Hartriegel, Sanguinea mit Foto

ancist

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
102
Ort
Weserbergland
Hallo,
diese Pflanze kam von selbst und ich würde gerne wissen was es ist, damit ich entscheiden kann ob ich sie umsetze oder entsorge...
Das Bild ist von Ende August, d.h. da hat sie auch geblüht. Die Blätter sind die links im Bild, aber wenn jemand wozu die Bilder rechts im Bild gehören(nicht der Farn) wäre auch schön... Aber hauptsächlich gehts um die Blätter links und die Blüte gehört dazu. Kann ja eigentlich nur was heimisches sein, aber ich kenn mich leider nicht so aus...
Vielen Dank und lieben Gruß
ancist
 

Anhänge

  • Pflanze.JPG
    Pflanze.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was ist das für ein Strauch/Baum?

    Hallo ancist,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wir haben diese Strauch ebenfalls und er blüht gerade zum zweiten Mal - daneben trägt er schon dunkle Beeren.

    Vermutlich ist es entweder ein Hartriegel oder ein Kreuzdorn, beides wichtige Insekten- und Vogelnährgehölze.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bin noch auf der Suche!

    Hartriegel: Blutroter Hartriegel Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Cornus sanguinea)
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Was ist das für ein Strauch/Baum?

    ich würde auch Hartriegel sagen, was mich ein wenig irritiert: der Zeitpunkt der Blüte! Meine Hartriegel tragen schon Früchte - keine schwarzen, sondern helle!!! Zweite Blüte: nein! Aber das Blatt stimmt.
    LG maryrose
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    AW: Was ist das für ein Strauch/Baum?

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, an einen Hartriegel hatte ich auch schon gedacht, hab erst zwei gepflanzt, einen roten und einen weißen. Aber mich hat halt auch gewundert, daß er jetzt blüht, meine anderen blühen noch nicht, daher hab ich vom Aussehen keinen Vergleich aber sie sollen halt im Frühjahr/Frühsommer blühen...
    Auf jedenfall riechen die Blüten auch sehr unangenehm!
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, auch zu der Pflanze rechts im Bild, hatte an Vogelbeere oder so gedacht?
    LG ancist
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Was ist das für ein Strauch/Baum?

    Hallo!
    Das ist ganz sicher ein Hartriegel. Hab so einen aber panaschiert. Hat dieses Jahr auch 2x geblüht.
    Lieben Gruß Juma
     
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    AW: Was ist das für ein Strauch/Baum?

    Hallo,
    hab jetzt nochmal gelesen und es ist ganz sicher ein Hartriegel, wahrscheinlich sanguinea. Bei Wikipedia steht, daß er gelegentlich im August eine 2.Blüte bekommt. Also bekommt er einen neuen Platz und wird nicht entsorgt;)
    Vielen Dank erstmal für Hilfe!! Wahrscheinlich werde ich sie bald mal wieder in Anspruch nehmen!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    B Hartriegel Gartenpflanzen 6
    T Was fehlt meinem Hartriegel? Gartenpflanzen 5
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    S Hartriegel Pilz oder Trockenschaden? Gartenpflanzen 6
    FranzS Welche Art(en) von Hartriegel ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    C Meinem Hartriegel geht es schlecht Gartenpflanzen 1
    G Ist der Hartriegel noch zu retten? 😳 Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Hartriegel schneiden Laubgehölze 9
    S Hartriegel macht Sorgen Laubgehölze 9
    S Pagoden Hartriegel laesst Blaetter fallen Laubgehölze 1
    C Weissbunter Hartriegel schneiden Gartenpflanzen 7
    male-unicorn Komische Blätter an japanischem Hartriegel Laubgehölze 18
    T Gelöst Was hat mir mein Nachbar da geschenkt? Hartriegel. Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Forsythie, Deutzie, Hartriegel im Frühjahr umpflanzen? Laubgehölze 21
    Fini großblumiger Hartriegel ... Gartenpflanzen 44
    H.P. Hartriegel - Standort und Schnitt Gartenpflanzen 2
    F Hartriegel, verschiedene Arten gesucht Gartenpflanzen 4
    Kafra Erledigt-roter Hartriegel-Steckholz gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    F Hartriegel - was fehlt ihm? Gartenpflanzen 5
    N Krankheit Chinesischer Hartriegel Gartenpflanzen 1
    judith Hartriegel Gartenpflanzen 1
    A Suche Cornus alba 'Sibirica', Sibirischer Hartriegel Grüne Kleinanzeigen 0
    aivlis Brautspiere, Hartriegel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten