Hangbefestigung A-Z

KANN_Experte

Mitglied
Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
46
Hallo ihr Lieben,


ich dachte mir, da das Thema hier häufiger vorkommt, ich starte mal einen Versuch, einige Tipps zur Hangbefestigung mit Pflanzringen in einem Beitrag zu sammeln.
Wenn euch etwas Nützliches dazu einfällt, schreibt es doch einfach hier rein, wenn ihr mögt.

Aaalso, los geht's:


Grundsätzliches:

- je flacher die Ringe aufgebaut werden, desto mehr Druck hält der befestigte Hang später aus. (Das würde ich vor allem beachten, wenn am Kopf des Hanges etwas gebaut ist, z. B. eine Terrasse)

- Die Ringe brauchen einen sicheren Stand, aber auch Schutz vor Frost. Daher ist es nicht verkehrt, ein Fundament aus Schotter anzulegen und darüber dann erst den Beton aufzutragen. Am besten sehr gut verdichten und mindestens 30cm Schotter nehmen. Sonst hat man vll. nicht lange Spaß an der ganze Sache (selbst bei "freiem" Hang).

- Damit ein guter Wasserabfluss und auch eine gleichmäßige Abgabe an die Pflänzchen gewährleistet ist, muss man das Innere der Pflanzringe mit Lavastrat oder Kies füllen (und leicht verdichten) bevor die Pflanzerde eingefüllt wird.

- Die Tiefe des Fundamentes ist der Höhe des Hanges und einer (siehe oben) eventuellen Druckbelastung anzupassen.

- Ich würde eig. immer an eine Drainage zum Wasserabfluss denken. Erhöht in jedem Fall die Langlebigkeit des Projektes.

- Immer daran denken, jede Reihe mit einer gut abgedichteten Hinterfüllung zu versehen.


Bepflanzung:

- Bei den Sträuchern eignen sich z. B. Alpen-Johannisbeere, Apfel-Rose, Berberitze, Besenheide, Glanz-Rose, Kriechginster, Purpur-Ginster, Lavendel, roter Fingerstrauch, Zwerg-Liguster oder Zwergkranzspiere

- Bei den Stauden z. B. Blaukissen, Fettblatt, Gänsekresse, Glockenblume, Grasnelke, Hornkraut, Katzenminze, Mauerpfeffer, Woll-Ziest oder Zitronen-Thymian

- Sehr gut auch: Felsenefeu

Diese Aufzählungen sind natürlich beliebig ergänzbar.

Welche Erfahrungen habt ihr beim Bepflanzen gemacht? Gibt es ein Gewächs, auf das ihr "schwört"?


Gruß
 
  • KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Beton?? Nein. Eigentlich wollte ich über Pflanzen diskutieren. :( :(

    Ich dachte, ich trage einfach mal in einem Post alles zusammen, was ich über Hangbefestigung weiß.


    Zur Verdeutlichung:

    In "Bepflanzung" meine ich die Bepflanzung der Ringe selbst. Wenn eine/r von euch Erfahrungen mit der Bepflanzung des Hanges hier beisteuern möchte, wäre das natürlich trotzdem klasse! Vll. (wenn ihr mögt) mit kurzem Kommentar über z. B. das Wurzelwerk der Pflanzen. Ist ja für die Hangbefestigung nicht ganz unwichtig. :)

    Gruß
     
  • KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    ... und auch nur ein Versuch Werbung zu machen ...

    n.

    Hi,

    ähm, nein. Eigentlich nicht. Ich bin hier aus Interesse unterwegs und da ich mich so langsam einlebe (bin ja noch recht neu), dachte ich, ich trage mal etwas bei.

    Ich diskutiere aber auch über alles Mögliche andere, Fußballmanager Spiele zB. :)
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Experte

    ich kam nur auf die Idee weil es eine Betongruppe gibt, die KANN heißt.

    Diskutier ruhig, auch Fussball, da mich ich mich nicht rein :D:D:D

    LG muecke1401
     
  • KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Hihi, ich weiß! Beton ist aber eher nicht...meine Kernkompetenz, vorsichtig ausgedrückt. Eines Tages erzähle ich euch vielleicht mal die bewegende Geschichte

    "Wie ich einmal beim Hausbau half - Bericht eines Überlebenden". ;)


    Alles was größer ist, als eine Pflanzwand oder ein kleines Fundament für den Garten...nee Danke. Da diskutier ich lieber über Fußball, auch wenn die Geschichte von meinem letzten Spiel in der Kreisliga von den Augenzeugen vermutlich ebenfalls mit "Bericht eines Überlebenden" untertitelt wird. :D


    Gruß
     
  • Similar threads

    Oben Unten