Harlekinweide

Motte12

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Hallo zusammen,
ich habe bereits eine Harlekinweide hätte aber gerne noch eine höhere. Hat jemand eine veredelte auf einem Stamm von ca. 2 Meter und kann ein Bild einstellen, wie diese wirkt? Ich werde nochmals zu unserer Baumschule gehen aber sie haben derzeit noch Winterurlaub. Gesehen habe ich bisher noch keine in dieser Höhe.
Habt ihr sie bei euch gefunden oder in Auftrag gegeben?
Danke für eure Beiträge

:cool:Grüße Motte12
 
  • Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Hallo Motte,
    ich habe eine ca. 1,80 hohe Harlekinweide.
    Leider ist sie auf meinen Bilder gaaaanz hinten im Garten.
    Ich hoffe, Du kannst trotzdem erkennen, wie gut sie aussieht .

    Anhang anzeigen 370942Anhang anzeigen 370943Ich weiß nicht, warum die beiden Bilder jetzt sooo dicht nebeneinander kleben :confused::mad:


    Vielen Dank für die Bilder. Man kann wirklich erahnen, wie wunderschön sie aussieht. Woher hast du die denn? Ich habe mal beim Obi welche gesehen aber die Verkäufer meinten, die seien nicht veredelt. Wuchshöhe war irgendwas mit 2,50 - 3 Meter angegeben. Ich konnte bisher nichts anderes finden. Ausserdem würde ich den Baum lieber bei unserer Baumschule besorgen / in Auftrag geben (ist das sehr teuer:rolleyes:) Ich bin bei Weiden immer etwas vorsichtig wegen der Wasserleitungen, deshalb wollte ich eine veredelte haben.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Motte,
    so wie ich das weiß. sind die immer gepropft, aber was die Unterlage ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Meine Große ist ganz einfach aus dem Baumarkt, und hat weiße Spitzen, die Kleine,
    die ich noch habe, hat rosafarbene Spitzen.
    Ob da nun die Eine edler ist, als die Andere keine Ahnung :confused:
     
  • Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Motte,
    so wie ich das weiß. sind die immer gepropft, aber was die Unterlage ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Meine Große ist ganz einfach aus dem Baumarkt, und hat weiße Spitzen, die Kleine,
    die ich noch habe, hat rosafarbene Spitzen.
    Ob da nun die Eine edler ist, als die Andere keine Ahnung :confused:


    Veredelt werden die wohl auch immer auf eine Weide aber eine, die nicht zu stark Wurzelausläufe bildet. Die im O... meinten, dass es eine normale Weide ist. Werde mal in unserer Baumschule nachfragen. Ich mache mir halt nur die Gedanken wegen den Wurzeln bei einer Unveredelten. Ich will nicht, dass die Wasserleitungen kaputt gehen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sorry Motte,
    vielleicht hätte ich es Dir besser erklären sollen.
    Alle Harlekinweiden haben eine aufgesetzte Krone.
    Sie wachsen nicht mehr in der Höhe, sondern es wird nur noch der Stamm dicker, und die Krone immer dichter.
    Wären sie nicht gepropft ( man sieht es am Anfang der Krone, würden sie immer
    höher wachsen. ;)
    Ich habe aber auch noch nie gehört, daß Weiden Wasserleitungen zerstören :confused:
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe eine "zuviel" und würde sie gerne umsetzen... April wäre doch eine gute Zeit oder?

    Sorry für das andere Thema :rolleyes:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sarkuma,
    eigentlich sobald es frostfrei bleibt, und dann lange, viel Wasser nach dem Umsetzen, und vor dem Ausbuddeln auch gut wässern ;)
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Habe heute mit der Baumschule telefoniert. Die meinten nun, dass auch die Harlekinweide ein sehr starkes Wurzelwerk hat und man mit Wasserleitungen vorsichtig sein muss:( Ich war etwas geschockt da es zuerst auch hieß, dass unsere Kleine (Stammhöhe 120 cm) keine Gefahr für Leitungen darstellen würde wenn man die Krone im Zaun hält und das Stämmchen nicht zum Busch "verwahllosen" lässt. Schade, da ich die sooo schön finde aber man kann halt nicht alles haben. Dann pflanzen wir wahrscheinlich nochmals eine Robinie. Wollte gerne einen Ahorn aber mit dem Mehltau ist es mir zu riskant. Ausserdem soll er wohl sehr lange brauchen, bis eine schöne große Krone vorhanden ist, schade, schade.:schimpf:
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Wollte gerne einen Ahorn aber mit dem Mehltau ist es mir zu riskant. Ausserdem soll er wohl sehr lange brauchen, bis eine schöne große Krone vorhanden ist, schade, schade.:schimpf:

    Bei meinem Feldahorn ist das schnell gegangen mit grosser Krone, musste ihn schon Beschneiden lassen (steht aber auch etwas zu nahe am Haus).
    War die zweitgrösste Grösse aus der Baumschule.
    Mehltauanfällig? Davon will ich erst gar nichts hören..., soll es mal wagen!:schimpf:;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    also meine ist mir vor 2 Jahren bei einem Sturm umgekippt und die ist ein hochstämmchen....also keine 2 m groß/hoch.

    wenn sie ein sehr ausgeprägtes Wurzelwerk gehabt hätte, dann wäre sie nicht gekippt, sondern gebrochen.

    Meine Erfahrung ist also flaches Wurzelwerk und eine tiefergehende Wurzel, die allerdings sehr weich war. Wo die Schaden machen soll finde ich sehr fraglich.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wo die Schaden machen soll finde ich sehr fraglich.

    Ich weiss nur, dass Weiden das Wasser suchen.
    Bevor wir in das jetzige Haus einzogen, mussten sie eine Weidenhecke entfernen, weil sich die Wurzeln begannen in ein Abwasserröhrensystem einzuwachsen.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Ich weiss nur, dass Weiden das Wasser suchen.
    Bevor wir in das jetzige Haus einzogen, mussten sie eine Weidenhecke entfernen, weil sich die Wurzeln begannen in ein Abwasserröhrensystem einzuwachsen.


    Genau da sehe ich das Problem. An die Stelle, wo die Weide sollte, verläuft das Regenabwasser der Gemeinde.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Bei meinem Feldahorn ist das schnell gegangen mit grosser Krone, musste ihn schon Beschneiden lassen (steht aber auch etwas zu nahe am Haus).
    War die zweitgrösste Grösse aus der Baumschule.
    Mehltauanfällig? Davon will ich erst gar nichts hören..., soll es mal wagen!:schimpf:;)

    Die Baumschule hatte uns mal darauf hingewiesen, als wir uns überlegt hatten, was wir für einen Baum nehmen sollen. Da meinte sie,dass er zu Mehltau neigt und es schon Jahre gab, da mussten alle Bäume in der Baumschule behandelt werden.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die Baumschule hatte uns mal darauf hingewiesen, als wir uns überlegt hatten, was wir für einen Baum nehmen sollen. Da meinte sie,dass er zu Mehltau neigt und es schon Jahre gab, da mussten alle Bäume in der Baumschule behandelt werden.

    Ich habe das hier im Forum auch schon öfters gelesen, dass Ahorne mehltauanfällig sein sollen. In meiner Umgebung ist mir bisher keiner aufgefallen (oder übersehen?).
    Von einem Bekannten weiss ich, dass sie Feldahorn selten als Hecke pflanzen, wegen der Mehltaugefahr. Ich hoffe, mein Baum bleibt verschont...
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    dann drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass dein Baum verschont bleibt. Da die Baumschule bei uns schon Probleme lasse, werde ich auf diesen wunderschönen Baum verzichten müssen. Wir haben zwar sehr starken Sturm aber hatten uns trotzdem für eine Robinie entschieden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    S Harlekinweide ganztags sonnig möglich? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Harlekinweide radikal schneiden Gartenpflege 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    K ‚Geschwulste‘ an Harlekinweide Gartenpflanzen 3
    Y Braune Blätter an Harlekinweide Schädlinge 5
    T Harlekinweide retten! Gartenpflege 4
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    Goldi 1 Harlekinweide umpflanzen Laubgehölze 2
    Elkevogel Harlekinweide zu üppig. Was tun? Laubgehölze 25
    ricla Harlekinweide jetzt schneiden? Laubgehölze 5
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    J Harlekinweide, braune Blätter Laubgehölze 9
    D Harlekinweide bekommt braune Blätter :-( Gartenpflanzen 4
    S Wie weit soll ich die Harlekinweide zurückschneiden? Laubgehölze 14
    Cathy Harlekinweide krank???? Gartenpflanzen 4
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    U Harlekinweide verliert Blätter Laubgehölze 2
    D Harlekinweide verschnitten? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten