Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht?

hub01

Neuling
Registriert
19. Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo,

beim Hauskauf ist auch eine wunderschöne Harlekinweide in meinen Besitz übergegangen. Da ich bisher keine Garten hatte, bin ich mit dem Schneiden der Weide etwas überfordert. Hab natürlich hier im Forum schon etliche Beiträge darüber gelesen. Und so hab ich mich heute getraut und die Weide geschnitten.

Anbei 2 Bilder vor und nach dem Schneiden:
Harlekinweide schneiden 001.jpgHarlekinweide schneiden 002.jpg

Was meint Ihr dazu?
Hätte ich bis zum Frühling warten sollen?
Hab ich genügend weggeschnitten?
Nach den Berichten, die ich bisher gelesen habe, denke ich, dass man noch mehr wegschneiden könnte. Dies wollte ich dann im Frühling machen.

Hubert
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Hubert,

    ich schneide meine immer erst im zeitigen Frühjahr. Das habe ich hier gelernt. Ob es vielleicht jetzt zu zeitig war kann ich nicht sagen, da ich mich an die Empfehlungen hier immer gehalten habe. Nun bleibt eh nur abwarten. Sicher wird es Meinungen geben die mehr abgeschnitten hätten, aber warte erst mal ab wie sie denn im Frühjahr austreibt. Anders oder mehr schneiden kann man ja sicher auch eine Saison später tun.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    Was meint Ihr dazu?
    Hätte ich bis zum Frühling warten sollen?
    Hab ich genügend weggeschnitten?

    Hallo hub01,
    wenigstens hast du nicht zu viel weggeschnitten. :cool:
    Es ist möglich, dass deine Harlekinweide nun nach dem Schnitt
    bei den zur Zeit milden Temperaturen eventuell ausschlägt.
    Dann könnte es passieren, dass einige Triebe den Winter nicht überstehen.

    Anfang September schneide ich zum letzten Mal.
    Ende Februar (kurz vor dem Austrieb) erfolgt der "Frühlingsschnitt".
    Je mehr du schneidest, um so buschiger wird die Krone.
    Schneidest du zu wenig, verkahlt sie von innen.

    Dein Harlekin sieht sehr kräftig aus,
    er wird deinen Oktober-Schnitt überleben. :eek:
     
  • soewes

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2012
    Beiträge
    24
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Harlekinweide schneiden

    ich häng mich hier mal dran...

    Unsere Harlekinweide ist viel zu groß (Durchmesser der Krone ca. 2m) und muss dringend zurückgeschnitten werden.

    Im Moment haben wir hier noch Nachtfröste, aber das hat sich hoffentlich demnächst erledigt.

    Kann ich die Weide so radikal wie auf dem Foto angedeutet zurückschneiden bzw. zurücksägen? Durchmesser der beiden dicken Äste ist ca. 5-6cm
     

    Anhänge

    • hw.jpg
      hw.jpg
      509,5 KB · Aufrufe: 2.877
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo soewes,

    ich würde bis auf 30 cm zurückschneiden
    und die unteren Äste ein ganz kleines bisschen länger lassen,
    damit die ursprünglich hängende Form erhalten bleibt.

    Willst du die Krone zu einer Kugel formen, dann kannst du alle Äste
    auf gleiche Länge zurückschneiden. (solltest du aber nicht machen sollen)
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    hallo
    harlekinweide ist eingentlich keine hängebaum. wachsen die äste zu lang, hängen sie runter. das bäumchen hat keine form mehr, weil über jahre hinweg versäumt wurde, radikal zu schneiden. jetzt ist es schwierig, zu sagen, wie lang die stark verholzten äste bleiben sollen und wie sie austreiben. ich würde den schnitt wie angezeichnet wagen. da es eine weide ist, treibt sie auf jeden fall wieder aus. wieviel zeigt sich über die nächsten wochen. im laufe des jahres können die äste immer wieder zurückgeschnitten werden, damit wieder eine schöne (halb-)kugel entsteht.
    hier wird m.e. der schnitt gut erklärt:
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/baumlexikon/harlekinweide-pflege-schneiden.html
    und hier sind einige hilfreiche fotos:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/22144-harlekinweide-beschneiden-3.html
    auf dem letzten foto sieht man, dass die stehengebliebenen äste im unteren bereich kahl sind. eine folge des falschen schnitts.

    wer angst hat, zuviel zu schneiden, sollte sich die kugelplatanen ins gedächtnis rufen. die gärtner in den öffentl. anlagen lassen nur einen stumpf stehen. der treibt jedes jahr zuverlässig aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    soewes

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2012
    Beiträge
    24
    Ort
    Schleswig-Holstein
    AW: Harlekinweide schneiden

    so... sieht doch recht radikal aus. Mal sehen, wann sie austreibt :)
     

    Anhänge

    • hw_geschnitten.jpg
      hw_geschnitten.jpg
      284,9 KB · Aufrufe: 1.263

    hub01

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo,

    will nur kurz zeigen, wie sich meine Weide nach dem Oktoberschnitt entwickelt hat.

    im Frühling und jetzt:
    Harlekinweide schneiden 013.jpg Harlekinweide schneiden 012.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Harlekinweide schneiden

    Ist doch richtig chic geworden !
    Ich habe bei meinen immer festgestellt, daß sie in den Spitzen so ab Juli
    immer so ausgefranst und stakelig aussehen.
    Da schneide ich dann immer noch mal nach, einfach rund !!
    So ungefähr :
    Anhang anzeigen 337284
     
  • hub01

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo,
    muss ich wirklich jetzt schon stutzen?
    Die Spitzen haben momentan die schönsten Farben.
    rosa, weiß, weiß/grün
    Harlekinweide schneiden 021.jpg
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    nee, musste nicht. von jetzt war keine rede, sondern "im laufe des sommers".
    auch das nur, wenn du möchtest. vllt. kannst du einige zu eng gewachsene zweige jetzt oder im laufe des juli herausschneiden. so erhält der baum einen lockeren wuchs
    anfang september solltest du aber einen kräftigen rückschnitt vornehmen und dann die neuen äste im frühjahr des kommenden jahres nochmal um ca. 2/3 kürzen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo,
    ich möchte auch gerne mal meinen Beitrag zu diesem Thema leisten :grins:
    Früher habe ich meine Weide auch immer nur halb runter geschnitten. Dadurch ist sie aber immer so lang und wuchtig geworden, dass ich sie noch ein Zweites Mal schneiden musste und viel zu viel Rückschnitt rumliegen hatte. Jetzt schneide ich sie nur noch einmal im Frühjahr fast bis zum Stamm runter. Dadurch wir sie auch nicht ganz so lang und sie wächst von alleine rund. Hier mal ein Bild vom Frühjahr und eines von Anfang des Monats. Jetzt ist sie natürlich noch etwas länger, aber immer noch schön gleichmäßig.
     

    Anhänge

    • 065 - Kopie.jpg
      065 - Kopie.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 4.661
    • 006.jpg
      006.jpg
      770,7 KB · Aufrufe: 1.434

    JennyJenn

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Südheide
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und gehe mich gleich mal vorstellen.
    Zuerst (weil es draußen noch hell ist und heute mein freier Nachmittag) wüsste ich aber gern, ob ich meine beiden Harlekinweiden wohl heute schon schneiden darf?!
    Da ich morgens noch manchmal mein Auto freikratzen muss, gibt es wohl noch Frost.
    Generell ist es dies Jahr aber doch eher ziemlich warm.
    Kann ich schon? Oder lieber bis nächste Woche warten? Oder noch länger?
    :eek:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    Warte bis Ende Februar / Anfang März. :eek:

    Gruß
    mutabilis
     

    tiesi001

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    3
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo liebe Gartenfreunde ;)

    Ich hab eine Frage zu meiner Harlekinweide... Ich habe diesen wunderschönen Baum im Februar von einem Bekannten bekommen, da er keinen Platz mehr hatte...

    Wir haben ihn bei uns eingepflanzt und leider durch unsere Unerfahrenheit versäumt ihn radikal zurück zu schneiden. Er hatte durch den milden Februar bereits Triebe, die Äste sind leider abgestorben.

    Nun bilden sich jeweils an den Astenden Triebe und Blätter (siehe Foto).

    Kann ich der Weide auch jetzt noch Anfang Juni einen Radikalen Rückschnitt verpassen, oder sollte ich lieber bis zum Herbst oder Frühjahr warten?

    Ich bin schon erleichtert, dass sie überhaupt wieder angewachsen ist :D

    Die weide ist ca. 3m hoch...

    Für eure Antworten und eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • 20150601_213315.jpg
      20150601_213315.jpg
      480,8 KB · Aufrufe: 1.005
    • 20150601_213258.jpg
      20150601_213258.jpg
      610,5 KB · Aufrufe: 921
    B

    barisana

    Guest
    AW: Harlekinweide schneiden

    hallo
    ich würde dir raten, dem baum noch einen radikalschnitt zu verpassen. der sommer hat noch nicht richtig begonnen und es ist genügend zeit, dass er neue äste bildet.
    schneide die äste ab der kronenverzweigung ca. 10cm zurück. keine angst, der treibt wieder aus. guckst du oben bei dem beitrag nr.15 von chrissy. so muss geschnitten werden.

    wenn du nicht schneidest, dann gibt es nur blätter an den spitzen und der baum verliert völlig seine form.
     

    tiesi001

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    3
    AW: Harlekinweide schneiden

    vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

    Ich bin neu hier und war mir nicht sicher, ob meine Antwort hier gelesen wird... Deshalb hab ich es noch mit einem neuen Beitrag probiert.

    Ich werde mich heute nachmittag gleich an den Schnitt machen. Danke nochmal
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Walter,

    Wow, da hattest Du wohl keine Probleme mit frühem Austrieb und anschließenden Spätfrösten.
    Hier gibt es viele braune, erfrorene Spitzen und - freu - auch endlich frischen Austrieb.
    Ich denke, meine Sorge, dass die Harlekinweide zu üppig an der Stelle wird, kann ich für dieses Jahr mal vergessen:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     

    gartenfreund4

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Feuchtwangen
    AW: Harlekinweide schneiden

    Hallo Elke, ich denke ich hatte Glück, die Harlekinweide steht zum einen etwas geschützt am Haus und fast alle meine Sträucher und Hecken waren aufgrund
    der kühlen Temperaturen sehr vorsichtig im Austrieb und als dann bei uns die
    Rekordkälte Ende April mit über 9 Grad Minus kam, hielten sich die Schäden sehr in Grenzen, lediglich einige rote Haselnüsse und die grün-weißen Hartriegel haben geschwächelt, erholen sich aber jetzt langsam. In die Harlekinweide ist jetzt eine Amselfamilie eingezogen, der Anflug sieht immer etwas spektakulär aus :) Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Garten ... Walter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2
    D Harlekinweide verschnitten? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten