Hat es schon mal jemand mit Rasenersatz versucht

Ostseefan

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
279
Ort
Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
also kein Rasen,
sondern niedrige, begehbare Duftpflanzen wie Quendel, Thymian ,Rasenkamille usw., sie müssen auch gemäht werden, wahrscheinlich nicht so oft.
Steht jetzt öfter einmal in Gartenzeitungen, einige raten ab, einige sind dafür.
Auch die Variante überhaupt kein Rasen steht zur Debatte- dafür dann schmale Wege mit Mulch oder Steinen !

Ich habe jetzt ein winziges Stück meines Rasens entfernt und diese mit den genannten Pflanzen bestückt. Im Moment sieht es allerdings noch nicht gut aus- da die Zwischenräume noch offen sind !

Mal sehen, was daraus wird !

herzliche Grüsse Brigitte
 
  • T

    Tono

    Guest
    Ehm... wie soll das ausschauen? Kannst mal ein Bild oder einen Link dazu posten?

    Mein Rasen muss nicht perfekt sein, aber es muss einfach nach Gras riechen, wenn man sich drauflegt oder wenn man ihn mäht. :rolleyes:

    Ist nur meine bescheidene Meinung dazu.


    Tono... das Grasbü(r)sche(r)l
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Brigitte,

    dann berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen, das interessiert mich auch.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Pflanzen regelmäßigen Beanspruchungen nicht gewachsen sind, also der Weg zur Gartenhütte z. B. Aber dafür dann die schmalen Rindenmulchwege, das ist eine gute Idee.

    Lieben Gruß

    Tilia
     
  • hoerwin

    Neuling
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Aachen
    Hallo Brigitte,

    wir haben ein kleineres Stück mit Teppichthymian bepflanzt. Er ist sehr gut angewachsen und breitet sich auch gut aus. Die Lücken waren relativ schnell geschlossen.
    Allerdings ist er bei uns relativ wenig Belastung ausgesetzt da noch Trittsteine dazwischen liegen. Er wird also nur betreten wenn eines von den Kindern die Steine nicht trifft.
    Auf jeden Fall sieht er sehr schön aus wenn er blüht.

    Viele Grüße
    Arlett
     
  • Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo alle zusammen, :cool:

    bei mir ist es ein Versuch !!! deshalb habe ich nur ( erst einmal ) ein winziges Stück bepflanzt, ich werde natürlich nicht den ganzen Rasen rausreißen.

    Ich denke an so etwas, wie hoerwin es hier beschreibt. dieses Stück wird ebenfalls wenig begangen und ich habe auch Trittsteine dazwischen.
    Ich denke mein Zitronenthymian ( kriechend ) wird sich schnell ausbreiten.
    Die Rasenkamille kommt mir etwas hoch vor.

    Im Prinzip will ich eine Duftecke für mich und etwas Belebung für ökologisch toten Rasen !

    Ich werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen von jetzt und dann später und über Duft und Blüten berichten !

    Hallo hoerwin, hast Du evt. schon ein Bild ? würde mich auch interessieren.


    Ich denke in großen Gärten mit viel Rasenfläche kann man diesen nicht ersetzen !
    Aber in kleinen, wie bei mir ,wäre ein Mulchweg in der Mitte durchaus denkbar!

    Aber im Moment will mein Mann nicht auf sein " wöchentliches " Mähen verzichten ! lach !

    Viele herzliche Grüsse Brigitte
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Ostseefan schrieb:
    Aber im Moment will mein Mann nicht auf sein " wöchentliches " Mähen verzichten ! lach !

    Grins! Das war dar der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß - wie ich mir das so mit dem Gewürzrasen vorgestellt habe... Es grenzt bei uns schon fast an Majestätsbeleidigung, wenn ich mal den Rasen mähe... (und ich find das mähen soooooo entspannend)

    Nun aber zum Thema: Das mit dem Rasenersatz hab ich schon irgendwann mal gesehen - sieht wirklich nett aus. aus. Allerdings war es eine relativ kleine "Rasen"fläche und alles mit niedrigen, feinblättrigen Pflanzen.

    Ein Versuch ist es allemal wert!

    LG
    felidae_74
     
  • hoerwin

    Neuling
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Aachen
    Ja, ich kann ein Foto machen.
    Aber lieber erst morgen. Heute ist es so ungemütlich draußen.

    Viele Grüße
    Arlett
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Arlett,
    also morgen, übermorgen- irgendwann einmal bei schönerem Wetter geht auch!
    Bei uns war heute zwar Sonne, aber kalter Wind und auch ziemlich stürmisch. Ab morgen soll es aber wieder richtig schön werden !

    Hallo Felidae,
    also mit dem Rasen mähen ist das bei uns auch " Chefsache " !
    Ich sitze derweil auf der Terasse und trinke Kaffee, hi !- da ich alles andere alleine mache ( und auch so will ) macht mir das zugucken nichts aus !

    Nun stelle ich ein Bild von meinem Versuch ein ! Man sieht noch den Rest vom Rasen, von dem ich dann bei Gelingen noch etwas wegnehme. Heimlich- still und leise! damit mein Mann es nicht gleich merkt ! Er kämpft um jeden Grashalm !!!
    Rechts vorn ist die Rasenkamille, da habe ich es versucht mit dem " kann man auch betreten "- bin aber nicht überzeugt !
    Beim Zitronenthymian schon eher, der ist ja winzig und duftet jetzt schnon nach dem betreten .
    Weiteres folgt dann !

    Viele herzliche Grüsse Brigitte
     

    Anhänge

    • P1050474_600_579.jpg
      P1050474_600_579.jpg
      111,1 KB · Aufrufe: 1.404

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo Brigitte,

    das ist aber eine schöne Gartenecke auf dem Foto !!
    Ich interessiere mich auch sehr für einen Rasenersatz und traue mich noch nicht wirklich ran.

    Unser Rasen ist nur 30 qm groß und mehr Moos, Klee und Gänseblümchen. Da die Kinder schon erwachsen sind, wird er nur noch zum grillen und chillen benutzt.

    Bei dir schaut es mit den Trittplatten aber eher so aus, als würdet ihr die Pflanzen nicht sehr beanspruchen.

    Auf jeden Fall werde ich dein Experiment weiter verfolgen !

    LG Mona
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallochen

    Die Trittplatten vorn dienen nur zur Abgrenzung, damit mir der Rasen nicht reinwächst , erst einmal habe ich da keine gute Idee !

    Die anderen Trittplatten sollen die wachsenden Pflanzen schützen- dahinter ( nicht zu sehen ) liegr meine - ich will nicht gesehen werden Ecke-
    Die " Durchgangsplatten " bleiben liegen ! Aber hier wird nicht viel gelaufen, grillen usw. dafür geht das nicht.
    Iht könnt Euch doch für die Grillecke Steine legen und dann Mulch benutzen, ich mag Rasen auch nicht sehr, aber mein Mann will unbedingt M Ä H E N!


    Hallo Ute...die Steine sind vom Pötschke- Versand ! geht bedeutend schneller als selbermachen, lach ! es ist Schiefer ! ( behauptete er wenigstens )


    Gruß Brigitte
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hoerwin

    Neuling
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Aachen
    So, hier wie versprochen die Fotos. Es hat etwas gedauert mit dem Foto aber immerhin blüht der Teppichthymian jetzt.
    Bitte überseht das Unkraut, in den letzten Tagen hatte ich keine Zeit zu rupfen.

    Viele Grüße
    Arlett
     

    Anhänge

    • IMGP1459.JPG
      IMGP1459.JPG
      268,9 KB · Aufrufe: 1.225
    • IMGP1460.JPG
      IMGP1460.JPG
      303,1 KB · Aufrufe: 1.222

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallochen Arlett !

    also Deine Pflanzen sehen ja ganz toll aus, so wie das angelegt ist, finde ich gut ! aber das ist wohl kein Weg, oder ?????????????????????

    Bei meinem Weg hat sich noch nicht viel getan--na vielleicht bringt der Regen jetzt etwas !

    Viele Grüsse Brigitte
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen

    hoerwin

    Neuling
    Registriert
    09. März 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Aachen
    Hallo Brigitte,

    es ist ein Teilbeet einer Trockensteinmauer das von den Kindern und auch den Erwachsenen benutzt wird um sich zu besuchen. Eigentlich sollten möglichst die Trittsteine benutzt werden. Aber wie das bei Kindern so ist, wenn es schnell gehen muß geht`s halt direkt durchs Beet.:)

    Viele Grüße
    Arlett
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    ich habe letztens von so einem neuen, japanischen Bodendecker namens "Summer Pearls" gelesen, der ein guter Rasenersatz sein soll, da er sehr strapazierfähig ist. Erfahrungen habe ich aber leider keine. Aber wen`s interessiert, kann ja mal danach googeln oder bei Pötschke z.B. gibt es den auch schon Bodendecker Summer Pearls (Phyla nodiflora) - Bambus, Blattstauden und Gräser - Stauden - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke .

    Mit der Beschreibung habe ich ein Problem: "urrobust .. im rasanten Tempo" - das klingt für mich als würde der sich überallhin ausbreiten - und dann nicht mehr wegzubekommen sein. Also fast wie Bambus. Als ob dafür eine Rhizomsperre sinnvoll wäre...

    *grübelnd*
    Datura
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist ja eine tolle Anregung für eine Stelle in meinem Garten, die nur schwer zu mähen ist, weil nicht glatt.

    Diese Pflanzen wird es ja sicher auch noch in anderen Gärtnereien geben. Wielange kann man die denn auspflanzen? Den gesamten Sommer über?

    Mit Pötschke habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auch der Kundendienst und die Reklamationsabteilung lassen sehr zu wünschen übrig - so meine Erfahrung, wollte ich nur mal gesagt haben. Auch wenn es hier nicht das Thema ist.

    Sind diese Pflanzen auch für Halbschatten geeignet? Oder brauchen sie viel Sonne?
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Lieschen,


    ich habe auch einen Versuch mit den Pearls gestartet, aber die ganze Sache wieder gestoppt !
    Das Zeug wuchert wie verrückt und es gibt kein " Halten."
    Bei mir war dann die Fläche zu klein und ich wollte es nicht im ganzen Garten haben !
    Es wächst auch im Halbschatten !

    herzlichen Gruß Brigitte !
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gut, dass ich gefragt habe. Mein Garten ist ja so klein, dass er in einigen Gärten als Beet durchgehen könnte.

    Dann werde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen müssen. Bis jetzt sind es Feldsteine, die ich dort "drapiert" habe. So richtig schön sieht das als Rasenersatz aber auch nicht aus.
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Lieschen,

    stell doch mal ein Bild rein,damit man so ungefähr eine Vorstellung hat und vielleicht auch noch eine Lösung findet .

    Man kann auch mit Rindenmulch oder Kies arbeiten für kleine Flächen, man müßte nur wissen, willst Du nur darauf laufen oder ??????????????




    herzliche Grüsse Brigitte
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dann werde ich mal morgen fotografieren. Heute ist es ja schon zu dunkel.

    Danke, für dein Angebot, Brigitte.

    Vorab schon mal die Info, dass es sich um ein Hügelchen handelt, dass sich unter einem hachlichen Ginsterbusch befindet. Bei dem Ginster würde mich auch interessieren, ob man den irgendwie verjüngen kann. Aber das gehört wohl in einen anderen Thread.

    Der Rest vom Foto.
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo Lieschen,also unter Ginster, wenn das ein Hügel ist !? ist es am einfachsten mit Rindenmulch, ich warte aber Dein Bild ab !da ich nicht weiß wie groß das Ganze ist und ob Du es noch etwas bepflanzen willst !
    Ich schneide grundsätzlich alles ab und irgendwann schlägt es wieder sehr schön aus !
    Es gibt da allerdings die unterschiedlichsten Termine, so schneidet man Frühjahrsblüher nach der Blüte !
    Du kannst Deine Frage ja noch einmal reinstellen unter wie und wann schneidet...............da melden sich ganz sicher einige mit Erfahrungsberichten, so das Du Dich dann entscheiden kannst !

    Grüsse Brigitte
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Rindenmulch finde ich doof und langweilig. Habe ich schon vor dem Haus unter den Rhododendron. Dort ist mir wirklich nichts anderes eingefallen.

    Aber hier im hinteren Garten möchte ich es schon etwas netter haben. Früher hatte ich auf dem Hügel einen Steingarten mit Steingartenpflanzen. Dann mußte ich aber feststellen, dass dieser Teil des Gartens nicht genug Sonne bekommt. Steingartenpflanzen möchten doch immer ein wenig mehr Sonne haben.

    Ja, und in zwischen ist alles voller Gras und Löwenzahn. Vorne rechts ist eine hübsche Diestel. Ich hoffe, die breitet sich nicht allzu sehr aus.

    Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Das eine zeigt das Hügelchen im Profil und das andere so mehr von oben.

    Schöne wären schon Rasenersatzpflanzen, die nicht unbedingt nur Sonne zum Wachsen benötigen.
     

    Anhänge

    • 2009-05-26Hgelchen1.jpg
      2009-05-26Hgelchen1.jpg
      98,1 KB · Aufrufe: 1.131
    • 2009-05-26Hgelchenvonoben.jpg
      2009-05-26Hgelchenvonoben.jpg
      111 KB · Aufrufe: 1.067

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Meine kleine Versuchsfläche sieht nun so aus !

    So langsam wächst es ! Und es riecht gut, wenn man die Pflanzen betritt, was ich im Moment noch sehr vorsichtig mache, damit sie beim wachsen nicht so gestört werden, denn noch ist es nicht zugewachsen !

    Brigitte
     

    Anhänge

    • P1060795_574_600.jpg
      P1060795_574_600.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 1.165

    Rutsch

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Hallo, alle hier.
    Wir haben vor drei Jahren Duftkamille statt Rasen angepflanzt. Mittlerweile ist die Fläche total dicht. Jetzt haben wir aber ein Problem. Es wächst immermehr Gras durch die total dichte Kamillepflanzung.
    Habt ihr eine Ahnung, wie man das Gras ( Zupfen geht nicht, da ist die Fläche zu groß ) loswerden kann. Wens interssiert, ich kann ja am WE amal ein Bild machen. Ist wirklich trittfest, duftet schön, und ohne das Gras wäre es eine klasse Alternative.
    Rutsch:rolleyes:
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo, alle hier.
    Wir haben vor drei Jahren Duftkamille statt Rasen angepflanzt. Mittlerweile ist die Fläche total dicht. Jetzt haben wir aber ein Problem. Es wächst immermehr Gras durch die total dichte Kamillepflanzung.
    Habt ihr eine Ahnung, wie man das Gras ( Zupfen geht nicht, da ist die Fläche zu groß ) loswerden kann. Wens interssiert, ich kann ja am WE amal ein Bild machen. Ist wirklich trittfest, duftet schön, und ohne das Gras wäre es eine klasse Alternative.
    Rutsch:rolleyes:

    ja bitte, auf jeden Fall ein Foto machen.

    Außer Zupfen fällt mir aber gegen Dein Gras nichts ein :rolleyes:

    LG Tilia
     

    Rutsch

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Hallo an alle.
    ( Bin neu, habe diese Antwort schon mal geschrieben, kann sie aber nirgendwo finfen. Also nochmal::neutral:) Haben vor drei Jahren englische Kamille als Rasenersatz gepflanzt. Ist total dicht, trittfest sieht toll aus, könnte die (!) Alternative für Rasen sein, wenn nicht und jetzt kommt unser Problem. Hoffentlich hat jemand eine Idee: Momentan kommt immermehr Gras durch die ganz dichte Pflanzdecke. Soviel, dass man es nicht mehr mit der Hand ausrupfen kann. Wie wird man das olle Gras wieder los, ohne die Kamille zu zerstören? Sind für jede Idee dankbar.
    Wenn es interessiert, könnte auch ein Bild von dem "Rasen" einstellen.

    Rutsch
     

    Rutsch

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,
    wie versprochen einige Fotos.
    Das ist aber nicht sehr ermutigend. :neutral:Zupfen ist halt auf Grund der Menge der Gräser einfach unrealistisch. Haben versucht, das Gras mit Round-up zu bepinseln. Leider wird auch die umliegenede Kamille gelb. Die Methode war auch nicht so toll. :confused:
    Falls noch jemand eine Idee hat....immer gerne.
    Viele Grüße,
    Rutsch
     

    Anhänge

    • DSCN1603.jpg
      DSCN1603.jpg
      999,1 KB · Aufrufe: 1.578
    • DSCN1604.jpg
      DSCN1604.jpg
      859,2 KB · Aufrufe: 1.336
    • DSCN1606.jpg
      DSCN1606.jpg
      894 KB · Aufrufe: 1.515

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich zupfe seit mindestens 8 Jahren das Gras aus einer kleinen Stelle mit Immergrün.

    Es wird immer weniger. Aber gar kein Grad dort?

    Ich glaube, der Garten ist eine immerwährende Aufgabe. Es wird immer Unkräuter geben, also Pflanzen, die dort wachsen, wo der Gärtner es nicht haben möchte.
     

    Rutsch

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2009
    Beiträge
    4
    Ja, Lieschen, das sehe ich ja ein. Eine kleine Stelle. Aber der Rasen ist halt das größte Teil im Garten, und das per Hand Grasfrei halten.....
    Das schlimmste ist, dass das Gras die Kamille verdrängt und wir bald keine mehr haben. So ist das dann leider keine sinnvolle Alternative zu einem herkömmlichen Rasen. So schön es auch aussieht und duftet. :(

    Betrübte Grüße,
    Rutsch.
     

    Axlovsky

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hoach, so ein prachtvoller Rasenersatz !

    Genauso würd ich ihn auch gern haben... Ist auf den ersten Blick auch wenig an Gräsern zu erblicken - Respekt, lieber Rutsch ! Ich versteh nicht ganz die Sorge, angesichts dieser großen Dichte. Hast du das durch Direktsaat geschafft oder ist es das Resultat geschickter Vermehrung ? Und wenn ja, wieviele Jahre muss man Stecklinge stecken mit der Kamille, falls das geht ?

    Mähen ist keine Alternative gegen die Gräser ? Weil Roundup ist ja so vermaledeit.

    Herzlichst, Axl:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 hat bei euch schon mal eine Opuntie geblüht ? Kakteen & Sukkulenten 1
    Orangina Hat schon mal jemand reinen Laubkompost gemacht? Gartenarbeit 41
    swisslady Wer hat schon mal Artischocken angepflanzt? Obst und Gemüsegarten 100
    blitz Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Tropische Pflanzen 8
    gr.Tanja hat hier schon mal jemand samen bestellt? Tomaten 1
    pferdewirtschaft Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Gartenpflege 52
    Vita "Dolce Vita" Cherrytomate - Wer hat schon mal Tomaten veredelt? Tomaten 7
    S Eigenartige Krankheit: Hat jemand schon mal sowas gesehen? Tomaten 4
    M Hat schon mal jemand Thuya gesäht ?? Gartenpflege 1
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    Yippieh BOTAMENT, wer hat damit schon gearbeitet? Sanierung & Renovierung 2
    E Hortensie hat schon im Winterquartier ausgetrieben Gartenpflanzen 2
    M Wer hat denn schon gedüngt? Rasen 9
    P Hallo.Wer hat schon einmal die Tomatensorte "Schwarze Krim" gepflanzt? Tomaten 3
    michisternchen Kroatienfrage: MEDULIN - Wer war schon dort und hat Infos/Fotos? Gartenfreunde 15
    orni Hat(te) jemand (schon) die Riesentraube im Anbau? Tomaten 11
    M Hat schon jemand Erfahrung mit Balkon-Stauden 'Baristo Mischung' ? Stauden & Gehölze 2
    schnurrs garten Pergola aus Holzpfosten und Seil(en) - geht das? Hat das schon jemand? Gartengestaltung 15
    mampi Hat schon jemand erfahrung mit dem sawi korn Gartenpflege 1
    KatzenMond Balkonpflanzen Anfänger hat schon angefangen... Obst und Gemüsegarten 32
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten