Hangbeet neugestalten

verna

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
214
Ort
Kürten
Hallöchen, ich muss leider mein Beet was ich oben an der Terrasse angelegt habe neu machen. Das schwierigste wird sein das Unkraut zu entfernen ( hatte ja schon einige Kämpfe, ich verliere nur immer).
Ich muss 2 oder 3 pfingstrosen umpflanzen und einige Gräser, aber an den neuen Positionen muss ich auch erstmal alles unkrautfrei machen. Leider ist das alles am Hang und nicht so leicht zu bewerkstelligen. Es kommen drei Hochbette als sichtschutz an die Terrasse, und da wird’s heikel da der hintere Teil Hang ist. Soll ich die gesamte Erde wegen des Unkraut entfernen?
Pfeil ist Terrasse und Seitenansicht, das andere ist von der Terrasse auf die hochbeete
Die werden ca80 breit 40 tief und 100 cm hoch, dazwischen hohes Gras
702836
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @verna,
    bei mir hat bei einem völlig verunkrautetem Beet folgendes gut geholfen:
    Ich habe alles flächig mit Balkanstorchschnabel bepflanzt, innerhalb von 2 Jahren waren Giersch und co. vollständig verdrängt.
    Vorher solltest du die zu rettenden Pflanzen rausnehmen und Unkraut so gut wie möglich jäten.
    Ich habe inzwischen wieder Teile vom Storchschnabel umgesetzt und mit anderen Stauden bepflanzt, man kann es aber auch einfach als reines Storchschnabelbeet lassen (evtl. noch mit höheren Zwiebelpflanzen wie Narzissen unterpflanzen), gerade am Hang ist das sehr pflegeleicht und sieht eigentlich immer ordentlich aus, da der Storchschnabel schön blüht, wintergrün ist und im Gegensatz zu bodendeckenden Sträuchern auch keine Schnittmaßnahmen braucht.
    Eine andere Möglichkeit, die ich auch schon erfolgreich bei einem verunkrauteten Hangbeet genutzt habe, ist das:
    Den Boden mindestens 40-50 cm ausheben, gut durchsieben und Unkraut rausnehmen, mit Kies (2 Teile Kies, 1 Teil Mutterboden) mischen und wieder einbringen, dann mit trockenheitsliebenden Pflanzen wieder neu bepflanzen und eine mineralische Mulchschicht von 5-10 cm aufbringen. Außerdem habe ich das Hangbeet vor der Neuanlage noch mit niedrigen Trockenmauern terrassiert. Sehr schön, aber natürlich aufwändiger als o.g. Version, auch nicht so pflegeleicht.
    Guckst du hier:
    Londoncybercat7's Garten - Hausgarten.net Post #728
    Viel Erfolg!
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wozu brauchst du Sichtschutz! Unten steht doch nur ein Haus, oder werden dort noch mehrere Häuser gebaut?
    Ich würde das Hangbeet terrassieren lassen, so daß 2 oder 3 ebene Beete entstehen, die sich dann gut bearbeiten lassen. Auf der obersten Terrasse kannst du 2 oder 3 mittelhohe Sträucher pflanzen, die dann für Sichtschutz sorgen. Das muss nicht total dicht sein.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Pfingstrose umsetzen ist nicht ganz einfach, da sie sehr tief Wurzeln. Sie reagieren darauf einige Jahre recht „pissed“. Wenn es irgend geht, die Pfingstrosen am Platz lassen.

    Die schöne Aussicht würde ich mir auch nicht mit „Holz-Särgen“ zustellen, eher wie @Hero angeregt hat, am Rand der Terasse höher wachsende Sträucher/Stauden/Gräser setzen.

    Zu deinem Unkraut-Problem ….um welche handelt es sich denn genau? Auf deinem Foto erkenn ich erst mal jede Menge Gras und Kräuter. Das wäre nicht soooo schlimm. Schlimm wären Wurzelunkräuter wie Quecke oder Giersch.

    Ich würde mit dem Freischneider erst mal alles überständige Gras radikal abschneiden. Und danach das Beet umgraben. Was danach keimt, händisch entfernen.

    Balkanstorchenschnabel ist prima, und lässt sich, wenn er nicht mehr gewünscht ist, leicht entfernen.
    Gegen Quecke hat jedoch auch er keine Chance.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Um Pfingstrosen umzusetzen, muss man den
    September nutzen. Die Knollen sind riesig (lang).
    Ansonsten: Unkraut Stück für Stück entfernen. Da kannst Du jetzt anfangen, Grabegabel, Spaten. Meter für Meter. Achtung, vorhandene Stauden treiben bald aus. Bei manchen sieht man noch nichts.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Kann mich nur dem anschließen, was bereits geschrieben wurde.
    Nutz die Möglichkeiten dieses Grundstückes und sperr dich nicht ein;)
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Danke euch, die Aussicht ist toll ja aber ich ertrage es nicht das er auf meine Terrasse schauen kann, fühle mich damit echt unwohl. Selbst jetzt im haus.
    Wenn ich stehe kann ich ja noch alles sehn aber wenn ich sitze möchte ich jetzt Schutz.
    Das Unkraut was man da jetzt sieht ist fast alles quecke, ackerwinde und Brennnesseln,
    ja ich bin nicht zu beneiden mit der quecke.
    Das mit den pfingstrosen muss leider sein, ich rechne damit das die bockig sind.
    das blöde ist halt ich muss die vorhanden Pflanzen jetzt umsetzen damit ich oben arbeiten kann, aber der Boden dafür ist ja noch nicht vorbereitet.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn es viel Quecke in dem Stück hat, würde ich die Pfingstrosen nicht umsetzen, sondern ausgraben und wegwerfen. Die Gefahr, dass Du mit der Pfingstrose kleinste Wurzelstücke der Quecke mit in ein anderes Beet schleppst, ist riesig.

    In dem Fall würde ich dann bei der Beetbearbeitung anders vorgehen.

    Alles an höher wachsenden Stauden, Bäumen, etc. raus und in die Bio-Tonne. Das Gras absensen, wie gehabt.
    Danach das Beet komplett mit Silo-Folie abdecken und diese mindestens 2 Jahre, besser 3, liegen lassen. Das killt dann auch die Quecke irgendwann. Aber Achtung! Sie wird versuchen durch unübertrieben meterlange "Ausläufer" doch wieder irgendwo Licht zu erhaschen .....und sei es durch die Fugen der Trockensteinmauer hindurch.
    Sehr, sehr aufmerksam die Ränder der Folie beobachten, ob da irgendwas nebendran rauswächst.

    Nach Ablauf der 2 oder drei Jahre dann umgraben, dabei ständig nach den "verräterischen, weissen Wurzeln" Ausschau halten und neu bepflanzen.

    Alles in Allem kein Spass und du bist nicht darum zu beneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Warum ziehst du nicht einfach diese krumme Mauer hoch bis auf Terrassenhöhe, füllst alles mit Erde auf und erweiterst so die Terrasse. Am Ende kannst du dann ja einen schmalen Streifen bepflanzen. :)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist Zweifelsfrei eine sehr elegante Lösung und lässt sich auch ästhetisch gelungen umsetzen (siehe auch @Hero 's Beitrag mit der Terrassierung). Doch was Du Dir mit vor Ort vorhandenen Steinen in wenigen Tagen /Wochen "hin puzzelst", kostet in Schland ein Vermögen. Vor Allem bei Fremdleistung. Das ist nicht Jedem gegeben.....
     
  • verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    @ platero das was du schreibst hab ich schon befürchtet. Ich hatte auch schon mal überlegt die Mauer weiter zu Terrasse hin zu ziehen, aber ich wollte das etwas grün haben,
    Die jetzige krumme Mauer hab ich selber gebaut. Und bauen lassen wird mir zu teuer. Ich glaub ich werd mit der Quecke leben müssen und sie versuchen in Schach zu halten.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für Sichtschutz kann auch ein Pavillon mit Stoffdach und Seitenvorhängen sorgen.
    Aber den Hang solltest du unbedingt in Angriff nehmen.
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Hier mal ein Zwischenstand, Sonntag gehts weiter. 4 Eimer nur wurzeln der quecke, das jetzt 1/3 des Hangs
    703240
    703241
    703242
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    WEnn ich noch etwas anmerken darf: die Kästen gefallen mir - aber ich würde sie ein wenig versetzt nach unten stellen, wenn es bei dieser Hanglage möglich ist.
    Wäre ein wenig mehr Freiraum:)

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Optisch wären sie etwas schöner wenn ein Brett weniger wäre, aber jetzt kann mir keiner mehr reinschauen, auch nicht wenn ich im Haus bin. Zwischen die Kästen kommen noch Gräser, meine Blumen Lieferung kommt nächste Woche.
    In die Kästen wollte ich Erdbeeren reinmachen.
    Der Ausblick bleibt, dem Bauer Gehört der Rest und der macht weiter.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe gerade noch mal Deine ersten Fotos angesehen.
    Und wenn Du Deinen Hang neu bepflanzt hast, dann solltest Du ihn keinesfalls wieder so verunkrauten lassen! Sonst hast Du in wenigen Jahren den gleichen Zustand.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wie hoch sind denn die Kästen. Sehen so gewaltig aus. Sind sie normal zu bepflanzen oder braucht man dazu die Setztreppe?
    Warum müssen die Kästen so hoch sein? Bei der herrlichen Sicht. Oder sollen sie Schattenspender sein?
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Wie hoch sind denn die Kästen. Sehen so gewaltig aus. Sind sie normal zu bepflanzen oder braucht man dazu die Setztreppe?
    Warum müssen die Kästen so hoch sein? Bei der herrlichen Sicht. Oder sollen sie Schattenspender sein?
    Die sind 1 m hoch, sobald man aufsteht hat man die herrliche Sicht ja wieder. Die Kästen sind 33 tief und breit, da ist ein Zwischenboden drin. Wir saßen immer wie auf ner Bühne, und da da jetzt mehr los ist auf dem Weg, war es nötig
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Das sieht sehr gut aus jetzt, @verna ! Respekt vor der Arbeit im Hang beim Unkraut jäten. Hat sich voll gelohnt!

    Eine Frage, was hast Du denn mit den Steinen des Mäuerchens gemacht? Die erstrahlen ja wieder im neuen "Glanz".... wie hast Du das so schön hin bekommen? Hochdruckreiniger? Zaubermittel?
     

    verna

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    214
    Ort
    Kürten
    Danke, 20 Eimer Unkraut später, den Linken unteren Rand hab ich jetzt erstmal mit pape und Mulch abgedeckt, meine Kräfte wollten nicht mehr.sind die alten Steine aber es sind an der linken Seite 3 neue dazugekommen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten