Hangfestigende Bepflanzung eines Nordhangs

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.490
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Liebe Gartenfreunde!

Wir haben einen steilen, nach Norden zeigenden Hang neben unserem Haus (das in diesen Hang hineingebaut ist). Es ist schwierig ihn zu mähen, deswegen machen wir das (stückchenweise) auch nur einmal im Jahr im August. Bislang sah er dann halt ein paar Tage lang nicht schön aus, aber der Giersch trieb rasch neue Blättchen, und dann war er wieder grün. Und viel mehr als grün braucht er auch nicht sein.
Die Erde rutscht natürlich immer ein bisschen, und die Wühlmäuse helfen dabei auch fleißig mit. Bislang fand ich das nicht so schlimm bzw. wollte mich nicht sonderlich darum kümmern.

Aber heuer war durch den vielen Regen das Gras besonders lang und lag schwer am Boden, darunter wuchs nur mehr Moos, sogar der Giersch ist stellenweise verkümmert. Nach dem Mähen haben wir nun so ca. alle 10 cm ein Grasstumpfbüschel, und dazwischen fast nur Moos. Und es kommt mir vor, dass der Hang heuer noch steiler ist als bisher. Wieder mal geht mir die Frage durch den Kopf, womit ich ihn denn befestigen und ev. auch verschönern könnte.

Die Lage ist denkbar ungünstig, nicht nur, dass der Hang nach Norden zeigt, macht am Vormittag das Haus Schatten und am Nachmittag die Bäume des Nachbarn. Nur im Sommer steht die Sonne hoch genug um etwas auf den Hang zu scheinen. Alle Pflanzen, die einigermaßen Licht brauchen, scheiden aus.
In einer (flachen) Ecke meines Gartens wuchert Efeu, der Gedanke lag nahe ihn zu verwenden, aber eigentlich mag ich ihn nicht, und was ich hier im Forum darüber gefunden habe, hat mich nicht gerade umgestimmt. Goldnessel wächst auch da und dort, habe ich mal geschenkt bekommen, sie ist ja kaum wieder wegzubekommen, wo sie mal Fuß gefasst hat, aber kann sie einen Hang befestigen?

Hat jemand Erfahrungen mit hangfestigenden Pflanzen für einen Schattenhang bzw. eine gute Idee?
Herzlichen Dank im voraus für Tipps
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ich finde sie zwar alle nicht besonders schön, aber ziemlich anspruchslos bezüglich Licht und gut bodendeckend sind z.B.

    Cotoneaster, Pachysandra terminalis, Vinca, Waldsteinia...

    LG
    Rosenkäfer
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Dir der Hang zu steil ist, warum machst Du nicht ein paar Terrassen?
    Schau einmal unter Hosta, Heuchera, Aster divaricatus und Epimedium.
    Sind alles Pflanzen die auf Deinem Hang wachsen können.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Terrassiert ist der Hang schon, so weit das möglich ist. Diese schmalen Pfade müssen jedes 2. oder 3. Jahr neu eingeebnet werden, damit man man da überhaupt gehen kann. An einer besonders unzugänglichen und heiklen Stelle haben wir es mal mit Cotoneaster probiert, obwohl ich den auch hässlich finde, und er erwies sich als total unpraktisch. Er war in Null komma nix zugewuchert und ging innerhalb von 2 Jahren ein. Vinca habe ich an einer Stelle, von da aus mag sie sich aber aus welchen Gründen auch immer nicht ausbreiten. Heuchera ist nett, habe ich in einem Beet, aber am Hang hat sie keine Chance.

    Eine laufende Pflege ist nicht drinnen, man kann sich auch nur auf dem Hang bewegen, wenn es trocken ist, denn auf feuchtem Boden rutscht man ab bzw. es gibt der Boden nach. Ich brauche also etwas, das kaum Pflege braucht, nicht gleich zugrunde geht, wenn was anderes drüber wächst, das nicht von Schnecken gefressen wird (angeblich sollen sie manche Hosta-Sorten lieben), und das den Hang auch wirklich festhält. Schattenverträglich und bodendeckend allein ist einfach zu wenig.

    Epimedium täte mir gefallen, aber ob sie hangfestigende Eigenschaften hat, konnte ich nirgendwo rauslesen, und im März die alten Blätter abschneiden wird meist nicht möglich sein. Und dann steht da irgendwo, es seien zarte Pflanzen .. .. ? Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Fjäril,

    Euonymus oder Lonicera nitida kann im Schatten stehen und eignet sich zur Hangbefestigung.

    Epimedium kannte ich gar nicht, ist wirklich hübsch. Ob so eine zarte Pflanze sich als Hangbefestigung eignet…. ich glaub eher nicht. Vielleicht kannst Du die an einigen Stelle dazwischenpflanzen?

    LG Tilia
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Epimedium bildet ein ziemlich starkes Wurzelsystem aus, was für den Hang ja nicht schlecht wäre. Allerdings ist Epimedium eine Waldpflanze, die feuchten, humusreichen und eher lockeren Boden möchte. Keine Ahnung, ob der Hang sowas bietet. Vielleicht mal an einer Stelle ausprobieren. Aber wenn da schon Cotoneaster eingeht... ich dachte immer, der wäre unkaputtbar.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Naja, Waldboden sieht wohl anders aus. Lonicera nitida ist ja richtig hübsch, das wäre wirklich einen Versuch wert. Euonymus – na so was, das einheimisché Pfaffenkäppchen habe ich wild wachsen, ist halt ein etwas höherer Strauch. Aber wenn es hangfestigend ist, ist mir das auch recht. Ich nehme an, es waren aber eher die bodendeckenden Arten gemeint. Da habe ich gelesen, die müssten öfters mal geschnitten werden, damit fallen sie aus, ich müsste dazu ja auch teilweise darauf rumsteigen, glaube nicht, dass sie da mögen.

    Dass sich der Cotoneaster nicht durchsetzt, hätte ich mir auch nicht gedacht, obwohl schon klar war, dass ich den Wildwuchs rundherum und zwischendurch wuchernd nicht wegbekomme. Es ist eine Stelle, an die man wegen einer Mauer und einem Zaun nur äußerst schwierig hinkommt, man braucht da einen zweiten, der einen hält.

    Danke für die Hinweise, liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten