Hat jemand Erfahrung mit Ziergras?

H

Herbstrose

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich möchte zwischen meine Rosen, Phlox und Taglilien ein dekoratives Gras pflanzen. Da es nächste Woche bei einem Discounter (A...) Gräser gibt, werde ich dann mal schauen, ob ich Reitgras Karl Förster bekomme.
Dieses soll keine Wurzelausläufer bilden, nicht allzu hoch werden und normalen Gartenboden vertragen. Unser Boden ist stark lehmhaltig. Daher ist die Pflanzenauswahl eingeschränkt. Außerdem muss alles winterfest sein.
Wer hat ein solches Gras in seinem Staudenbeet und wer kann mir über seine Erfahrungen berichten?

LG Herbstrose ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Herbstrose,
    hier meine Erfahrung:
    Das Reitgras von Karl F. fühlt sich in Lehmboden sehr wohl.
    Es ist winterhart, bildet keine Ausläufer und samt sich auch nicht aus.
    Im ersten und zweiten Jahr sieht es noch sehr "schlank" aus.

    Reitgras.jpg

    Doch im Laufe der Jahre nimmt es an Umfang zu (horstbildend heißt das glaub ich).
    Ich habe es immer wieder teilen müssen, da mein Kiesbeet sonst ein
    Reitergrasbeet geworden wäre.
    Die daneben gepflanzte Rozanne wurde von dem Gras erdrückt und kam
    nicht mehr zur Geltung.
    Ich habe es inzwischen ganz aus dem Kiesbeet rausgenommen und es
    an einer anderen Stelle ohne Begleitstauden wieder eingepflanzt.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Herbstrose,
    hier meine Erfahrung:
    Das Reitgras von Karl F. fühlt sich in Lehmboden sehr wohl.
    Es ist winterhart, bildet keine Ausläufer und samt sich auch nicht aus.
    Im ersten und zweiten Jahr sieht es noch sehr "schlank" aus.

    Den Anhang 289859 betrachten

    Doch im Laufe der Jahre nimmt es an Umfang zu (horstbildend heißt das glaub ich).
    Ich habe es immer wieder teilen müssen, da mein Kiesbeet sonst ein
    Reitergrasbeet geworden wäre.
    Die daneben gepflanzte Rozanne wurde von dem Gras erdrückt und kam
    nicht mehr zur Geltung.
    Ich habe es inzwischen ganz aus dem Kiesbeet rausgenommen und es
    an einer anderen Stelle ohne Begleitstauden wieder eingepflanzt.

    Hallo mutabilis,

    herzlichen Dank für die ausführliche Info. Das Gras wäre genau das, was ich suche. Beim Pflanzen achte ich dann darauf, dass es ausreichend Abstand zu den Nachbarstauden bekommt. Eventuell müsste es dann alle zwei bis drei Jahre geteilt werden. Ich werde daher auch vorerst nur ein oder zwei Pflanzen kaufen.

    Morgens schaue ich aus dem Küchenfenster und sehe den Garten im Gegenlicht. So kommen dann Gräser gut zur Geltung.

    LG und ein schönes Wochenende wünscht Herbstrose :eek:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Pflanzen allgemein 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 38
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Yippieh AQUION - Leitungswasser aufwerten -hat jemand Erfahrung Essen Trinken 35
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Renovierung / Arbeiten am Haus 3
    R Hat jemand Erfahrung mit Steinfresh? Renovierung / Arbeiten am Haus 25
    R Drainage - Hat jemand Erfahrung damit? Rasen 5
    S Hat jemand Erfahrung mit den Green Line Gewächshäusern? Gartengeräte & Werkzeug 0
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    Mr.Ditschy Kann jemand eine Sense dengeln oder hat Erfahrung? Gartengeräte & Werkzeug 8
    Elkevogel Verbraucherzentrale - hat jemand Erfahrung? Haus allgemein 19
    B Hat jemand Erfahrung mit Anlauger? Heimwerker 3
    sarkuma Hat jemand mit Heilkräutern Erfahrung? Kräutergarten 24
    gemüsehase Hat jemand Erfahrung mit einem Berner Sennenhund? Haustiere Forum 70
    Murmelchen OT: Hat jemand Erfahrung mit Stoßwellentherapie? Small-Talk 23
    Elkevogel Aussaat in Eierschalen - hat da jemand Erfahrung? Gartenpflege allgemein 20
    Murmelchen Hat jemand Stalker-Erfahrung? Small-Talk 17
    M Hat jemand Erfahrung mit Rollrasen vom Rasenprofi oder Broicherhof? Rasen 1
    C Hat jemand Erfahrung mit der Markise EH-6400 von Exclusive Home? Gartenfreunde 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom