Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ?

Z3u5

Neuling
Registriert
06. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und wissen leider nicht, aus welchem Material die Terrasse ist.

Ich muss die Fugen neu verfugen und möchte dafür Pflasterfugenmörtel 2k benutzen.

Dort habe ich gelesen, dass Waschbeton und Natursteinplatten evlt. Flecken bekommen können.

Vielleicht weiß einer von Euch aus welchem Material die Platten sind?

Vielen Dank.

Gruß

z3u5

IMG_7031.jpg IMG_7030.jpg
 
  • Z3u5

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    5
    Danke. Ich würde auch auf Granit tippen. 2 bekannte meinten das wäre waschbeton. Ich finde aber dass waschbeton anders aussieht.

    Wir haben ziemlich große fugen und die werden sehr schnell dreckig und an den stellen, wo die Terrasse nicht überdacht ist, haben wir schnell Unkraut.

    Des Weiteren fliegt der ganze Sand aus den Fugen, wenn ich den hochdruckreiniger benutze.

    Kann man Granit denn mit 2k pflasterfugenmörtel verfugen?

    Gruß
     
  • Z3u5

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    5
    Ich habe noch eine Ersatzplatte gefunden.

    Vielleicht kann man es hieran besser erkennen ?

    gruß

    z3u5

    IMG_7065.jpg IMG_7064.jpgIMG_7063.jpg
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde schon eher auf eine betonmasse tippen....
    das mit dem verfugen kannst du ohne frostfreie verlegung vergessen und mit dem hochdruckreiniger verschmutzen die platten nur um so schneller wieder, weil jegliche schutzschicht/patina abgerieben wird.
     

    Z3u5

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    5
    Das mit dem hochdruckreiniger verstehe ich und werde ich in Zukunft vermeiden.

    Geht denn die Bürste vom hochdruckreiniger? Da ist ja nicht so ein starker Druck drauf.

    Was meinst du mit frostsicher verlegt?

    Die Platten liegen in einem split? Bett und die Terrasse hat ein gefälle.

    Die querfuge vorne ist breiter und neben den Pfosten der Überdachung sind auch Schlitze in den Platten.

    Gruß Z3u5
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du das verfugst, wird von überall her wasser eindringen - und dann machts "krawumm" bei frost, sprich, die fugen werden dir aufplatzen.
    es hat schon gründe, warum man halt normalerweise offene fugen im außenbereich hat.
    außerdem ist ja im splittbett verlegt, heißt: die steine arbeiten, heben und senken sich. auch das findet eine starre fuge wenig lustig.
    nimm die breiten fugen als geschenk - das läßt sich besser von unkraut befreien als eine enge fuge. ich habe ein schönes messer, was genau meine fugenbreite hat - damit gehts auch einigermaßen schnell, nur der rücken nimmts krumm:d
    reinigen würde ich so dezent wie möglich - besen und kehrschaufel oder staubsauger. wenn der moosdruck zu groß ist, ein- zweimal im jahr halt die bürste aber mit sowenig druck wie möglich.
    das ist eine außenterrasse - die muss noch nicht so sauber sein wie dein fußboden im bad, oder?
    wenn du nicht zuviel machst, kriegst du eine patina (man könnte es auch gleichmäßigen staubfilm nennen :D), aber das hält sich dann auch auf dem niveau. durch das kärchern wird die oberfläche immer rauher, schmutz und moos haben es da viel leichter.
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Z3u5,

    die Platten, die Du da hast sind Betonplatten mit eingearbeiteten Kieseln und das ganze dann an der Oberfläche poliert. Ob es beim Verfugen Farbe aufnimmt, musst Du vermutlich ausprobieren. Der Hersteller hat mit dem Hinweis auf der Verpackung halt die Haftung ausgeschlossen. Aber vermutlich funktioniert das schon. Ich hab mit mal Deinen 2K Verfungungsmörtel gegoogelt. Der ist ja für Außenbereich vorgesehen, frostfest und durch den Kunststoffanteil auch elastisch und sogar Wasserduchlässig. Sollte also funktionieren. Hab aber auch gesehen, dass es auch einen 2k Feinfugenmörtel und sogar 2K Plattenfugenmörtel gibt, die beide feiner sind. Vielleicht kannst Du noch mal umtauschen.

    Viel Erfolg
    Thorsten
     

    Z3u5

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2017
    Beiträge
    5
    Hey, vielen Dank für die guten Tipps.

    Ich werde es einfach mal mit 2k Fugenmörtel probieren und es an einer kleinen Stelle testen.

    Es wäre halt schade, wenn es nicht klappt und ich 60€ aus dem Fenster geschmissen habe.

    Schönes Wochenende

    gruß

    z3u5
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    P Herbstrasendünger: Hat jemand eine Wirkung beobachtet? Rasen 1
    O Unbekannte Apfelsorte.. hat jemand eine Idee ? Obstgehölze 4
    SarahimGarten Hat jemand eine Ahnung, wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mr.Ditschy Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung? Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Gartenbrunnen (Kübel) verkleiden hat Jemand eine Idee? Teich & Wasser 17
    H Hat jemand eine Idee, wie diese Pflanze heist? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ungetüme im Garten, hat jemand eine Idee??? Gartengestaltung 6
    michisternchen Hat jemand eine jap. Hänge-Zierkirsche oder Hänge-Nelkenkirsche? Gartenpflanzen 8
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24
    StefanieG Was kann ich zwischen pflanzen? Hat jemand eine Idee? Gartenpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42

    Similar threads

    Oben Unten