Hangbefestigung, Staunässe, Cotoneaster

F

Filaki

Guest
:( Wir haben im Frühjahr 60 Codoneasterpflanzen in einen sehr steilen Häng, nur durch Palisaden gehalten, an unserer Terrasse gepflanzt.
Auf anraten eines Gärtners zuerst den Hang mit Folienmulch befestigt, dann Löcher in die Folie geschnitten und gepflanzt.
Jetzt hat der Codoneaster teilweise gelbe Blättchen, also Staunässe, da würde nur helfen die Folie zu entfernen und die Erde zu lockern.
Habe allerdings Befürchtungen dass anschließend während des Winters die Erde vom Hang auf unserer neuen Terrasse landet.
Was könnte ich machen um die Planzen zu retten und gleichzeitig ein auswaschen der Erde vom Hang verhindern.
:confused: Filaki
 
Zuletzt bearbeitet:
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    AW: Hangbefestigung, Staunässe, Codoneaster

    Hallo Filaka,
    kämpfe auch schon seit 15 Jahren mit lehmigen, feuchten steilen Hängen.
    Was ist Folienmulch ?? Ist das diese wasserundurchlässige Folie ?? Das würde ja eher für zu große Trockenheit unter der Folie sprechen. Wie kommst du auf Staunässe???
    Also das Codneaster auch schon mal gern in Form von gelben Blättchen herbstelt finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich, und schon garnicht bei Trockenheit.
    Wie schlimm ist es denn mit dem Codenaster ?? Wenn es sich nur um ein paar gelbe Blättchen handelt, würde ich das ganze erst mal über Winter so lassen wie es ist und mal schauen , ob der Codenaster sich im Frühling nicht erholt, im allgemeinen ist der nämlich nicht tot zu bekommen.
    LG molywe
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Hangbefestigung, Staunässe, Codoneaster

    hm...ob es wirklich am lehmboden liegt???

    ich hab selber steile hanglage und lehmboden,
    aber der cotoneaster ist wie unkraut....nicht
    kaputt zu kriegen.

    gruß geli....die nach niwashi ruft..da werden sie geholfen
     
  • F

    Filaki

    Guest
    AW: Hangbefestigung, Staunässe, Codoneaster

    :)Danke für eure Antworten,

    die Info mit der Staunässe??? hab ich aus einem schlauen Buch dort steht:

    DIe robuste Zwergmispel ist in der Pflege eher anspruchslos. Staunässe ist eigentlich das Einzige, was der immergrüne Cotoneaster nicht verträgt. Wenn das Laub zur Chlorose (gelbe Blattränder) neigt, ist die Ursache eindeutig. Der Schaden kann durch einfaches Auflockern behoben werden. Ob Sonne oder Halbschatten, der buschige Kleinstrauch findet sich immer zurecht.

    Meint ihr ich soll erst mal die Pastikfolie (zur Erdseite) auf der ein Mulch in ein Netz eingewebt ist (Oberseite) lassen?

    Mache Pflanzen sind ganz schön angegriffen, sie sehen jetzt irgendwie kleiner aus, andere haben nur am Rand gelbe Blättchen. Sind die jetzt zu nass oder zu trocken geworden?
    :confused:
    LG Filaki
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Codoneaster
    Codenaster
    Codneaster ???

    bitte bemüht Euch um die richtige Schreibweise der Pflanzennamen ... hilft bei der Suchfunktion ungemein ... ach was, verwendet eh keiner ...

    niwashi, der Cotoneaster nie mit Folie pflanzt ... weil er nie Cotoneaster pflanzt ...
     
    F

    Filaki

    Guest
    ...das "schlaue" Buch schreibt: Cotoneaster.
    Kannst dich freuen dass du nicht mit steilen Hanglagen kämpfen musst und nu???:confused:
    LG Filaki
     
  • F

    Filaki

    Guest
    Versuche ich ja auch, aber es ähnelt einem Kampf - der Berg gegen mich - und der ist nun mal größer...:roll:
    LG Filaki
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Kodonasder:D (Spam on)

    k025.gif
     
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    @ all
    Also die Schreibweise ist nun geklärt, aber das hilft filaki ja nicht wirklich weiter und das war auch nicht unbedingt sein Problem. Und der Ruf nach Niwashi, hat ja auch nicht dazu geführt, dass ihm geholfen wird.

    @filaki

    Mach mal ein Teil der Folie hoch und schau nach, ob das Erdreich nun nass oder trocken ist. Habe meinen Hang im Frühjahr mit Büschen bepflanzt und mit wasserdurchlässigem Vlies abgedeckt. Trotz des nassen Sommers und des wasserdurchlässigen Vlieses, war die Erde darunter erstaunlich trocken.

    LG molywe

    :lol:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Habe meinen Hang im Frühjahr mit Büschen bepflanzt und mit wasserdurchlässigem Vlies abgedeckt. Trotz des nassen Sommers und des wasserdurchlässigen Vlieses, war die Erde darunter erstaunlich trocken...

    was eher am Hang liegt als am Vlies

    @molywe
    ich weiß nicht wie oft es hier schon gepostet wurde, dass zu einer erfogreichen Ferndiagnose ein Foto recht hilfreich ist ... wer sich hier um Rat bemüht, sollte zuvor ein wenig lesen um Gepflogenheiten kennen zu lernen ...
    niwashi ist nicht alleine da um auf Distanz Ratschläge zu geben.
    zum anderen wäre es auch im Sinne einer erfolgreichen Suche in diesem Forum ganz nützlich, wenn man weiß wie die Pflanze denn auch geschrieben wird ... gut beim Cotoneaster mags noch leicht sein, es zu erkennen, aber das automatisierte System schafft es nicht und ich kann nicht alle privaten Anfragen am Tag beantworten bzw. Beiträge ändern!

    filaki hat ja schon festgestellt, dass es sich um Staunässe handelt (warum auch immer); da ich mir das aber nicht erklären kann, habe ich diesbezüglich auch nicht geantwortet;

    niwashi, der bald gar keine Ratschläge mehr gibt ...
     
    F

    Filaki

    Guest
    @ molywe
    vielen Dank für deinen Tip, ich werde das gleich machen - falls es unter der Folie zu trocken ist, dann doch weg damit???
    Der Hang ist sehr steinig, lt. demjenigen der den Baggeraushub für die Terrasse gemacht hat sind es Schlammsteine??? Das Haus an sich steht zum Teil auf einer natürlichen Schieferplatte, vielleicht lässt das einen Rückschluß auf das Erdreich zu.
    Bin da leider völlig ratlos.

    @ niwashi
    Warum ist es den so tragisch wenn mal sich vertippt???
    Ich bin in diesem Forum, weil ich Gartenanfänger bin und Hilfe brauche, wusste nicht dass man keine Vermutungen aussprechen darf - bzgl. der Staunässe.
    Werde in Zukunft brav Fotos dazustellen.
    Asche auf mein Haupt:twisted:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @filaki
    mit dem Vertippen habe ich nicht mal Dich gemeint ... die weiteren Alternativen kamen ja von molywe ... (Deinen Titel habe ich ja ohne Aufsehen gleich am Anfang korrigiert)
    es ist immer so eine Sache, Schadbilder durch die Beschreibung eines Laien zu analysieren, da können schon Kleinigkeiten aus ner Staunässe eine Krankheit machen ...

    ich werde Marcel mal anregen, einen Leitfaden zum Erstellen von Fragen aller Art anzufertigen, damit keine "Verzögerungen" entstehen

    niwashi, der gern hilft, wenn er kann ...
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    @ niwashi, pere, bolban

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-seid-doch-nicht-immer-gleich-so-grantig.html

    Hallo filaki,

    also ich bin jetzt nicht so der Steinspezialist, habe halt schon tausende von Stunden in einem steilen, steinigen, lehmigen Hang verbracht. Hmm Schlammsteine ??

    Also erst musst du ja mal herausfinden, wo es denn nun hakt und warum der Cotoneaster nicht so recht will und dann kannst du dir überlegen, wie es weitergeht. Das mit der Trockenheit war ja nur mal so ne Idee von mir, weil es halt bei mir so war. Mit Foto und näherer Beschreibung von dem Hang und der Bodenbeschaffenheit (es könnte ja auch an der Nährstoffversorgung liegen) kann dir hier bestimmt auch weiter geholfen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    londoncybercat7 Suche Tiefwurzler zur Hangbefestigung Hecken 6
    Monisüss Hangbefestigung Gartenarbeit 3
    KANN_Experte Hangbefestigung A-Z Gartengestaltung 6
    M 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies Gartenpflanzen 5
    P Hangbefestigung im großen Ausmaß... Gartengestaltung 2
    bergaufsepp Torfbeton als Hangbefestigung - wie stabil? Gartengestaltung 2
    C Bodendecker zur Hangbefestigung Gartenpflege 5
    P Hangbefestigung - L-Steine oder Trockenmauer Gartengestaltung 6
    M Böschung - Was eignet sich zur Hangbefestigung? Gartengestaltung 8
    elemele Welche Hangbefestigung? Gartengestaltung 1
    E Hilfe bei der Hangbefestigung Gartengestaltung 2
    Fränkische Tipps und Anregungen zur Hangbefestigung Gartengestaltung 3
    C Hangbefestigung /Bepflanzung Gartenpflege 3
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    B Hecke und Staunässe Gartenpflanzen 21
    D Staunässe: Analyse Rasen 2
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    Knofilinchen "Kräftig gießen, Staunässe jedoch vermeiden" Zimmerpflanzen 8
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    L Baum Balkontopf Staunässe Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten