Hanglage - schmaler Streifen neben dem Haus

Niny

Neuling
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
6
Guten Tag


Erstmals danke für die Aufnahme :)
Ich gucke schon länger im Internet, aber wirklich nützliche Ideen habe ich nicht gefunden, nun hoffe ich ob sie mir weiterhelfen können.


Ich bewohne seit Juli ein kleines Häuschen mit Dachterrasse.
Hinter dem Haus ist nur Feld, aber auch ein Stück Grünfläche/Naturwiese ist dabei. Das ist zwar Gemeindegrund, aber sie sind froh wenn sich jemand kümmert und im Grunde darf ich alles damit anstellen was ich will :).


Neben dem Häuschen verläuft ein schmaler Streifen (oben ist Südseite - windig), links Thujen und rechts meine Hausmauer), zum mähen durch die Hanglage und der Naturwiese sehr sehr mühsam, zumal ich nur einen Rasentrimmer besitze, dann reißt durch die Wiese andauernd die Spuhle ... ich bin es einfach Leid.


Auf einem Foto ist ersichtlich das der untere Teil mit Ziegel befestigt ist, dies soll auch bleiben, das Gras was dort durchkommt ist schnell entfernt und stört mich nicht weiter, außerdem hat es mein Vermieter gemacht und das will ich nicht verändern.


Nun überlege ich was ich mit dem oberen Teil des Hangs machen könnte. Da es mir nicht gehört sollte es mal nicht zuuuu teuer sein.


Am Liebsten wäre mir wenn ich Gemüse/Obst (Erdbeeren, Paprika, Zucchini), anpflanzen könnte, funktioniert das bei Hanglage?? 2 kleine Teile könnte man begradigen, ein kleiner Teil bleibt aber steil.
Eine Hecke mit zB Himbeeren etc., wäre das denkbar??
Auch Gräser könnten in meiner Vorstellung bestehen.


Meine Mutter meint das Gras hält viel Wasser vom Regen ab, darauf solle ich achten.


Großartiger Blumenfreund bin ich übrigens nicht, da ich sehr ängstlich bin was Bienen und Wespen angeht.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • Hang oben.jpg
    Hang oben.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 980
  • Hang unten.jpg
    Hang unten.jpg
    633,3 KB · Aufrufe: 970
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Niny,


    das ist aber wirklich eine ungünstige Ecke...
    Habe ich dich richtig verstanden - der untere Teil soll bleiben wie er ist, und du wünscht dir eine nette Idee für den oberen Teil des Hanges?
    Mir ist die Blickrichtung aufgefallen und ich habe mit vorgestellt, ich würde unten auf der Straße stehen und hinaufblicken, da fände ich blühende Sträucher schön, sei es gelbe Forsythien oder weißen Jasmin, vielleicht könnte man die auch noch malerisch zu deiner Dachterasse rüberranken lassen. Das ist doch deine Terrasse rechts, wenn man von unten raufschaut, gell?


    Man schaut also die Treppe rauf, und wenn die Sonne scheint, hast du auch noch einen diffusen Lichtwurf. Ist aber freilich Geschmackssache, vielleicht findest du so etwas ja überhaupt nicht schön. :wink:


    Inwiefern Obst an dieser Stelle gedeiht, kann ich dir nicht sagen, aber da hilft dir sicher jemand im Obstforum.


    Lieben Gruß
    Emmi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    möchtest, oder mußt du den schmalen Streifen pflegen ?
    Wenn der mit vermietet ist, müßte Dein Vermieter Dir einen Rasenmäher zur
    Verfügung stellen.
    Frag ihn doch einfach mal, denn das ist dann wirklich schon eine
    Arbeitserleichterung :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf keinem Fall Forsythienan dieser Stelle. Die würden bis in den weg hineinwuchern.

    Erdbeeren müssten hier machbar sein.

    Wenn du wenig Arbeit haben willst, dann würde ich Moschuserdbeeren empfehlen.
    Die wuchern schnell alles zu, allerdings wirst du - ohne massive Bewässerung - keine oder nur geringe Ernte haben.

    Walderdbeeren wären auch denkbar sind aber pflegeintensiver.

    Oder eben ganz normale Kulturerdbeeren.

    Du könntest darüber hinaus auch noch vereinzelte Beerensträucher dazu pflanzen.
    Stachelbeerhochstamm (kein Strauch, der wuchert in den Weg), Johannisbeer Hochstamm oder wenn es etwas schattiger ist, dann eher Heidelbeeren aber auch diese brauchen mindestens Halbschatten.

    Rhabarber wäre möglich, der dann aber teilweise bis in den Weg hineinwächst.

    Wenn man den Boden etwas säuert (mit Tannennadeln und Rhotodendronerde gehen auch Cranberries mit Heidelbeeren).

    Möglich wäre auch Bodendeckerblumen und dazwischen höher wachsende Sträucher z.B. Rosen.

    Auf jedem Fall ist ein Bodendecker aus meiner Sicht hier sinnvoll, damit die Erde im Beet bleibt.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Auf keinem Fall Forsythienan dieser Stelle. Die würden bis in den weg hineinwuchern.


    Das stimmt doch gar nicht. :mad:
    Forsythien kann man mit einem handelsüblichen Messer, einer Gartenschere oder dergleichen schneiden und damit in Form bringen bzw. halten.



    :rolleyes:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klar geht das ..... hab ich vor einigen Tagen erst gmacht - eine scheiß Arbeit.
    Das liegt aber an mir, denn Blühpflanzen ist für mich Arbeit, Gemüsepflanzen Beren und Obst Erholung *lach*
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich glaube, Himbeeren wären an der Treppe auch nicht so das Wahre?
    Ausser sie hätten ein Gestell, das sie zurückhält, vielleicht.
    Am Treppenaufgang würde ich sie wahrscheinlich trotzdem nicht pflanzen.
     

    Niny

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    6
    Vielen lieben Dank für eure Anregungen.

    Also meine Wohnung ist eher abseits, aber es wird darauf geachtet das es gepflegt wirkt, Dorfleben halt *ggg*.
    Mein Vermieter (privat) hat den Gemeindegrund immer mitgepflegt, deshalb ich auch, mähen auf dem Hang mit Naturwiese ist halt sehr mühsam, deshalb kam mir die Idee wenn ich es schon pflege, dann möchte ich was daraus haben.

    @Emtiar:
    Ja das stimmt, die Treppe soll bleiben, das bisschen Gras ausrupfen stört mich nicht und geht sehr schnell. Außerdem ist es schon sehr praktisch wenn man einen kl. Aufgang hat.

    Hochwachsende Blumen unten als optischer Aufputz und etwas Sichtschutz auf das vielleicht vorhandene Gemüse kann ich mir nach deiner Anregung eigentlich sehr gut vorstellen, wird auch meine Mutter freuen das ich mich mal auch für was blumiges begeistere. Vielen Dank :)

    Erdbeeren kommen sowieso hin, ich Erdbeertiger brauch die unbedingt haha

    Es gibt ganz hinten einen halbwegs geraden Teil, dort wird Gemüseanbau gut möglich sein, auch da dort die meiste Sonne hinkommt.
    Der Mittelteil macht mir mehr Sorgen, Hanglage, die Sonne ist erst Mittags dort, die Thujen die den vielen Nährstoffe wegnehmen (wobei ich hoffe die neuen Nachbarn pflegen ihren Teil schon selbst).

    Ich weigere mich diese Naturwiese weiter zu mähen!!!!

    Aber Apropos Naturwiese, ich hätte gleich noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit Spindelmäher bei einer Naturwiese???
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Mieterin hat Erfahrung mit Spindelmäher auf Naturwiese.

    Die Billigteile kannst du vergessen,. da ist im Nu die Spindel leer. Sie hat sich dafür einen recht guten gekauft und war damit scheinbar zufrieden, ich müsste sie nochmals genauer fragen.

    MEine Naturwiese ist selbst für einen Spindelmäher zu steil. Ich plane daher diese nach und nach die Wiese mit Bärlauch und anderen Pflanzen zu bestücken.
     
  • Niny

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    6
    @Pflanzbert: Das würd mir e nicht schaden *ggg*


    Habe jetzt einen Rasentrimmer, aber er ist zu schwer und andauernd reißt die Spuhle ahhhhhh


    Dachte vielleicht ist so ein Spindelmäher besser.
    Für einen richtigen Rasenmäher fehlt mir der Platz und für das kleine Stückchen Wiese ist mir so ein Mäher auch zu teuer muss ich sagen. Ich würde nur 2x hin und her und ein kleines Fleckchen um den Baum mähen.




    Gibt's bzgl. Hang-Mitte Ideen für die Bepflanzung??
    Wächst dort Gemüse, oder sollte ich mich eher auf Blumen/eine Hecke etc. beschränken?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Rasentrimmer gibt es viele verschiedene. Ich hatte zwei Modelle, einer davon war leicht, trotzdem stark und schön handlich. Gerade am Hang würde ich einen guten Trimmer dem Spindelmäher vorziehen.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Frage nach Gemüse und Kräutern für halbschatten gestellt - es ist inzwischen einiges zusammengekommen:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...9-gemuese-und-kraeuter-fuer-halbschatten.html

    Da findet sich sicher auch was für das Mittelstück, aber die ideale Lage ist es wohl eher nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Erde ist vermutlich recht schlecht.

    Rote Bete und Rettiche sind bei mir recht anspruchslos.
    Wobei - weil bei mir damals die Erde auch recht schlecht war - die Rettiche meist nur über der Erde gewachsen waren.

    Du könntest auch mal den Versuch mit Einlegegurken machen. Diese einfach auswachsen lassen und dann als Salatgurken verwenden.

    Gelbe Rüben sind ein Klassiker wenn es etwas schattiger ist, dafür müßtst du aber die Erde großzügig mit Sand aufbessern.

    Du könntest aber auch ein oder mehrere Hochbeete bauen z.B. aus Holzpaletten.

    100€ hat das Hochbeet unten gekostet. Meines war nur als Übergang geplant. Wenn es länger halten soll, dann sollte man es von außen streichen und von Innen mit Folie auskleiden.

    Hochbeete.JPG
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Egal was du anpflanzt, giessen wird einfach, wenn du an mehreren stellen Stücke von Drainagerohr senkrecht/bzw. passend zum Hang, leicht schräg einsetzt. Ca 15 cm tief und etwas rausstehend, kann man ja farblich ansprühen. Dann läuft das Wasser nicht weg.
    Ich hab das im Staudenbeet, weil das anfangs gewölbt war, ein Rest Erde. War ne hundsmiserable Idee, bis wir draufkamen einfach "Wasserdepote" anzulegen.

    Suse
     

    Niny

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    6
    Also gießen stört mich weniger als das blöde mähen *ggg*


    Aber klingt ja schon mal nicht so negativ alles, werde auf jeden Fall sobald es der Bodden zulässt :).


    Und für den Mittelteil werde ich einfach mal weiter stöbern - danke für den Link Pflanzbert


    Euch allen ein herzliches Danke
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Es geht nicht darum ob es stört, es geht darum das du so nicht giessen KANNST, weil das Wasser wegfliesst bevor es in den Boden eindringt. Heisst die Pflanzen würden außer bei intensiven Regen, über mehrere Tage, vertrocknen, bevor sie Fuss gefasst haben.

    Suse
     

    Niny

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    6
    Meine Frage bezog sich alleine auf dem Anbau was dort möglich wäre bzw. ob explizit Gemüseanbau möglich wäre, nicht auf's gießen selbst, denn dafür hab ich schon etwas von meiner Oma was sie nicht mehr braucht.


    Aber danke
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So garstig Niny?

    Ich habs vorher auch nicht gewusst und vieles verloren, darf man da nicht mal Tipps geben, wenn man hört das jemand was ähnliches vorhat?

    Ich les mir sowas durch, wenns man mal braucht super, wenn nicht auch. Zeigt doch nur, das man von dem gemocht wird, der mir helfen will.

    Suse
     

    Niny

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    6
    Nein nicht garstig, ich habe mich nur auf meine Fragestellung bezogen ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    R Anspruchsvolle Geometrie mit Hanglage Bewässerung 3
    E Hanglage aus Frostschotter - Möglichkeit auf grün? Rasen 13
    J Regenfass läuft über Regenfasspumpe an Hanglage leer Bewässerung 5
    S Bewässerungsplanung // Hanglage - Norditalien Bewässerung 0
    H Ziersplittbeet mit HANGLAGE Gartengestaltung 11
    E Planung automatische Bewässerung an Hanglage Bewässerung 4
    X Hanglage und einige Fragen Gartengestaltung 4
    S Plateau in Hanglage- Erdtransport? Heimwerken 1
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    J Dicker Sandboden gewollt -Hanglage Rasen 7
    S 1800 m² Hanglage - wie verrückt muss man sein ... Rasen 7
    A Hausgarten in Hanglage Gartenarbeit 1
    M beet in hanglage Gartengestaltung 1
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    E Hanglage- Nachbar überwacht uns Gartenpflege 18
    U Hanglage, Ärger mit Nachbarn wegen Regen Gartenpflege 2
    L Hanglage bepflanzen Gartenpflanzen 1
    C Schmaler Blühstrauch hinter Geräteschuppen? Gartengestaltung 10
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    S Inspiration gesucht: schmaler Laubbaum /-strauch Laubgehölze 4
    K schmaler Garten mit Längshang Gartengestaltung 12
    J Pflanzkästen für den Balkon mit sehr schmaler Breite Haus & Heim 6

    Similar threads

    Oben Unten