Harte Boden lockern und abmagern sinnvoll

mm4882

Mitglied
Registriert
27. Dez. 2017
Beiträge
34
Ort
Trautmannsdorf/Leitha
Hallo,
Habe recht harten Lehm beiden der durch den Hausbau vor 2 Jahren auch noch stark verdichtet wurde. Meine Frage. Nun bringt das einbringen. Von Sand wirklich was Hier Liest Man ja unterschiedliches.

Von bringt nix da min 50% sandanteil eingebracht werden muss für Effekt was dann bei 600m2 und 10cm 60 m3 Sand waren was um die 2000 kostet. Bis hin zu 1 bis 3 cm bringen schon viel was dann 400 eur ca waren.

300m2 wollen wir wildblimen Wiese da sollte. Ggf abgemagert werden.

Wir wollen im September starten und auflockern. Hier stehen 4 Varianten offen
1. Bodenfrase kaufen ca 1000 bis 2000.
2. Honda ff500 mieten ca 300
3. Nachbar mit Pflug 200
4. Gartengestalter mit Bagger 50 cm auffressen dann fräsen und rechen für 1300.

Was meint ihr aus eurer Erfahrung soll ich machen?

LG martin
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Martin!
    Nur Sand in den lehmigen Boden einarbeiten bringt nicht so viel.

    1. muß der Boden tief gelockert werden, was der Nachbar mit tiefem Pflügen machen kann. Wenn du von einem Bauunternehmer einen Bagger mit Fahrer mieten kannst, ist das sicherlich am einfachsten für dich. Der verteilt dann auch Sand und Kompost.
    Das anschließende Fräsen kann auch der Nachbar erledigen. Die Vorarbeiten sind das Wichtigste. Wenn du da sparst, bereust du das jahrelang.
    2. dann kommt es darauf an, was wo gepflanzt werden soll.
    Die Wildblumenwiese sollte mit Sand abgemagert werden.
    Bereiche für Beete, Rasen und Gehölzpflanzung sollten mit Humus verbessert werden.

    Such mal ein Erdenwerk in deiner Gegend. Ich bekomme hier verschiedene Mischungen. Z.B. Kompost oder Kompost mit Sand gemischt.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Aus meiner Erfahrung mit schwerem Lehmboden: Immer wieder organisches Material einarbeiten. Jahr für Jahr für Jahr. Pferdemist, Grünschnitt gehäckselt, Rasenschnitt... was immer Du kriegen kannst. Dauert aber.

    Sand allein bringt gar nix, der Boden wird mit Sand so fest wie ohne. Sand mit organischem Material bringt etwas, ich werte damit zur Zeit einige Gemüsebeete auf.

    Wenn Du schnellen Erfolg willst: Die oberste Schicht abfräsen und abfahren lassen. Dann Mutterboden anfahren lassen. Hast Du aber das Problem, dass bei Dauerregen das Wasser auf der Lehmschicht stehenbleibt.

    Bei Deponieerde würd ich mir das vor Anlieferung unbedingt anschauen. Bei manchen ist da Zeug drin, da würd ich nicht meine Radieschen drin säen. Auch bei Mutterboden: Vor dem Abkippen anschauen, manche verkaufen jeden Dreck als Mutterboden.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    die Bereiche, die später mal Blumen- und/oder Gemüsebeete werden sollen, würde ich fräsen lassen, mit Gründünger einsähen und später mulchen und ggf. Kompost aufbringen. Gut ist auch Stroh mit Pferdemist als Deckschicht über den Winter.
    Nächstes Jahr dann Kartoffeln setzen und die immer mit Rasenschnitt mulchen.
    Nach den Kartoffeln nochmal Gründünger und im Herbst 2019 oder Frühjahr 2020 die Beetanlage in Angriff nehmen.
    Weiter mulchen wird erforderlich sein und es hilft wirklich:d

    Wie Hero schrieb - mangelnde Vorbereitung ist Mist und lässt sich kaum wieder gutmachen.


    LG
    Elkevogel
     
  • mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Hero: Ich schrieb ja vom Gärtner mit Bagger tief aufreißen, dann mit Fräse am Bagger fein fräsen und zuletzt mit dem Planierrechen.
    Die Kosten sind jedoch sehr hoch, uns geht langsam das Budget aus und da ich ab September ohne Arbeit bin, kann ich keine großen Sprünge mehr machen bevor ich was neues habe. Hier die Kosten und Schritte:

    1) Aufreissen 30-40cm über Winter ausfrieren EUR 588
    2) in eventu: Umkehrfräse 110cm EUR 84 / Std. geschätzt 4h.
    3) in eventu: Planierrechen 150cm EUR 84/Std. geschätzt 4h

    Wären wir hier auf ca 1.300 EUR

    NACHTEIL: Ich könnte hier nicht selber das Gemüsebeet später erneut fräsen, als wenn ich selber eine Fräse kaufe. Außerdem frage ich mich ob es das bringt, da ich mit Spaten selbst schon an die 30 cm runter gegraben habe, also nicht weniger tief als Bagger im Gemüsebeet.

    Oder ich kaufe mir eine Fräse selber (Hecht oder MTD) in der Preisklasse 500-1800. Dann kann ich das immer wieder später im Gemüsebeet selber machen.

    Fräse leihen (Honda FF500), da ich sie aber mehrmals brauche und für Transport zahlen muss da kein Anhänger - würde mich das mehr kosten als eine Hecht oder MTD selber kaufen.

    Geplant ist im Herbst Rollrasen hinter Haus ca 100m2 und ev. schon die Blumenwiese. Unkrautacker hatte ich lange genug (3 Jahre), das Baby will nächste Jahr in der Wiese spielen.

    Abgesehen davon, werde ich den Quecken/Disteln/Beeren nicht her, einmal alles gespritzt und trotzdem kommen sie wieder auch wenn man das dürre Zeugs stehen lässt. Mit umgraben war das nix, am WE max 50m2 geschaftt, bevor ich nächstes WE die nächsten 50 von 600 gemacht habe, war im ersten Feld schon wieder Queckenalarm.

    Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen 10m3 Sand EUR 1.000. Ich würde aber 30 bis 40 brauchen für die Fläche, nicht leistbar. Humus/Kompost wäre 21 EUR / m3 exkl. Transport.

    Abtragen und neu spielt sich auch nicht, da sind wir im 5.000 bis 10.000 EUR Bereich. hatte erst letztes Jahr Garten begradigen lassen da Gefälle von 0 auf 30 cm - das waren gute 100m3, wenn die Erde nicht ein anderer gebraucht hätte wäre das sau teuer gewesen, so nur LKW Std. bezahlt.

    Wenn ich jetzt den Boden bearbeiten lasse, habe ich spätestens im Frühjahr wieder alles zu und es geht von vorne los, ergo soll dass in einem gemacht werden, max. auf 2x der ganze Garten. Unsere Nachbarn (6x neue Häuser) haben Gras angebaut, sieht ok aus, und die haben keinen mega Aufwand betrieben.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Rede einfach mal mit deinem Nachbarn.
    Wenn der tief pflügen kann ist schon viel erreicht. Außerdem hat der sicherlich eine Fräse zum Traktor. Wenn nicht, dann reicht auch eine Egge. Rede einfach mit ihm. Wenn er Landwirt ist, kann er sicherlich weiterhelfen.

    Jetzt wäre auch noch Zeit zum Gründünger einsäen. Auch das solltest du mal ansprechen.
     
  • SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    10m³ Sand für 1.000€ ?!

    Ich zahle pro Tonne Brechsand aus Kalkstein 7€, das sind ca. 14€/m³.
    Transport ca. 80€ pro 20to

    => du zahlst das 5fache.

    Auch die Umkehrfräse. Hatte einen 22PS Agria Einachser mit 80cm Umkehrfräse für 180€ (pro Tag) gemietet. 90€ pro Stunde ist pervers.
     

    mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Hallo,

    Hero: Danke, ich habe nochmals mit dem Gartengestalter geredet, das wird doch noch teurer zumal er heuer fast vollständig ausgebucht ist. Sand/Humus müsste nach Bagger vor Fräse rein, d.h. er muss es machen da ich zu lange brauchen würde, und er sonst die Geräte abtransportiert und wieder bringt was extra kostet. Den Sand müsste er auch verteilen, was auch wieder 1/2 bis 1 Tag kostet.
    Ich werde mal den "Nachbarn" (ist eigentlch im Ort, hat nur bei meinem Nachbarn umgegraben ;-)) fragen, dieser hat eine Fräse dran gehabt, da zuerst gepflügt und dann fein planiert. Pflug erkannte ich, ob das andere Egge oder Fräse war kann ich nicht sagen, war hinten ein Kasten mit Schutz, sah für mich die Fräse aus.

    SirSydom: Mein erstes Angebot von CH... aus Bad Vöslau war lt. Preisliste Homepage für Quarzsand EUR 61,80. Habe es mit 1,7 (m3 auf t) multibliziert, erst jetzt gesehen, dass Preis / t angegeben war, also bleiben die EUR 61,80.

    Mittlerweile habe ich in der Gegen einen Anbieter für Bruchsand 0/4 gefunden, der würde für 13m3 (volle 4 Achser) = 21 t rd. EUR 500 haben wollen, das klingt schon besser, oder EUR 18,5 / t inkl. Transport bei vollem Hänger.

    Trotzdem bleibt das Problem, dass ich 13m3 nicht so in 5 min von der Straße bekomme. Hatte heuer mal 2x8m3 Lehm in 2 Tagen in Mulden geschaufelt, waren über 200 Schiebetruhen voll - und dauerte 2x10 Std. Sand ist noch schwerer. Und as geht sich sicher nicth so mal vor mein Tor aus, dann ist mein Nachbar blockiert (Sackgasse er ist der letzte).

    Sorry, wo hast DU die EUR 90/Std her? Ich schrieb ja ca 300 für FR-MO ausborgen inkl. an und abtransport der Honda FF500. Agria hätte ich selbes Problem ohne Hänger geht transport nicht.

    LG

    Martin
     

    SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    Quarzsand ist natürlich teurer - aber bei den Mengen eigentlich zu teuer - auch wenn er besser geeignet ist.
    500€ pro 4Achser ist immer noch nicht soo günstig (wie weit ist der Steinbruch entfernt?)

    Wenn du natürlich nur auf die Straße abkippen kannst, dann ist das ein Problem. Ich hab meine Lieferungen immer direkt aufs Grundstück kippen lassen, aber das geht halt nicht immer.
    Hab selbst dieses Frühjahr 15to Split und 15to Sand geschaufelt und in der Schubkarre transportiert - ja das ist eine Plackerei - aber Sand schaufelt sich schöner als Lehm, viel schöner.

    die 90€ für die Fräse bezog sich auf deinen Post #5, da hast du 84€/h geschrieben.
     

    mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    SirSydom: Ach so, Du meinst Fräsen lassen vom Bagger(fahrer), ja das kostet EUR 84/Std kalk. 4 Std. - Handfräsen würde EUR 72/Std kosten, ebenfalls durch den Gartengestalter und auch mit 4h kalkuliert.

    Ich dachte Du meinst Fräse ausborgen und selber fräsen, denn das war ja ein anderer Preis ;-).

    Ja das Abkippen geht nur auf der Straße, da meine einfahrt ca 40cm höher als Nachbarn sind, und nur 4m Breit, d.h. der Sand würde rüber rinnen durch Zaun (Fahnengrundstück). Abgesehen davon würden da die Wartungsschachtdeckel und die Pflastersteine nicht mitspielen, die sind für das Gewicht nicht ausgelegt.

    Zustellung kostet normal in etwa EUR 80-90, also wenn ich weniger nehmen würde.

    Am Wochenende kommt mal der Bauer vorbei und schaut sich das ganze an. Aufreißen kann er auch,meinte er, dann fräsen. Mal sehen was das kosten soll.

    LG

    Martin
     
  • mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    ad Hero: Der Bauer war da, meine er kann das machen mit der Egge kann er einstellen wie tief. Wollte zuerst 20cm machen, sagte ich wie tief kann er max. meinte 80cm. Ich meinte dann, gehen wir auf 40cm, da fängt der Lehm an und der Mutterboden hört auf, ist das OK?

    Wenn er fertig ist, kann ich Sand etc. aufbringen er kommt dann nochmals mti der Fräse und fräst alles klein bzw. arbeitet Sand etc. ein. Frage nun, was soll ich dann alles aufbringen?

    1) Sand überall ca 5cm, dass ein Gemisch von 1:3 beim Fräsen entsteht? Oder doch nur auf der Wildblumenwiese?
    2) Humus/Kompost auf allen Bereichen außer Wildblumenwiese?
    3) Habe gehört, Gärtner empfehlen bei Rasenanlage 5cm Rasenerde (Gemisch Sand, Humus, Erde) einfach drüber, das vielleicht?

    Muss es wissen, denn entsprechend viel hab ich im Urlaub zu schaufeln. Der Bauer meinte, er hat einen Kipper, den kann er mir verleihen, dass cih zumindest den Sand nur einschaufeln muss, nicht mit Schiebetruhe (bei 10m3 sind cas ca 200x fahren) hin und her.

    ad SirSidom: Habe noch einen Verkäufer in der Gegend gefunden, der will EUR 12 netto / to Bruchsand 0/4 haben, Zustellung EUR 50. Glaube das ist ein faires Angebot?

    LG

    Martin
     
  • mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Kleines Update - der Tracktor war heute da, hat sich stellenweise sehr schwer getan mit der Egge - und hat sich einen Zinken abgerissen (war nix im Boden nur der feste Mutterboden.

    Weiters hat sich herausgestellt, dass der Lehm zwar ab 50cm ist, aber die Humus/Ackerbodenschicht stark tonlastig ist. Der Lehm ist dafür unschuldig ;-).

    Die Ecken und ca 1,5m vom Zaun muss ich händisch umgraben, da er nicht so nahe kommt.
    Bin gespannt, ob das Problem mit der Fäse auch besteht, denn dann wäre es besser eine Motorfräse zu kaufen.


    39295031_10214087671238058_6097334116854792192_o.jpg39442083_10214087670198032_2351272106664132608_o.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    das sieht doch schon gut aus:D
    Warum die Ecken und den Rand umgraben?
    Soll da auch Rasen hin?
    Für eine Hecke würde auch ein Graben reichen, der mit dem Aushub plus etwas Kompost oder Mutterboden mit Hornspänen wieder gefüllt wird.
    Unsere Hainbuchenhecke (Carpinus betulus) fühlt sich im Lehm pudelwohl und wächst wie doof.
    LG
     

    mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Mit dem Leihen wird es nix - habe keinen Anhänger - und bei unseren Leihfirmen gibts keine Zustellung.

    Was sit bei dir "gut"? Denn die Leihfirmen haben zB auch "nur" die Honda FF500 als Standardgerät kostet um die 3.500-5.000 je nach Ausstattung im Geschäft - Verleih 120 / Tag.

    Wenn hätte ich die Jahnsen 420 im Visir, ein Einachser - wo ich gleich Pflug, Egge und Mähbalken dazukaufen kann. Da reden wir dann von rd. EUR 2.000.

    Abgesehen davon, wenn innerhalb 1/2 Jahres der Boden wieder verdichtet (wie jetzt, wo ich im Feb. Stellen umgegraben habe), muss ich jährlich eine Fräse mieten für das Gemüsebeet, denn 140m2 umackern per Hand ist extrem mühsam und dauert bei dem Boden 3-4 Tage.

    LG
     
    S

    Swenny

    Guest
    Was sit bei dir "gut"?

    Hab mich von einem Bekannten zum Kauf einer Einhell-Hacke für 300 Eur überreden lassen. Der absolute Schrott, entweder sie hoppelt nur über meinen Lehmboden, oder sie zerknetet ihn zu Klumpen, die dann lehmziegelmäßig aushärten. Und Mulch oder Mist damit untergraben geht gar nicht. Ich bin wieder auf Spaten umgestiegen.

    Denn die Leihfirmen haben zB auch "nur" die Honda FF500 als Standardgerät kostet um die 3.500-5.000 je nach Ausstattung im Geschäft - Verleih 120 / Tag.

    Für die 120 Eur kannst Du im Obi eine ganze Woche mieten: https://www.obi.de/mietgeraete/gartengeraete-und-gartenmaschinen/motorhacke-benzin/ Und die vermieten auch Anhänger.

    Btw: Du hast ein Haus gebaut ohne Kupplung am Auto und einen Anhänger? Wie geht das?
     

    mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Hab mich von einem Bekannten zum Kauf einer Einhell-Hacke für 300 Eur überreden lassen. Der absolute Schrott,

    Stimmt Einhell ist da Schrott auch die teureren. Ich rede ja von einer MTD 450, Jahnsen 270 udgl. Also "Mittelmaß". Haben alle so um die 6-9 PS und an die 110 kg.


    Für die 120 Eur kannst Du im Obi eine ganze Woche mieten: https://www.obi.de/mietgeraete/gartengeraete-und-gartenmaschinen/motorhacke-benzin/ Und die vermieten auch Anhänger.

    Ohne Auto mit Anhängervorrichtung wird das nix, das ist ja mein Problem ;-). Und zustellen tun die meisten nicht. Ich halte auch nix von OBI, kaufe nur in Fachgeschäften ein oder Miete. Da wäre Boels eine Möglichkeit, oder eben das Gartengerätefachgeschäft mit der Honda, aber wie gesagt Anhänger...

    Btw: Du hast ein Haus gebaut ohne Kupplung am Auto und einen Anhänger? Wie geht das?
    Ähm den Kombi habe ich erst seit 02/2018 gekauft, davor hatte ich kleinen Mazda3 auch ohne Anhängerkupplung. Hausbau war mit 04/2017 abgeschlossen (bis auf Außenanlage), ging alles ohne zumal wir einfach alles liefern haben lassen. Was nützt dir ein Anhänger mit einer Traglast von 1.000 kg, wenn ich alleine 60 Sack a 40 KG Trockenbeton für Zaun gebraucht habe? Dass musst sowieso liefern lassen. Einzig jetzt, wo ich gerade mal 1m3 Kompost etc. brauchen würde, wäre ein Hänger super. Aber mit dem Einachser kannst dir ne Ladefläche kaufen und mit 12 km/h 1m3 transportieren ;-).

    VW hätte 1500 extra verlangt für Anhängerkupplung, das war nicht mehr drinnen.
     

    mm4882

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2017
    Beiträge
    34
    Ort
    Trautmannsdorf/Leitha
    Hallo,
    das sieht doch schon gut aus:D
    Warum die Ecken und den Rand umgraben?
    Weil der bombenfest ist, komme nicht mal mit Grabegabel rein zumal auch zig Steine drinnen sind, zufällig sehen die genauso aus, wie von der Bahn der Schotter - der gleich dahinter verläuft, ein Schelm wer da böses denkt. Auch eine Platte von dem Lärmschutz (Ziegel) habe ich nach dem Umeggen gefunden.
    Soll da auch Rasen hin?
    Für eine Hecke würde auch ein Graben reichen, der mit dem Aushub plus etwas Kompost oder Mutterboden mit Hornspänen wieder gefüllt wird.
    Das Problem ist, den Graben ausheben wird nix, wie gesagt wie Beton und zig Steine drinnen, hab erst heute wieder versucht umzugraben. Der Lehm scheint eh weniger das Problem zu sein, stellenweise ist extrem hart und nach dem "Test" habe ich festgestellt, es hat hohen Tonanteil (feuchte Erde lässt sich super zu einem Würstchen rollen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    VW hätte 1500 extra verlangt für Anhängerkupplung, das war nicht mehr drinnen.

    Eine "normale" Werkstatt sollte eine Anhängekupplung inklusive Dose - zumal die Kabel dafür eh liegen - für 400 Eur einbauen.

    Hänger muss man sich überlegen, der kostet auch Stellfläche und meiner steht 99% nur rum. Aber Hänger kann man sich unter Nachbarn mitunter auch borgen, wenn man nicht gerade als der Schrotti vom Dienst bekannt ist. Die Kupplung ist entscheidend.

    Die Hacke steht 99% des Jahres übrigens auch nur rum.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Der Lehm scheint eh weniger das Problem zu sein, stellenweise ist extrem hart und nach dem "Test" habe ich festgestellt, es hat hohen Tonanteil (feuchte Erde lässt sich super zu einem Würstchen rollen.

    Das kenn ich: Entweder ist er zu trocken und selbst mit der Spitzhacke nur bröckchenweise zu bearbeiten - oder zu feucht und klebt wie Sau. Das Bearbeitungsfenster zwischen feucht und trocken, in dem man wirklich was damit anstellen kann ist sehr eng. Dann kannst Du das mit der Motorhacke aber auch vergessen, die harten Lehmbrocken schiebt die einfach nur durch, da wird nix nennenswert zerkleinert. Und wenn es feucht ist, knetet sie Dir den Lehm zu Klumpen, die dann wieder schön hart werden.

    Sand hilft hier nicht wirklich, der klebt einfach mit zusammen. Da muss organisches Material rein, so viel Du kriegen kannst. Und gewöhn Dich dran, es wird ein paar Jahre dauern. Als erstes würd ich da mal großzügig Pferdemist drauf verteilen und einackern lassen. Dann Phacelia drauf, das geht dieses Jahr noch auf. Die Phacelia friert dann im Winter weg, nächstes Frühjahr kannst Du das nochmal flach ackern lassen und schauen was Du damit machst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    F Rasen hat harte braune Stängel Rasen 2
    O blutbuche harte stellen unterm blatt Gartenpflanzen 3
    L Der letzte harte Winter Gartenpflanzen 3
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26

    Similar threads

    Oben Unten