Hat meine Brombeere einen Mangel?

Lippi69

Neuling
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob dieses Schadbild schon einmal behandelt wurde (gefunden habe ich zumindest nichts).

Die Brombeere habe ich online gekauft und sofort in einen Kübel gepflanzt. Die Pflanze ist die Säulenbrombeere Big&Early und wohl speziell für Kübel gedacht.

Aber von Anfang an hat sie solche komischen Blütter (s. Foto). Also habe ich sie in spezielle Beerenerde umgesetzt und später auch Beerendünger gegeben. Trotzdem sind die Blätter eher blass und zeigen dieses Schadbild. Sie wächst zwar, aber irgendwie ist das nicht das Richtige. Der Onlinehändler meinte, dass es evtl. späte Frostschäden sind. Aber warum dann auch an den Blättern, die jetzt neu kommen?

Hat jemand einen Hinweis, was der Brombeere schadet? Ach ja: Sie hat (wenn denn mal die Sonne scheint) reichlich Sonne. An den Blättern sind auch keine Tierchen zu sehen.

Vielen Dank im Voraus

Lippi69
 

Anhänge

  • 20170716_Brombeere.jpg
    20170716_Brombeere.jpg
    924,8 KB · Aufrufe: 210
  • Lippi69

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2017
    Beiträge
    5
    Hmmm. Sie hat keine Sprenkel und die Blattunterseiten sind "normal". :cool:
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hat jemand einen Hinweis, was der Brombeere schadet?


    - verdichtetes Substrat
    - zu wenig Humusgehalt
    - zu hohe Salzkonzentrationen (bei mineralischer Düngung)
    - pH-Werte von unter bzw. von über 6,0 bis 6,5

    Bei dem gezeigten Schadbild tippe ich auf Kaliummangel.

    Gruß,
    Pit
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    aber müsste man bei kaliummangel nicht eine deutlich chlorose sehen?
    ich seh keine...
    ich tippe fast drauf, dass die brombeere in der "beerenerde" nicht alkalisch genug steht.
    brombeeren von ihrer natur her mögen - anders als himbeeren - durchaus kalk.
    deswegen sind sie bei uns im muschelkalk auch extrem häufig, während him- und heidelbeeren fast vollständig fehlen, einzig auf den wenigen flecken bundsandstein findet man mal paar himbeeren.
    gießt du mit leitungswasser oder regenwasser? und wenn aus der leitung, wie ist euer wasser so?
    alternativ düngeschäden durch den beerendünger...
     
  • Lippi69

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2017
    Beiträge
    5
    aber müsste man bei kaliummangel nicht eine deutlich chlorose sehen?
    ich seh keine...
    ich tippe fast drauf, dass die brombeere in der "beerenerde" nicht alkalisch genug steht.
    brombeeren von ihrer natur her mögen - anders als himbeeren - durchaus kalk.
    deswegen sind sie bei uns im muschelkalk auch extrem häufig, während him- und heidelbeeren fast vollständig fehlen, einzig auf den wenigen flecken bundsandstein findet man mal paar himbeeren.
    gießt du mit leitungswasser oder regenwasser? und wenn aus der leitung, wie ist euer wasser so?
    alternativ düngeschäden durch den beerendünger...

    Die Brombeere war vorher in "normaler" Gartenerde und hatte bereits dieses Schadbild. Daher dachte ich, dass Beerenerde vielleicht nicht schaden könnte. Nachdem sich da auch nichts geändert hat, habe ich Beerendünger gekauft (Compo Bio Beeren Langzeit-Dünger mit Schafwolle). Gedüngt habe ich dann sogar etwas weniger als angegeben.

    Ich gieße mit Leitungswasser. Das Leitungswasser in Berlin ist allerdings recht hart.

    Vielleicht könnte auch Naturdünger (damit meine ich Pferdeäpfel) hier etwas helfen!?
     

    Lippi69

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2017
    Beiträge
    5
    - verdichtetes Substrat
    - zu wenig Humusgehalt
    - zu hohe Salzkonzentrationen (bei mineralischer Düngung)
    - pH-Werte von unter bzw. von über 6,0 bis 6,5

    Bei dem gezeigten Schadbild tippe ich auf Kaliummangel.

    Gruß,
    Pit


    Hmm. Naja, die Erde ich recht "fluffig". Gedüngt habe ich mit Compo Bio Beeren Langzeit-Dünger mit Schafwolle; da steht zumindest drauf - optimale Nährstoffkombination.

    Alles in Allem bin ich noch immer überfragt. Aber wie geschrieben: Sie wächst und wächst. Hat im ersten Jahr jetzt auch einige wenige (ok nur 4) Früchte. Die sind allerdings noch recht klein.

    Was ist denn mit Pferdeäpfel als Naturdünger????
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nicht doch, pferdeäppel nur abgelagert, im darm von pferden gibts fiese untermieter, die willst du bestimmt nicht in deinem topf, gelle :D
    abgelagerter dung eignet sich vielleicht mal für die winterdüngung, macht schön warm :grins:
     

    Lippi69

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2017
    Beiträge
    5
    nicht doch, pferdeäppel nur abgelagert, im darm von pferden gibts fiese untermieter, die willst du bestimmt nicht in deinem topf, gelle :D
    abgelagerter dung eignet sich vielleicht mal für die winterdüngung, macht schön warm :grins:

    Neeeee. Untermieter wären nicht in meinem Sinne. Dann lass ich das lieber :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    B Gelbe Blätter, braune Früchte - was hat meine Balkon-Tomate? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten