Hanglage, Ärger mit Nachbarn wegen Regen

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Garten anlegen zu lassen. Es handelt sich um eine leichte Hanglage. Nun wurde unser Garten eben geschoben und unser Nachbar hat bei sich 2 Reihen große Quadersteine. Nun ist es so, dass unsere Erde praktisch ca. 40cm höher ist als diese Steine, jedoch nicht anliegt, also so wie ein kleiner Hügel erst ansteigt. Unser Gärtner möchte das dann mit Bodendeckern bepflanzen. Nun hat mein Nachbar Angst, dass zu ihm dann das Regenwasser runterläuft und Erde. Er hat cuh eine Garage direkt an der Grenze, welche wir aber erst mal durch 50cm Kieselsteine und 2 Reihen Pflanzsteine vor Erde schützen.

Nun meine Frage: Wie kann ich das verhindern, dass zu ihm Wasser fliesst und bin ich verpflichtet, das an einem Hang zu vermeiden (WIE???) der Gärtner sagt, das sei okay so. Aber der Gärtner meines Nachbarn verlangt eine weitere Mauer durch Pflanzsteine (was wiederum mein Grundstück verkleinert, da er ja alles auf Grenze hat) und eine 20cm Kiesschicht.

Hilfe!!! Der Garten wurde eben erst angefangen und der Nachbar macht echt Terror. Also bitte um schnelle Antwort. Danke.
 
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    HI

    also so wie ich mir da nach deiner Schilderung vorstelle ist es eigendlich völlig in Ordnung so. Was soll denn bei 40cm schon viel an Wasser anfallen, nochdazu wenn die Böschung bepflanzt wird.
    Auch an der Garage sind 50cm Rollkies in meinen Augen schon mehr als genug.

    Allerdings sollte man das Verhältnis mit dem Nachbarn auch nicht gleich von Anfang an zerstören. Eventuell kann man ja einen Kompromiss (eine Reihe Pflanzsteine auf der Hälfte der Böschung ) finden. Das ganze dann zusätzlich abgepflanzt und schon ist das Problem gelöst.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Gesetzeslage in Deutschland:
    da Du das Wasser nicht bewußt und gezielt zum Nachbarn ableitest, sondern das Wasser im natürlichen Verlauf abfließt, hast Du nichts zu befürchten
    abgesehen davon wird nach eingewachsener Bepflanzung (was für Bodendecker denn?) der Wasseranfall nicht mehr so hoch sein wie bisher

    bei Bedarf kann ich Dir ein Privatgutachten schreiben

    niwashi, der das gleiche Problem mit seinem Nachbarn hatte ... und Recht bekam ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    R Anspruchsvolle Geometrie mit Hanglage Bewässerung 3
    E Hanglage aus Frostschotter - Möglichkeit auf grün? Rasen 13
    J Regenfass läuft über Regenfasspumpe an Hanglage leer Bewässerung 5
    S Bewässerungsplanung // Hanglage - Norditalien Bewässerung 0
    H Ziersplittbeet mit HANGLAGE Gartengestaltung 11
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4
    N Hanglage - schmaler Streifen neben dem Haus Gartengestaltung 21
    X Hanglage und einige Fragen Gartengestaltung 4
    S Plateau in Hanglage- Erdtransport? Heimwerken 1
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    J Dicker Sandboden gewollt -Hanglage Rasen 7
    S 1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein ... Rasen 7
    A Hausgarten in Hanglage Gartenarbeit 1
    M beet in hanglage Gartengestaltung 1
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    E Hanglage- Nachbar überwacht uns Gartenpflege 18
    L Hanglage bepflanzen Gartenpflanzen 1
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    H Ärger mit Nachbars Tiger Haustiere Forum 2
    mystery meine stangenbohne machht mir ärger Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten