Hat keiner mehr Lust auf Bonsai?

Rasendidi

Rasendidi

Mitglied
Ich schaue ab und zu mal rein hier und stelle fest das das Bonsaiintresse eingeschlafen ist:(.Warum?Ist doch ein schönes Hobby.Ich bin auch kein Bonsaimeister und werde es auch nicht werden , macht aber Spaß, auch wenn
Fehlschläge dabei sind.Bonsai gestalten geht halt nicht in einem Jahr.
Geduld Geduld Geduld.

Gruß Didi
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo!

    Stimmt, es ist ein schönes Hobby. Aber nicht, wenn böse Menschen einem die Bonsai vergiften. Ich hatte jahrelang zwei schöne, selbstgezogene Bonsai, die mir vor zwei Jahren mit Unkrautvernichtungsmitteln vergiftet wurden und eingingen. Aber ich denke, ich werd mich dieses Jahr mal wieder nach geeigneten Pflänzchen umsehen.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
    PalmenFan .

    PalmenFan .

    Mitglied
    Ich krame dann mal deinen Beitrag wieder hervor, Rasendidi.
    Gibt es noch jemanden, der sich bereits, weiterhin oder wieder mit der Kunst der Bonsais befasst?
     
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Hallo PalmenFan und andere Bonsai-Fans,

    ja, ich bin noch weiter mit dabei.
    Habe jedoch nur eine chin. Ulme und einen Acer-Steckling.

    Ich hätte zwar noch Fragen bzgl. Schnitte, aber seid Ihr hier aus dem Forum fit um helfen zu können?

    Würde mir jedenfalls wünschen, dass sich hier noch einige melden.

    LG Karin
     
  • PalmenFan .

    PalmenFan .

    Mitglied
    Uff, ich sag's mal so. Ich würde gerne wieder einsteigen. War bis dato eher nur ein stiller Leser und hatte den einen oder anderen Griff übernommen, um etwas Bonsai ähnliches auf die Beine stellen zu können. Dieses Jahr stehen mir allerdings so viele potentielle Kandidaten zur Verfügung, weil die Natur sehr großzügig war, so dass ich doch gerne wieder weiter machen würde. Gerne dann auch mit vielen weiteren Interessierten :)
    Also mit den Schnitten könnte ich dir keine Tipps geben, bin bei den neuen Pflanzen gerade dabei, das Breitenwachstum anzuregen.
    Wenn du magst, kannst du ja einen Thread dazu auf machen. Ich werde in der nächsten Zeit selbiges tun und meine Kandidaten vorstellen. Ich denke, dass sich spätestens dann die ganzen Profis, Liebhaber und Interessierten melden werden :)
     
  • P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Ich arbeite noch in der Richtung Bonsai, aber da ich regelmässig eine auf Dach bekommen habe wenn ich meine Experimente vorgestellt habe, sage und zeige ich nichts mehr.
     
  • PalmenFan .

    PalmenFan .

    Mitglied
    Das ist natürlich schade. Allerdings scheinst du etwas Ahnung zu haben, wenn du schon was länger mit der Bonsaigestaltung beschäftigt bist. Also ich würde mich freuen, wenn du es irgendwann noch einmal versuchen würdest, deine Exemplare vorzustellen. Es ist allerdings dir überlassen, wie du vorfahren möchtest. Über deine Hilfe würde ich mich aber, eben so wie die anderen, sehr freuen :)
     
    P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Nein, das war von jemand anderem. Keine Sorge, Gecko :)
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ich hab keine Sorge, weil ich wär nicht nachtragend,
    und hätt´s eh längst vergessen.
    "Jemand anderes" ist vielleicht gar nimmer hier...;)
    Also auf ein Neues!
     
  • P

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Das ist natürlich schade. Allerdings scheinst du etwas Ahnung zu haben, wenn du schon was länger mit der Bonsaigestaltung beschäftigt bist.
    Das ist ein bischen ein Mißverständnis. Ich war von Bonsai begeistert und habe deshalb vor einiger Zeit mit Jungbäumen begonnen, und übe jetzt damit. Mein Ziel ist es ästhetische Pflanzenkunstwerke zu schaffen. Diese haben einiges mit Bonsai gemein, aber vieles auch nicht. Diesen Punkt "vieles auch nicht" musste ich erst lernen, und führte zu einigen "Zusammenstößen" mit richten Bonsaianern, und deshalb sage ich jetzt auch nicht mehr Bonsai, sondern gestaltete Pflanzen.

    Es sind jetzt eineinhalb Jahre. Ich bin also immer noch lernender, und im Moment etwas frustriert, weil ich bei vielen meiner Jungbäume keine rechte Vision entwickeln kann, wo es damit hingehen soll. Ich schwanke so immer wieder zwischen "alles wegwerfen" und "noch mal ein Jahr warten und sehen was draus wird".

    So lange sich der Aufwand in Grenzen hält werde ich noch warten und sehen.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Zur Not transplantier ich das Bildchen in ein anderes Forum,
    wo ein gewisser alterwürdiger Experte sich nun rumtreibt.:grins:
    Sorry Pit, ich konnt´s mir echt nicht verkneifen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Also gut, dann werde ich mal einen neuen Thread mit meinem/meinen 2 Bonsai eröffnen. Evtl. heute noch, muss dann erst einmal Fotos machen.

    Hoffe, Ihr eröffnet dann auch den ein oder anderen Thread.

    LG Karin
     
  • Top Bottom