Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Strauch heißt?

SarahimGarten

Mitglied
Registriert
16. März 2014
Beiträge
28
Ort
OWL
huhu miteinander,

letztes Jahr haben wir zwei nebeneinander liegende Sträucher stark zurück geschnitten (bis ca. 30 cm über den Boden). Bei dem einen wusste ich, dass es eine Kolkwitzie ist, der andere ist mir gänzlich unbekannt. Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte?

g1.JPG


g2.JPG


g3.JPG


Sowohl die Blätter als auch die Stängel sind ganz zart und weich. Die Stümpfe, aus denen das Blattwerk neu ausgetrieben ist, sind hart und verholzt. Ob das Ding mal geblüht hat und wenn ja wie, weiß ich leider nicht..
 
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Bin mir nicht absolut sicher, aber spontan sehe ich eine starke Ähnlichkeit mit der Prunkspiere, von der es einige verschiedene Sorten gibt. http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Prunkspiere
    Ich selbst habe die Racemosa (Niagara) und auch die kl. Prunkspiere "The Bride".
    Bei Dir tippe ich eher auf die Racemosa. Ich konnte mich gar nicht an die Zacken an den Blättern erinnern, aber habe im Garten nachgeschaut, und tatsächlich:

    http://pflanzen-bilder-kaufen.de/18...runkspiere-bluete-weiss_exochorda-racemosa04/

    Komisch nur, dass du da noch gar keine Blüte erlebt hast. Sie müsste weiß ausfallen, habe aber gerade gelesen, dass sie durch einen starken Stutzschnitt auch komplett ausfallen kann. Wenn, dann solltest Du sie nur nach der Blüte schneiden (wie bei Forsythien)...

    Also alles unter Vorbehalt, falls ich tatsächlich richtig liegen sollte :)...Viele Grüße
    Yuki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    P Herbstrasendünger: Hat jemand eine Wirkung beobachtet? Rasen 1
    O Unbekannte Apfelsorte.. hat jemand eine Idee ? Obstgehölze 4
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    Mr.Ditschy Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung? Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Gartenbrunnen (Kübel) verkleiden hat Jemand eine Idee? Teich & Wasser 17
    H Hat jemand eine Idee, wie diese Pflanze heist? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ungetüme im Garten, hat jemand eine Idee??? Gartengestaltung 6
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24
    StefanieG Was kann ich zwischen pflanzen? Hat jemand eine Idee? Gartenpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42

    Similar threads

    Oben Unten