Hasta la vista, Schnecke!

Narr Fröhlich

Mitglied
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
28
Hallo alle zusammen,

ich habe einen grünen Plastikkomposter (vier Wände, ohne Deckel) schattig unter einer Eiche im Garten stehen. Nach drei Jahren habe ich ihn zum ersten Mal umgesetzt und es ist auch alles soweit in Ordnung.

Seit ca. einem viertel Jahr kommen nicht nur Gartenabfälle auf den Kompost sondern auch Sachen aus der Küche wie Kaffeefilter und Abfall der beim Gemüseputzen anfällt. Seit dem ich den Komposter umgesetzt habe, habe ich bemerkt das sich die Schnecken weniger im Garten tummeln, als im Komposter.

Mit anderen Worten: Die Gelegenheit ist günstig ....

Ich habe sie nun alle an einem Platz, genau wie das tapfere Schneiderlein. Nun die Frage: Soll ich die Schnecken umbringen (der Kompost funktioniert auch so mit Tausendfüsslern, Asseln und regenwürmern), macht das überhaupt Sinn oder sind Schnecken im Kompost Nützlinge? Wenn die Tiere ihr Leben lassen sollen welches ist die beste Methode bei der der Kompost nicht in Mitleidenschaft gezogen wird?

Salz fällt wohl aus, Schneckenkorn wohl auch. Da bleibt meines Wissens nach noch aufsammeln. Was ist eure Meinung dazu?
 
  • Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Wir haben das gleiche und ich lasse die Schnecken dort. Der Komposter ist eh weit weg von den Beeten und somit ist es mir wurscht wer oder was sich da so tummelt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten