Hat jemand schon so eine Spinne gesehen?

63baerbel

63baerbel

Mitglied
Hallo,
auf unserem Balkon hat eine ziemlich große Spinne ihr Netz gebaut. Tagsüber ist sie nicht zu sehen, aber wenn es dunkel ist, kommt sie heraus. Ich hab sie Mathilde genannt, obwohl ich nicht wirklich Spinnen mag. Komischerweise mag ich diese. Sie ist ca. 1 - 1,5 cm groß (ohne Beine). Mit den Beinen zusammen schätze ich sie auf 2 - 2,5 cm.
Habe schon im Net gesucht, konnte sie aber nirgends zuordnen. Auf dem grünen Bild sieht man ihre Unterseite.
Weiß jemand, was da
wp_20210720_23_27_34_pro-jpg.686368
spinne-jpg.686369
s für eine Spinne ist?
 
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Bärbel, könnte das die gleiche Art sein wie bei dir? Auf deinen Bildern ist sie nicht deutlich erkennbar.

    2020tr28.jpg

    2020tr29.jpg

    Die sind hier recht häufig und bauen ihre Netze gern an/unter der Terrassenüberdachung. Wenn das Netz irgendwie zerstört wird, ist am nächsten Tag gleich ein neues da. Ziemlich standorttreues Tierchen.

    Genau kenn ich sie auch nicht, aber es scheint eine Art Kreuzspinne zu sein. (Mathilde heißen bei mir die Badewannenspinnen! :giggle:)
     
    63baerbel

    63baerbel

    Mitglied
    Bärbel, könnte das die gleiche Art sein wie bei dir? Auf deinen Bildern ist sie nicht deutlich erkennbar.

    Den Anhang 686382 betrachten

    Den Anhang 686381 betrachten

    Die sind hier recht häufig und bauen ihre Netze gern an/unter der Terrassenüberdachung. Wenn das Netz irgendwie zerstört wird, ist am nächsten Tag gleich ein neues da. Ziemlich standorttreues Tierchen.

    Genau kenn ich sie auch nicht, aber es scheint eine Art Kreuzspinne zu sein. (Mathilde heißen bei mir die Badewannenspinnen! :giggle:)
    Es könnte schon sein, dass es eine Kreuzspinne ist, wegen der zwei Punkte an der Unterseite. Meine sieht ja genau so aus, aber von oben eben anders, eher grau und weiß an den Seiten. Vielleicht hab ich eine neue Art auf dem Balkon ;o)
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Das könnte aber einfach am Licht liegen, je nachdem, welche Art Blitz da mitgewirkt hat.

    Versuch doch noch mal ein neues Foto, falls deine Mathilde noch da ist.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Hat schon mal jemand reinen Laubkompost gemacht? Gartenarbeit 41
    orni Hat(te) jemand (schon) die Riesentraube im Anbau? Tomaten 11
    M Hat schon jemand Erfahrung mit Balkon-Stauden 'Baristo Mischung' ? Stauden und Kletterpflanzen 2
    schnurrs garten Pergola aus Holzpfosten und Seil(en) - geht das? Hat das schon jemand? Gartengestaltung 15
    mampi Hat schon jemand erfahrung mit dem sawi korn Gartenpflege allgemein 1
    Murmelchen Eilig: hat jemand schon für 90. Geburtstag eine Zeitung gebastelt? Small-Talk 24
    Ostseefan Hat es schon mal jemand mit Rasenersatz versucht Rasen 33
    blitz Hat das von Euch schon mal jemand probiert? Tropische Pflanzen 8
    gr.Tanja hat hier schon mal jemand samen bestellt? Tomaten 1
    L Hat schon jemand ge cuil t Small-Talk 4
    schnurrs garten Mattenzaun an Holzpfählen - hat das schon jemand gemacht? Gartenpflege allgemein 12
    pferdewirtschaft Hat schon mal jemand einen kleinen Park angelegt? Gartenpflege allgemein 52
    S Eigenartige Krankheit: Hat jemand schon mal sowas gesehen? Tomaten 4
    rani67 Stromerzeuger eingraben - hat das jemand schon gemacht? Gartenarbeit 13
    M Hat schon mal jemand Thuya gesäht ?? Gartenpflege allgemein 1
    F Avocados - hat jemand in Deutschland geerntet? Tropische Pflanzen 0
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Pflanzen allgemein 27
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 55
    Knofilinchen Hat jemand einen Gewürzlorbeer.... Grüne Kleinanzeigen 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom