Harter Wurm

kerstin3012

kerstin3012

Mitglied
Hiiiilfe!!!!

In meinen Gemüsebeeten sind in der Erde kleine schwarze harte Würmer. Sie ringeln sich zusammen und sind wirklich ganz hart. Sie fühlen sich fast gepanzert an. Im Herbst habe ich Knoblauch gesteckt und mich natürlich jetzt im Frühling über den super Wachstum gefreut. Allerdings hält sich die Freude jetzt leider in Grenzen. Die Jungpflanzen welken und lassen sich ganz leicht aus der Erde ziehen. Die Knollen sind weg und unter dem welkten Grün sitzt jeweils einer dieser schwarzen, geringelten, gepanzert glänzenden Würmer.

Kennt jemand diese Würmer???

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Moin, Kerstin,

kannst du mal ein Foto machen und einstellen? Nach der Beschreibung fällt mir jetzt nichts ein, was du da hast.

Liebe Grüße, Pyromella

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Kugelasseln und ihre Verwandte ernähren sich aber hauptsächlivh von sich zersetzendem organischen Material, also toten Pflanzen. In seltenen Fällen nagen sie auch die feinen Faserwurzeln oder am Wurzelhals von Keimlingen. Dass sie ganze Knollen fressen, habe ich noch nie gehört.
    Wie schon gesagt, wäre ein Bild hilfreich.

• gurki

gurki

Mitglied
    Hallo,

schau doch im Web mal nach Tausendfüßern oder Drahtwürmern. Vielleicht besteht ja eine Ähnlichkeit.

F.G.

Dirk