwar gute bodendecker, aber nichts zur befestigung. da wäre efeu wahrscheinlich noch besser geeignet. bei gras wirst du ein mäh-problem bekommen.
    bei einem öffentlichen hanggrundstück bei uns in der nähe haben die städtischen gärtner alles ganz dicht mit bodendeckerrosen bepflanzt, das mag funktionieren, da rosen tiefwurzler sind. sie haben aber die komplette fläche mit einer art plane abgedeckt (bis auf die aussparungen für die rosen) und dann gemulcht, damit die erde nicht weggespült wird.
    vielleicht kannst du mal fotos von deinem hang und terrassen einstellen ...
    lg
    martina
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Hallo, danke für die Einschätzung. Als ANlage die Fotos. Einmal aus der Entfernung und einmal von der Seite um die Steigung zu erkennen.
    Wie gesagt soll nur ein kleiner Teil des Hangs mit drei Stufen terrassiert werden.
    Habe schon mal angefangen.
    Eine Mauer habe ich schon, daher wäre eine andere Lösung schön, damit sich die Steine nicht wiederholen.
    Hoffe jemand hat eine Idee
     

    Anhänge

    • DSC00357.jpg
      DSC00357.jpg
      64,6 KB · Aufrufe: 3.790
    • DSC00358.jpg
      DSC00358.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 4.283

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Das auf dem linken Bild hat ohne Abstützung keinen Sinn. Das wird DIr noch Probleme bereiten wenn Du es so lässt.
    Pallisaden? Vielleicht auch eine Kombi aus Pallisaden und Naturstein?
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hast du schon mal an holzpalisaden für die steile rückwand der terrassen gedacht? hält natürlich nicht ewig, aber wenn sie dicht an dicht fest genug eingeschlagen werden, rutscht die wand (wahrscheinlich) nicht beim nächsten regen ein. bepflanzen kann man eine solche steilwand ohne mauer nicht.
    gruß
    martina
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Steinpallisaden!!!
    Wenn die Holzteile durch sind und es mal richtig regnet, ist die Terrassenform wieder ein Steilhang.:d Gerade bei den geplanten Höhenunterschieden.

    Eine andere Alternativewären L-Steine, dann ein Rankgitter dran und mit schönen Kletterpflanzen versehen.
    Oder L-Steine und dann schöne Platten drankleben. Schiefer oder so. Nur Ideen...
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Pallisaden sind eine gute Idee, nur sicherlich schlecht zu bepflanzen.
    Eine Mauer lässt sich natürlich gut und schön bepflanzen.

    Jetzt hält die Wand sehr gut, daher kann ich es mir schlecht vorstellen, dass
    sie nach und nach nachgibt. Ich habe aber keine Erfahrung damit, daher habe ich gefragt. Vielen Dank deswegen für die Einschätzung.

    Also gibt es wohl keine andere Möglichkeit als Mauer, Pallisaden oder Kombi von beidem. Pflanzen werden die Wand wohl nicht genug stützen.
    Und ich dachte mir ich bekomme es mit weniger Aufwand und Kosten hin.

    Wie gesagt, in Italien habe ich an den Olivenbaumterassen nicht abgestützte und mit Gras bewachsene steile Hänge von 1-2m Höhe gesehen. Das Gras ist da auch nie hoch, weil es wohl zu trocken ist und es nicht so gut wächst, bzw. verbrennt. Bei uns wird das Gras aber wohl zu hoch wachsen und kann dort nicht gemäht werden.

    VG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Efeu würde sich gut eignen, um die Erde festzuhalten. Ich würde kleinblättrigen Efeu kaufen. Bei Efeu muß man nur die Grenzlinien schneiden und aufpassen, daß es nicht in die Sträucher und Bäume wächst. Ansonsten ist es ziemlich pflegeleicht.
    LG von Hero
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Ich könnte den steilen Teil etwas flacher machen, auch wenn ich dadurch etwas Terrassenfläche verliere. Vielleicht probiere ich das aus.
     

    Scar

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    182
    Kokosmatten sind ja eine tolle Alternative. Auf das wäre ich nie gekommen. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Vielen vielen Dank für den Tip.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    D Hang terrassieren - Tipps und Hilfe Gartenarbeit 3
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten