Hat jemand einen Eimerteich?

nadjak.87

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
34
Ort
Nahe Schweizer Grenze
Hallo,
ich habe mal in so ner Gartenzeitung was von einem Eimer/Bottich Teich gelesen, da wird ein schwarzer großer oder kleiner Eimer einfach in den Boden eingelassen und befüllt und dekoriert. Hat jemand sowas? Was muss man da beachten???
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    meine tochter hat sowas.

    sie hatte einen mörtelkübel mit steinen befüllt bepflanzt und eine teichpumpe die als springbrunnen plätschert....das war alles.

    inzwischen ist sie auf einen größeren holzbottich umgestiegen,
    der mit teichfolie ausgelegt wurde und alles andere ist das selbe


    funktioniert ganz einfach...jetzt hat sie auch noch 2 goldfische drin.

    gruß geli
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    ich habe mal in so ner Gartenzeitung was von einem Eimer/Bottich Teich gelesen, da wird ein schwarzer großer oder kleiner Eimer einfach in den Boden eingelassen und befüllt und dekoriert. Hat jemand sowas? Was muss man da beachten???


    hallo nadijak,
    :D Du meinst einen Mörtelkübel, in etwas so was...

    japanischer Teich.jpg ein (überholtes) Beispiel einer meiner 4 kleinen, wovon 2 versengt sind. Ich habe hier immer klares Wasser drin, keine Technik, nur Pflanzen - und Molche!

    Mo, die es persönlich als Tierquälerei ansieht, in diesen Kübeln Fische zu halten! Auch, sie im Winter hin und her zu schleppen!
    Es sammeln sich genügend Kleinlebewesen am Teich, was auch sehr spannend und interessant ist!

    Sorry, meine Meinung!:pa:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Was für eine Sorte Pflanzen setzt ihr denn z. B. in eure Eimerteiche hinein? Und was macht ihr damit im Winter? Ausbuddeln oder einfach Wasser rauslassen?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was für eine Sorte Pflanzen setzt ihr denn z. B. in eure Eimerteiche hinein? Und was macht ihr damit im Winter? Ausbuddeln oder einfach Wasser rauslassen?

    Hallo Norge_PeTra,:pa:

    hast schonmal im Bereich Miniteiche nachgelesen, da stehts drin..und noch vieles mehr dazu...
    Den Begriff Eimerteiche :dgibts eigentlich nicht, hab ich auch noch nie von gehört, weil so ein Eimer allenfalls mit einer Pflanze bestückt werden könnte
    Es sind Kübel, Kübel aus Holz, Kunststoff, Alu und sie sind dann doch größer..

    Meine Teiche verbleiben im Boden, auch mit Wasser drin. Ich hatte noch nie den Fall, das die Pflanzen darin erfrohren, denn in der freien Natur bleiben sie auch wo sie sind.

    Du kannst Zebragras, dactyorhiza majalis -Knabenkraut, usw. auf einen umgekerht erhöten Topf stellen und so für Stufen sorgen..
    ;)
    Aber Mo meint, lies mal bissel im anderen Fred
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Dankeschön. Da werde ich mal eben lesen gehen. Ich glaube, ich bräuchte eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung. Bin ja da totaler Neuling in diesen Dingen. Und man sollte ja immer schön klein anfangen, ehe man sich an große Projekte wagt.
     
  • Schneckentier

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    27
    Hallo,

    oder meinst du eher einen Topfteich? Der wäre dann noch kleiner als ein Kübelteich. Im Prinzip kannst du jedes wasserdichte(!) Gefäß in einen 'Teich' verwandeln.

    Eine mögliche 'Kleinstlösung' wäre ein etwa 20-30 cm hoher Übertopf. Den kannst du z.B. mit Zwergrohrkolben und Froschbiss bepflanzen. Säubern, ca. 10 cm Substrat einfüllen, den Zwergrohrkolben einsetzen, mit Wasser auffüllen, und am Ende den Froschbiss auf die Wasseroberfläche setzen. Fertig.
    Wenn der Topf etwas größer ist, hat z.B. auch noch eine Schwertlilie platz.
    So ein Topfteich hat auch den Vorteil, dass man ihn zum Überwintern einfach reinstellen kann.

    Wie gesagt, (fast) alles geht. Es muß nicht immer ein Mörtelkübel sein.

    viele Grüße
    Schneckentier
     

    tina71

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Duisburg
    Hallöchen, wir haben uns letztes Jahr so einen Miniteich gemacht aus einem Mörteleimer. Mein Mann hat in in die Erde eingelassen und dann das ganze aussen am Rand (wie du sehen kannst) mit Zement ausgefüllt. Er hat den Winter super überstanden obwohl ich das Wasser nicht rausgeholt habe. Die Pumpe habe ich mir erst dieses Jahr gekauft und die Schwertlilien sind auch erst jetzt am Rand gepflanzt also noch ein bisschen kahl, aber mein kleiner Springbrunne ist einfach klasse ich kann es nur empfehlen. Pflanzen kann ich leider keine mehr reinsetzen dafür ist der Eimer zu klein .
    Lg Tina:cool:
     

    Anhänge

    • mörteleimerteich.jpg
      mörteleimerteich.jpg
      203,1 KB · Aufrufe: 322

    tina71

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    11
    Ort
    Duisburg
    :grins: Danke, so hatte er doch einen schönen Zweck, vor allem war der vorher richtig in Gebrauch, aber er wurde gut geschrubbt und es fällt gar nicht mehr auf :grins:

    Lg Tina :eek:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo nadjak,
    ich bin dabei, einen großen Mörtelkübel, einzubuddeln. Hinein kommt eine kleine Pumpe, darauf kommt ein Gitter, auf dieses ein kleiner Mühlstein. Verziert wird das Ganze mit verschiedenen Steinen. Hier kannst du Ähnliches sehen:
    antike-granitbrunnen.de/muehl.html

    Ich habe aber auch noch andere "Wasserstellen":

    Trio.jpgKübel 1.jpgKübel 2.jpg

    LG Christina
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    natürlich kann man jedes Wasserhaltende Gefäß benutzen, aber Miniteiche sind es eher bei einem Durchmesser von 20 -30 cm nicht, sondern schöne Decogefäße, die äüßerst schön zu bepfanzen sind..

    Ich dachte hier eher an Miniteiche, die so, oder im Erdreich versenkt werden. Da gibts auch eckige Kübel, Bottiche Wannen, aber Beispiele nannte ich schon..

    äm... Christna,:pa:
    könntest Du bitte auf Ändern und dann zwischen dem 2. und 3. Bild einen "Blank" machen (Enter drücken), dann wird die Ansicht wieder normal und man kann es schön untereinander sehen..

    Mo, die dir dankt!:D:eek:
     

    ada-otto

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    Nürnberg
    Mein Eimerteich ist so alt wie Deine Frage.
    Mörteleimer eingraben, Steine drumrum. Ab und zu halt ich mal den Gartenschlauch rein um das Wasser aus zu tauschen. Jetzt ist ein Frosch eingezogen, normalerweise nutzen ihn aber die Vögel zum baden und die Katzen zum trinken.
    Kleiner Aufwand große Freude
     

    Anhänge

    • Detail_0036.jpg
      Detail_0036.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 139
    • IMG_0035.jpg
      IMG_0035.jpg
      392,4 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_0036.jpg
      IMG_0036.jpg
      405,3 KB · Aufrufe: 154

    Garten_Laura

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich hebe einen kleinen Teich in einem halbierten Holzfass auf dem Balkon stehen. Hierbei musst Du nicht viel beachten. Wasser rein und los geht es. Nur in die Erde würde ich einen solchen Teich nicht einlassen. Das Holz könnte dann schnell verrotten. Obwohl keine Folie im Teich drin ist. So ein altes Holzfass dichtet sich von selber ab durch Feuchtigkeit hat mir der Verkäufer gesagt.
    Ich finde es sieht sehr gut aus und auch in einem Bett oder auf dem Rasen macht es sicherlich eine Gute Figur. Vor allem kann man es bei Bedarf einfach umstellen.
    VG Laura
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....altes Holzfass dichtet sich von selber ab .....sieht sehr gut aus und auch in einem Bett oder auf dem Rasen macht es sicherlich eine Gute Figur.
    VG Laura


    ups...
    Du willst dir das Fässchen ins Bett stellen:grins: no,
    Du meintest natürlich Beet.. sorry, bot sich so an!:D

    Mo, die bestätigen kann das so ein Fässchen gefüllt mit Wasser dicht ist, da die Paneele sich voll saugen!:D
     

    Garten_Laura

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich hebe einen kleinen Teich in einem halbierten Holzfass auf dem Balkon stehen. Hierbei musst Du nicht viel beachten. Wasser rein und los geht es. Nur in die Erde würde ich einen solchen Teich nicht einlassen. Das Holz könnte dann schnell verrotten. Obwohl keine Folie im Teich drin ist. So ein altes Holzfass dichtet sich von selber ab durch Feuchtigkeit hat mir der Verkäufer gesagt.
    Ich finde es sieht sehr gut aus und auch in einem Bett oder auf dem Rasen macht es sicherlich eine Gute Figur. Vor allem kann man es bei Bedarf einfach umstellen.
    VG Laura

    Hallo ich bins noch mal.
    habe mal geschaut wo ich das Fass gekauft habe. Dass war auf ******** hatte auch bei der Fassfabrik-mueller.de geschaut (und da gibt es noch so einige Anbieter) aber hier war damals das Angebot gut.
    Aber da muss jeder selber mal schauen was es so aktuell gibt.
    VG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    A Hat jemand einen Adlerfarn? (Pteridium aquilinum) Stauden 2
    Linda Hat jemand einen Lebkuchenbaum im Garten? Gartenpflanzen 3
    M Gardena Pipeline - Anschlüsse nicht ganz dicht. Hat jemand einen Tipp Gartenarbeit 2
    chrisk Hat vielleicht jemand einen Ableger vom weißen Lavendel? Grüne Kleinanzeigen 5
    Linda Hat jemand einen Eschenahorn im Garten? Gartenpflanzen 2
    smac hat jemand von Euch einen Kugelgrill mit Gas Essen Trinken 6
    pferdewirtschaft Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Gartenpflege 52
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28

    Similar threads

    Oben Unten