Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun?

Grasfreund

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
23
Hallo zusammen und frohe Ostern
mein Hartriegel im Kübel will nicht austreiben. Das Holz ist aber noch grün wenn ich es abschneide. Ich habe die Befürchtung er hat über den Winter in der Tiefgarage zu wenig Wasser.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder war es das jetzt? Wäre schon sehr schade.
Danke
20190422_173518.jpg
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Grasfreund, ich würde dem etwas Wasser geben und weiter abwarten.
    Kann es sein, das oben links einige kleine Knospen grüne Spitzen haben oder sieht es bloß auf dem Bild so aus?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...mein Hartriegel im Kübel will nicht austreiben...Hat jemand eine Idee was ich machen kann..
    Einfach aus dem Kübel nehmen und die Wurzeln begutachten. Ist eigentlich die gängigste und zuverlässigste Methode, um bei Kübelpflanzen die Vitalität zu überprüfen.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    nicht rausnehmen, der ist absolut intakt, jetzt nur nicht totgießen
    meine sehen z.Z. ganz genau so aus
    es ist aber kein Gewächs, das über den Winter in einer Tiefgarage stehen sollte
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das "Rausnehmen" aus dem Kübel tut der Pflanze nicht weh und schafft definitiv Gewissheit.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ist in diesem Fall aber doch gar nicht notwendig
     
  • Grasfreund

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    23
    Ok danke sehr. Dann warte ich noch ein Moment ab und hoffe. Lässt du deinen draussen stehen?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ja sicher, meine sind ausgepflanzt, es ist doch ein winterhartes Gewächs
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine 4 Hartriegel stehen bereits im vollen Laub.

    2 ausgepflanzte

    hartriegel_d_23.04.19zik9k.png


    hartriegel_c_23.04.19tqjxm.png


    2 im Topf

    hartriegel_b_23.04.191ijzx.png


    hartriegel_a_23.04.19h9jc4.png


    @Grasfreund

    Bei deinem Hartriegel tippe ich schwer auf die Kornelkirsche, die hätte doch bereits im März blühen müssen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Es ist ein Blumenhartriegel,cornus cousa oder ev. auch der amerikanische,komme gerade nicht auf den Namen
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Mach doch mal ganz unten am Stamm einen Zungenschnitt und kontrolliere dort den Saftfluss und/oder nimm ihn mal aus dem Pott und sieh dir die Wurzeln an.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    @ Grasfreund,
    es ist eine winterharte Pflanze, die steht immer draußen
    ich habe dir doch geschrieben, das sieht so aus wie ein Cornus cousa(ev. chinensis), genau wie meine
     

    Grasfreund

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    23
    Ja aber man sagte mir im Kübel sollte man eher vorsichtig sein. Hier in der Nachbarschaft sind 2 ausgepflanzt. Einer hat schon ziemlich ausgetrieben, der andere zeigt gerade erst die Blattspitzen. Da meiner idR 2 Wochen hinterherhinkt hoffe ich noch. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt sich mal an die Wurzeln zu machen. Da ist schon länger nichts gemacht worden.
    Danke
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Hier ein paar Bilder von heute....20190423_180752.jpg20190423_180807.jpg20190423_180954.jpg
    nicht gut zu erkennen gegen den Bambus, aber ich hoffe, du siehst minimalen Blattaustrieb
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    braucht deine Pflanze im Topf weniger Platz als wenn sie ausgepflanzt ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Schädling - Amerikanischer Hartriegel Schädlinge 4
    B Hartriegel Gartenpflanzen 6
    T Was fehlt meinem Hartriegel? Gartenpflanzen 5
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    S Hartriegel Pilz oder Trockenschaden? Gartenpflanzen 6
    FranzS Welche Art(en) von Hartriegel ist das? Wie heißt diese Pflanze? 0
    C Meinem Hartriegel geht es schlecht Gartenpflanzen 1
    G Ist der Hartriegel noch zu retten? 😳 Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Hartriegel schneiden Laubgehölze 9
    S Hartriegel macht Sorgen Laubgehölze 9
    S Pagoden Hartriegel laesst Blaetter fallen Laubgehölze 1
    C Weissbunter Hartriegel schneiden Gartenpflanzen 7
    male-unicorn Komische Blätter an japanischem Hartriegel Laubgehölze 18
    T Gelöst Was hat mir mein Nachbar da geschenkt? Hartriegel. Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Forsythie, Deutzie, Hartriegel im Frühjahr umpflanzen? Laubgehölze 21
    Fini großblumiger Hartriegel ... Gartenpflanzen 44
    H.P. Hartriegel - Standort und Schnitt Gartenpflanzen 2
    F Hartriegel, verschiedene Arten gesucht Gartenpflanzen 4
    Kafra Erledigt-roter Hartriegel-Steckholz gesucht Grüne Kleinanzeigen 2
    A Hartriegel, Sanguinea mit Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    F Hartriegel - was fehlt ihm? Gartenpflanzen 5
    N Krankheit Chinesischer Hartriegel Gartenpflanzen 1
    judith Hartriegel Gartenpflanzen 1
    A Suche Cornus alba 'Sibirica', Sibirischer Hartriegel Grüne Kleinanzeigen 0
    aivlis Brautspiere, Hartriegel Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten