Hat jemand meine Campanula gefressen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.325
Ort
Hamburg
Hallo,
irgendwie sind mir über den Winter meine Glockenblumen abhanden gekommen. Ich hatte sie in Pflanzsteinen und dort blüten sie jedes Jahr aufs Neue. So wie sie zur Zeit aussehen, haben sie noch nie ausgesehen. Ich würde gerne neue Glockenblumen in die Pflanzsteine setzen, aber wenn die tatsächlich von irgendjemand abgefressen wurden macht das wohl wenig Sinn. Schneckenschleim war keiner da und die Schnecken fangen ja auch jetzt erst an mit ihrer "Arbeit".
Und nu ???
 

Anhänge

  • P1030309.jpg
    P1030309.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 267
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Schnecken da waren, sieht man normalerweise keinen Schleim. Erst nach Schneckenkorn. Streue mal ein paar Körnchen.
    Ansonsten sieht man einige grüne Spitzen, folglich sind die Campanula weder erfroren noch ersoffen.
    Schon lustig, auf was manche hier kommen.

    Falls Du die Übeltäter erwischt hast, kannst Du 2 cm Erde aufbringen.
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Hi,

    hab auch so ein Trauerexemplar. Es sieht jedoch nicht ganz so schlimm wie deines aus. Wie Hero schon bemerkte: es ist noch Leben drin, also erst mal in aller Ruhe abwarten...

    Vertrauende Grüße :eek:
    Nunja
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Danke euch allen. Erfroren oder ersoffen konnte ich mir auch nicht vorstellen, denn etwas Leben ist da tatsächlich noch zu sehen und außerdem hatten wir kaum Frost diesen Winter. Ich dachte an Fraß, weil eigentlich sämtliche Blätter fehlen und in dem "Gewirr" noch grüne Anteile zu sehen sind, aber ob das reichen wird?
    Werde jetzt versuchen wieder Campanula zu pflanzen und sie gleich mit etwas Schneckenkorn zu umranden.

    Grüßle Blümchenpflücker:)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mir ist dieses Jahr zum Beispiel meine ausgepflanzte Musa Basjoo ersoffen, obwohl sie seit Jahren auf die gleiche Art geschützt wird... und ich wohne in der gleichen Stadt wie Du.

    Von daher fand ich meine Frage (!) ob sie evtl. ersoffen sein könnte auch nicht lustig, denn auch in diesen Pflanzsteinen kann es mal zu Staunässe kommen und Wasser von oben hatten wir ja genug..
     
    N

    Nunja

    Guest
    @ Hero: 'abwarten' schrieb ich, weil ich die Glockenblume noch nicht aufgegeben habe/hätte. Schneckenkorn, na ok, wenn man in dieser Richtung nichts riskieren will, bzw. die Pflanze an sich zu kostbar/selten ist.

    @ Billla: vielleicht hat sich die Schneck nur gegen die Spitzen der Hauswurz 'gewehrt', das hat sie bei Glockenblumen nicht nötig????

    Liebe Grüße ;)
    Nunja
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ich fand deine Frage auch gar nicht lustig, feiveline und hab sie auch als Frage verstanden. Habe nur deine beiden Fragen für mich mit nein beantworten können.
    Bin auch immer dankbar für möglichst viele verschiedene Antworten. So kann man sich ja das eventuell zutreffende heraussuchen, also alles gut und danke auch für deine schnelle Reaktion.:eek:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Feiveline: Du hast hier schon so oft geschrieben und ich dachte, daß man als erfahrene Gartenfrau sieht, daß diese Pflanzen weder erfroren noch ersoffen sind. Dann würden die Triebe ganz anders aussehen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Nun hab ich den Übeltäter wohl selber herausgefunden. Zwei Tage nachdem ich neue Glockenblumen gepflanzt hatte waren alle Blüten abgefressen und ich sah gerade noch eine Maus flüchten. :mad: So ein Mist !!!
    Was kann ich denn blühendes in meine Pflanzsteine pflanzen, was von Mäusen verschmäht wird?
     

    Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Abwarten! Die kommen vielleicht nochmal. Mir fressen die Schnecken immer ziemlich viel weg, aber wenn ich die Pflänzchen hätschel und päppel, dann werden sie meistens doch noch was und sie werden v.a. robuster.

    Ein Beispiel: Vor 3 Jahren hab ich Margeriten gepflanzt, und mußte sie im 1. Sommer ordentlich gegen die Schnecken verteidigen. Seit dem 2. Sommer tun sie das selbst, werden kaum noch angefressen (obwohl immer noch Millionen von Schnecken bei uns unterwegs sind) und haben sich zu einem riesigen Busch entwickelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild Gartenpflanzen 5
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    londoncybercat7 Hat jemand eine Empfehlung für eine Pflanzenlampe? Technik 10
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    L Suche gute Fallschutzmatten, hat jemand einen TIP Gartenfreunde 2
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    P Herbstrasendünger: Hat jemand eine Wirkung beobachtet? Rasen 1
    Yippieh AQUION - Leitungswasser aufwerten -hat jemand Erfahrung Essen Trinken 35

    Similar threads

    Oben Unten