Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus

Labambel

Neuling
Registriert
20. Apr. 2010
Beiträge
10
Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus

Liebes Forum,

mal wieder benötige ich euren fachmännischen Rat. Voller Euphorie haben wir kürzlich eine kleine Harlekinweide und ein kleines Mandelbäumchen (beide Stämme ca. 1,40 m hoch und vielleicht 3 cm dick) neben unser Pflaster in unseren kleinen Garten integriert.

Der Abstand der beiden Bäumchen vom Pflaster ist ca. 65 cm, das Pflaster selbst ist ca. 1,20 m, also der Abstand zum Haus beträgt 1,85 m.

Da ich bei Bekannten heute mit Erstaunen gesehen habe, dass die kleine Harlekinweide doch eine recht stattliche Krone bekommt (ich glaube der Stamm wird ja dicker, in der Höhe bleibt sie aber gleich ?), nun meine Frage: Sind die 65 cm Abstand zum Pflaster zu wenig wg. Wurzelausläufern ? (die Frage betrifft das Mandelbäumchen und die Harlekinweide).

Kann dies das Pflaster gefährden ? Oder gar das Haus ?
 
  • Labambel

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    AW: Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus

    Hm, weiß das denn wirklich niemand ? :(
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus

    Hi Labambel,
    die Harlekin-Weide ist ein Flachwurzler.
    Ob diese Wurzeln Pflaster oder gar Hauswand beschädigen können.....- keine Ahnung!!

    Auch Mandelbäumchen sind Flachwurzler. Diesbzgl. hab ich gelesen, dass sie keine Platten anheben.

    Kannst du dich nicht in DER Baumschule verbindlich kundig machen, in der du sie gekauft hast?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Labambel

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    10
    AW: Harlekinweide und Mandelbäumchen - Abstand zu Pflaster und Haus

    Hi Labambel,
    die Harlekin-Weide ist ein Flachwurzler.
    Ob diese Wurzeln Pflaster oder gar Hauswand beschädigen können.....- keine Ahnung!!

    Auch Mandelbäumchen sind Flachwurzler. Diesbzgl. hab ich gelesen, dass sie keine Platten anheben.

    Kannst du dich nicht in DER Baumschule verbindlich kundig machen, in der du sie gekauft hast?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hallo liebe Moorschnucke,

    danke für deine Antwort. Das werde ich machen, allerdings habe ich dort schon so viele widersprüchliche Aussagen zu anderen Themen bekommen, dass mein Vertrauen in die Kompetenz dort etwas erschüttert ist.

    Deshalb dachte ich, dass mir hier evtl. jemand helfen kann. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die 2 Bäumchen "veredelt" sind, also die Mandel und der Harlekin quasi "draufgeklebt" sind. Falls das überhaupt eine Rolle für das Thema spielt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    M Harlekinweide Laubgehölze 17
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten