Hat jemand die Heidi Klum Rose ?

YaGo

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
241
Ort
Aachen-Kreis
Sie soll super schön duften und die Farbe gefällt mir total.
Auch der kleiner/niedriger Wuchst finde ich perfekt.
Habt ihr Fotos, falls jemand die Rose hat?

Und die Frage noch... ob sie für Anfänger geeignet wäre...? :cool:
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hab 3 Exemplare verschenkt. Sie ist sehr schön, aber hoch anfällig für Sternrußtau. Ohne regelmäßiges Spritzen hat man keine Freude dran. Sie steht an 2 verschiedenen Standorten und an beiden ist die Anfälligkeit enorm. Wenn jemand bereit ist sie zu pflegen, dann ist es auch eine Rose für Anfänger. Foto hab ich keins, da die Rosen ungepflegt sind und kümmern.

    Gruß
    Apisticus
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Danke für Deine Antwort, Apisticus. :cool:
    Ich werde es mir noch überlegen ob das mit Anfälligkeit ein Problem sein könnte.
    Ich dachte gelesen zu haben, dass die Sorte robust ist. :rolleyes:

    Gibt es denn keine Real-Berichte mehr?
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also bei Rosen Tantau im aktuellen Katalog steht....lasst mich klugschietern:
    Oh Gott ist die schlecht, deswegen wohl der Name, Sie hat sehr kompakten Wuchs mit edelrosenähnlichen stark gefüllten Blüten.
    Mehltau tritt regelmäßig auf, und Sternrußtau genauso.
    Eine Vorbeugende Spritzung ist empfehlenswert und hilft Befall zu vermeiden so stehts im Katalog.
    Also ich weiß ja nicht ob diese Rose so mein Favorit währe ich mags lieber unkomplizierter und nur spritzen wenn ich unbedingt muss.
    Aber jeder gärtnert ja anders.
    LG
    Ise
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Also wir haben uns 3 von diesen Rosen geholt. Wobei der Name und erst einmal abgeschreckt hat :grins:, aber auf dem Etikett sah's halt so schön aus.
    Die Blüten sind allerdings bei uns dunkler als auf dem Etikett. So etwas sah's auf dem Bild aus: Klick, und so ungefähr bei uns: Klick

    Na mal sehen, was so wird mit Anfälligkeit. Wenn's mir zu bunt wird, kommt Ersatz hin. Ich hab eigentlich auch lieber pflegeleichte Rosen.
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Wir haben diese Rose erst seit letztem Jahr. Ich hoffe nicht, dass sie so pflegeintensiv wird. Über diese Anfälligkeiten wusste ich bisher nichts. Sie duftet wirklich unglaublich und sieht bei uns zur Zeit so aus:
     

    Anhänge

    • IMG_4785.jpg
      IMG_4785.jpg
      594,7 KB · Aufrufe: 771

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :pa:O oh....

    ich seh schon, ihr seid ja alle so mächtig von ihr angetan.....

    ups... Api Du auch, daß Du sie sogar verschenckst:d:D

    Mo denkt, so eine Rose muß ja enorm duften, wenn sie so einen Großen Namen trägt!:d:d:D:D
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ja verschenkt, das heißt es war ein Wunschgeschenk. Mir wär sie zu heikel. Ich muss aber sagen, das Exemplar von Blubberstein sieht super aus, ganz anders als ich diese Rose kenne.

    Gruß Apisticus
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Meine im Herbst gepflanzte Heidi hat ihre erste Blüte. Wunderschöne Farbe und toller Duft. Bisher ist sie gesund, mal gucken wie sie sich macht.
     

    Anhänge

    • CIMG2693.jpg
      CIMG2693.jpg
      621,5 KB · Aufrufe: 341
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    :cool: Freue mich über eure positiven Berichte.
    Sagt bitte bitte bis Herbst Bescheid, wenn sich welche Probleme bemerkbar machen...
    Wenn nicht, kaufe ich mir auch eine
    :D
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hier ein Foto mit geöffneten Blüten. Ich habe vor zwei Tagen eine braune Raupe abgesammelt. Sie saß am Stengel einer Blüte. Sonst ist bisher alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt das auch so!
     

    Anhänge

    • IMG_4806.jpg
      IMG_4806.jpg
      607,6 KB · Aufrufe: 2.246

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Echt klasse - und die Menge der Blüten! Wow.
    Drücke Dir die Daumen, dass sie sich weiter so schön entwickelt. :)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo mareje, sehr schön ist die. Wie pflegst du die?

    Gruß Apisticus
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hab ich aber auch dieses Frühjahr gepflanzt. Ins Pflanzloch etwas Hornspäne rein, 8 Wochen später ein wenig Blaukorn.

    Und aller 2-3 Tage natürlich gießen ;)
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo YaGo,

    da du ja nach Problemen gefragt hattest, es gab überhaupt keine. Blüht und blüht und blüht ...

    Allerdings schreiben hier so viele, dass deren HK so sehr schön duftet. Unsere irgendwie gar nicht :(
    Wer weiß, wer weiß ...

    Dafür duftet meine Aprikola sehr stark, was sie laut Kordes gar nicht dürfte :p

    Viele Grüße,
    Markus
     
    N

    niwashi

    Guest
    habe bei einer Kundschaft die HK-Rose gepflanzt ... von dem tollen Duft hab ich noch nix gemerkt ...

    hättet ihr die Rose gekauft, wenn sie Ingeborg Stadlbauer heißen würde?

    niwashi findet an der Rose - ja sie bekommt leicht Blattkrankheiten - nichts außergewöhnliches ...
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    hättet ihr die Rose gekauft, wenn sie Ingeborg Stadlbauer heißen würde?

    Wir haben erst die Rose gesehen, dann das Schild mit dem Namen drauf!
    Wobei wir und denn auch einig waren, dass der Name eher vom Kauf abschreckt als animiert :D

    Und hat halt die Farbe gut gefallen und sie ist auch schön geschlossen und zerzauselt nicht so schnell. Blattkrankheiten habe ich an allen 3 Rosen nicht feststellen können.
     

    kattii

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    40
    *lach* Einfach klasse, diese nahezu einstimmige Meinung zu der Namensgeberin der Rose!
    (ich vermeide mal bewusst, den Namen auszuschreiben....mich schüttelt's schon bei dem Gedanken daran. :d )

    Ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt, mir die Rose zuzulegen, aber dann hat mich der Name irgendwie immer wieder davon abgehalten... *kicher*

    Und wenn die Rose nu wirklich so'ne antrengende Madame ist ;) denke ich, dass ich erstmal weiterhin Abstand nehmen werde... Auch wenn sie wirklich wunderschön ist...die ROSE ;) ...und DEN Namen echt nicht verdient hat.

    Viele liebe Grüße,
    Kati *die sich immernoch köstlich über die Äußerungen im Fred amüsiert*
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    na ja, ich habe sie jetzt am WE auf einem riesigen Rosenfeld gesehen und dachte, geh doch nochmal schnuppern..

    Na erst mal wurde sie total übertüncht vom Duft anderer Rosen wie z. B. Historie und dann sah das Allgemeinbild dieser Rose nicht sehr kräftig und gesund aus..
    Ich muß sagen Blubberstein, Deine sieht dagegen supi aus und hat auch sehr viele Blüten...
    Ach ja, alle Rosen dort waren aber ok - ein Traum!;)


    nööö, Mo, die da lieber eine Andere vorziehen würde -muß erst nach sehen wie sie hieß:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ö Zebrina Malve aus Zebra Malve genannt - Hat die jemand? Stauden 4
    M Hat jemand Zierlauchsamen da, die er/sie/es nicht mehr braucht? Grüne Kleinanzeigen 3
    Zwergapfel Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu --Hat die jemand? Zitruspflanzen 39
    Fini Uhudlertraube .. hat die jemand? Obst und Gemüsegarten 21
    orni Hat jemand die Arcadia im Anbau? Tomaten 12
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    orni Hat(te) jemand (schon) die Riesentraube im Anbau? Tomaten 11
    Murmelchen Hat jemand die Digicam S85 von Samsung? Bin gefrustet! Small-Talk 45
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28

    Similar threads

    Oben Unten