Hat das von Euch schon mal jemand probiert?

  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Blitz,

    genau beschrieben wirds ja nicht gerade.

    Aber das stellt sich ja die Frage, wie vermehren sich Orchis in ihrer Heimat?

    Vielleicht reicht ja schon feuchtes Moos o.ä. um den Stiel zu wickeln?

    Aber probiers doch aus, ich würde gespannt Deine Bericht verfolgen

    LG Tilia
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Blitz,
    zur richtigen Jahreszeit die ruhenden Augen anzuritzen, dürfte nicht nur bei Orchideen auch ohne das Wundermittel gelingen.
    mfg Jürgen
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Aber das stellt sich ja die Frage, wie vermehren sich Orchis in ihrer Heimat?
    LG Tilia

    Das geht über Samen und Kindel. Allerdings ist beides nicht einfach nachzuvollziehen. Die Samen sind sehr heikel (machen fast nur Profis und scheint in der Natur von vielen Faktoren abzuhängen) und bei Kindel muß man Glück haben, das es von alleine wird. Die bei Ebay gezeigte Methode würde ja regelrecht Kindel produzieren und das wäre für mich schon eine Lösung...

    Übrigens haben Orchideen ein sehr großes Verbreitungsgebiet. Auch in Europa gibt es viele Arten.

    Grüße Blitz
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Blitz,

    es mag sein, dass manche Orchideenarten sich mit KEIKIBOOST leichter vermehren lassen.

    Orchideen werden normal so vermehrt:
    * Pflanzenteilung
    * Kindl = Keiki (einige Arten)
    * Sterilaussaat auf Fertignaehrboeden
    *Meristemvermehrung (Bildungsgewebe auf Naehrboden)

    Gruesse

    Harry
     

    haensel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    68
    Hallo Blitz,
    ich kann Dir meine Kontonummer geben, dann bekommst Du von mir wenigstens ein "herzliches Dankeschön". Ich vermehre Orchideen aus Samen und das ist wie Harry schon sagte für Anfänger sehr schwierig und Keiki ist für Anfänger nicht besonders geeignet. Es kann mit Keiki gehen, aber für dieses Geld kauf Dir lieber eine große Orchidee, denn auch solche Kindel brauchen eine längere Zeit bis sie blühen.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo haensel.

    Danke für den Tip. Aber ich will eigentlich keine neuen Orchideen zur Zeit kaufen, da mir langsam der Platz ausgeht. Mir geht es vielmehr darum, die eine oder andere Orchidee, die ich habe "nachzuzüchten" um dann mit Familienmitgliedern und anderen Bekannten auszutauschen. Mich fasziniert vor allem wie eine solche Pflanze entsteht und da wäre es mir egal, ob es bis zur Blüte drei oder sechs Jahre dauert. Aus diesem Grund versuche ich auch andere Pflanzen vorzuziehen. Da Du ja selber Orchideen züchtest freut es Dich doch sicher auch wenn aus fast nichts(Samen) im laufe der Jahre eine blühende Schönheit wird. Ich habe auch schon in speziellen Orchideenforen mitgelesen und da gibt es kontroverse Meinungen zu Keikiboost.

    Nun habe ich eine Bitte an Dich. Da ich furchtbar Neugierig bin, wie wäre es mit einem Thread von Dir, indem Du zeigst wie aus einem Samen eine Orchidee wird?

    Grüße Blitz
     

    haensel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    68
    hallo Blitz,
    das ist ein guter Vorschlag. Ich werde versuchen einige Fotos zu machen und dann (was schwieriger ist) hier die Fotos einstellen mit der Aussaatanleitung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    heidi123 Was ist das für ein Pilz? Was hat das zu bedeuten? Obstgehölze 7
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    F Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie? Gartenpflanzen 1
    Knofilinchen Welche Palme ist das und was hat sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Rükerbusch - wer hat eine Ahnung, was das ist? Gartenpflanzen 19
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    Naase Philodendron hat braune Flecke - was ist das? Gartenpflanzen 4
    Naase Portulakröschen hat braune Knubbel - was ist das? Gartenpflanzen 11
    D Rollrasen hat gelbe Flecke - Woran kann das liegen? Rasen 5
    Lieschen M Wer hat das beschlossen? - Getrennterfassung Bioabfall Gartenarbeit 43
    Eisenkraut Was hat das Pflanzen-/Samensuchen Euch gebracht?t? Grüne Kleinanzeigen 16
    Caja43 Meine Clematis hat braune Flecken - was ist das? Klettergehölze 5
    würzelchen Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal? Gartenpflanzen 4
    Raichan Blüht rosa, hat bunte Blätter. Wer ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Schlangengurke hat Flecken. Welche Krankheit ist das? Obst und Gemüsegarten 12
    Lupina "Schnecken füttern" - hat das mal jemand ausprobiert? Schädlinge 29
    tina1 Hat das noch was mit Sport zu tun? Small-Talk 4
    HoneyBloom Wer ist das und was hat sie? Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Was ist das??? Wichtig weil unsre Babykatze hat sie gefressen Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Rasen hat stellenweise recht dünne Halme - woran liegt das? Rasen 22
    Dustpuppy Ist das normal? Palmensamen hat gekeimt Tropische Pflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten