Hangterrasse

schmitti47

Neuling
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen, wir möchten unser nächstes Projekt angehen, und das ist die Terrasse direkt am Haus. Diese befindet sich in ca. 50cm Höhe und hat zu allein Seiten einen Hang, der aus bepflanzter Erde besteht und in einer Umrandung aus Blumensteinen endet. Die Platten oben drauf haben sich im Laufe der Jahre (wahrscheinlich existiert sie so seit Baujahr, also 1978 teilweise gesetzt, so das einme gewisse Unebenheit entstanden ist. Ich habe konkret drei Fragen:

1. Wie muss ich eine Mauer errichten, um den elenden Hang abzulösen? Meine Idee ist, dort wo jetzt die Blumensteine stehen, eine Mauer aus Gartensteinen bis auf die Höhe der Tarrasse zu errichten, und so den Hang zu umgehen und außerdem mehr Platz zu haben. Den so entstandenen Raum würde ich mit Kies/Sand auffüllen. Kann eine Mauer aus Gartensteinen auf entsprechendem Streifenfundament den Druck der Terrasse aufnehmen, bzw. abgeben? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es (bitte keine L-Steine, die finde ich relativ häßlich)?

2. Oben drauf würden wir gerne Terrassendielen verlegen. Muss ich die Platten zwangsweise entfernen, oder kann ich diese liegenlassen und quasi als Fundament benutzen? Was mach ich mit dem aufgefüllten Mehrraum? Sollte man lieber die Platten entfernen und einen neuen Untergrund für die Dielen anlegen?

3. Als Sichtschutz sollen zukünftig Kunstoff Sichtschutzelemente dienen. Wie kann ich diese auf der Mauer, bzw. auf der Terrasse installieren? Vonm oben auf die Mauer dübeln?

Ich bin für jeden Tip dankbar :)

Danke und Grüße
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    zu 3: Wenn die Mauer gut gemacht ist, dann kannst Du Metallwinkel oder T-Stücke mit Schrauben und Dübeln darin verankern. Du musst aber schauen, dass nach Möglichkeit kein Wasser eindringen kann, wenn die Löcher mit wasser vollaufen und das im Winter gefriert, dann haben sie eine gewiesse Sprengwirkung.

    Besser wäre es, gleich beim Bau Metallrohre mit einzubetonieren. Entweder als Führung für die echten Stangen, dann ist der Sichtschutz sogar abnehmbar, oder die Stangen direkt mit einmauern.

    Wie die Mauer im einzelnen auszuführen ist, kann ich nur grob skizzieren - Du benötigst ein stabiles Fundament, und auf das Fundament kommt die Mauer. Größe des Fundament und Ausführung der Mauer, da musst Du auf den Rat der Experten warten. Da die Mauer den Sichtschutz tragen soll, muss die Mauer stabil sein, stabil genug um den Winddruck eines Sturms gegen den Sichtschutz aushalten zu können.
     
  • Oben Unten