Haqnfpalme von Hand bestäuben ->wie geht das?

Kusselin

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2017
Beiträge
236
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Meine Hanfpalmen sind keine Zimmerpflanzen sondern stehe im Garten ganzjährig. Es sind winterharte Palmen bis -20 Grad Celsius.

Nun habe ich beobachtet das immer am Anfang des Jahres also jetzt April diese Blüten treiben....ich habe diese immer drangelassen udn nichts gemacht....habe mich ber dann gleichzeitig immer gewundert, wieso die Palmen nicht richtig in die Höhe wachsen....o.k. jetzt bin ich schlauer....wenn man will das die Palme schneller wächst und viele Wedel haben soll, sollte man die treibenden Blüten abschneiden...dennn diese benötigen viel Kraft für die Palme......

Soweit so gut....Nun habe ich aber gelesen dass man diese Palmen auch selbst bestäuben kann mit einem Pinsel...leider habe ich das nicht richtig verstanden.....ich habe mal zwei Bilder angehängt von einer männlichen und weiblichen Palme bei mir...ich hoffe das stimmt auch so...weiblich= grünlich-gelblicher und buschiger, männlich= gelblicher....
Frage: Wie gehe ich da jetzt vor wenn ich die bestäuben will? muss ich da mit dem Pinsel über die männlichen Blüten sreichen und dann über die weiblichen...? Ja und dann ? wie geht dann weiter...das wars?

Über eine Aufklärung von den Experten hier wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und bleibt gesund.

Markus

P.S.: Und dann noch was am Rande..wie kann ich denn die Themaüberschrift bearbeiten?
 

Anhänge

  • männliche Hanfblüte.jpeg
    männliche Hanfblüte.jpeg
    718,3 KB · Aufrufe: 114
  • weibliche Hanfblüte.jpeg
    weibliche Hanfblüte.jpeg
    774,4 KB · Aufrufe: 86
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Für den Titel kannst du innerhalb der ersten 24 Stunden noch das tun: geh auf deinen ersten Post, da solltest du bei bearbeiten den Präfix finden. Dort kannst du den Titel noch ändern.

    Zu deinem Thema kann ich leider nichts sagen. Aber ich hoffe, es wird sich noch ein Palmenkenner finden.
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Wenn ich auf meine Post gehe dann auf bearbeiten komme ich aber nicht auf die Themenüberschrift...kann nur auf bearbeiten gehen..
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Hallo Mods..bitte die Überschrift in Hanfpalme ändern..Danke
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,
    leider habe ich nur Jungs im Garten und deswegen keine praktische Erfahrung, aber nach allem, was ich gelesen habe, nimmst Du einen Pinsel und streichst mehrmals über die männliche Blüte und dann mehrfach über die weibliche. Dann Abwarten und Tee trinken.
    Viel Glück und erzähle mal, ob was draus geworden ist!
     
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Hi simone,

    Den Bildern nach sollte das schon männlich und weiblich sein oder?

    Und nur mit dem Pinsel über das gelbe und grün-gelbe pinseln und gut is?? Was passiert dann wenn man Glück hat (bitte um kurze Aufklärung)?

    Gruss
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Den Bildern nach zu urteilen würde ich auch sagen, dass es eine männliche und eine weibliche Blüte ist. Die männlichen Blüten kommen etwas eher als die weiblichen. Wenn die beiden in der Nähe zueinander stehen, könnte es sein, dass der Wind und/oder die Bienen den Job auch ohne Dich erledigen.
    In dem link findest Du viel wissenswertes:

    Trachycarpus
     

    Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    Hi, danke für den Link, aber so richtig schlau wird man da auch nicht draus... wenn ich da jetzt mit dem Pinsel arbeite dann kann es sein das die Palme Früchte trägt den nächsten Sommer.. richtig verstanden? Das hat aber nix mit dem zuntuj das ich eine neue kleine Palme bildet irgendwann.. richtig?

    Dazu brauche ich die violetten Früchte... die abmachen und in die Erde pflanzen und giessen und abwarten.. richtig?

    Hoffe meine Fragen werden beantwortet!

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten