Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt???

kasiwi7

Neuling
Registriert
05. Apr. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin ziemlicher Neuling und brauche dringend euren Rat. Mein Mann und ich bauen seit letztem Sommer unser Traumhaus. und weil wir zukünftig einen riesen Garten haben, aber nicht mehr viel Geld hat mir eine liebe Bekannte im Herbst einiges aus ihrem Garten abgegeben! unter anderen einen Abstich ihrer Canna. Der Block ist bestimmt 20x40 cm. Sie meinte ich sollte sie frostfrei, aber dennoch kühl über den winter bringen! und genau das war mein Problem. Ich konnte sie nur in einer Maschinenhalle lagern und da hat es wohl doch reingefroren. Heute habe ich entdeckt, dass außenrum die Knollen teilweise schimmelig sind! gegossen hab ich sie nicht.
Jetzt zu meiner Frage:
Meint ihr, dass nur außenrum die Canna tot ist oder dass sie auch im Inneren kaputt ist? Soll ich das jetzt alles auseinander machen? aber wie kann ich gesunde Knollen erkennen?? Und soll ich das was übrig bleibt im Topf vorziehen? Weil den ganzen Block hätte ich lt. meiner Bekannten einfach in den Garten pflanzen können!
Über Hilfe und Tipps würde ich mich echt freuen. Ich wär echt happy, wenn ich wenigstens etwas von der canna retten könnte!
LG
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo,
    das läßt sich schlecht sagen ohne sie zu sehen ob sie nun erfroren oder verfault (wegen dem Schimmel) sein könnten.
    Stell sie mal wärmer und gieß sie ordentlich, wenn sie noch lebt kommt bald was grünes zum vorschein.
    Dann kannst du alles braune und vergammelte vorsichtig abmachen und den Rest in neue frische Erde Pflanzen(brauchen einen sehr großen Topf) oder direkt in den Garten im Mai.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Meiner Meinung nach ist die Canna hinüber, egal ob erfroren oder verschimmelt. Canna indica, nomen es omen, ist ein exotisches Gewächs, das keinen Frost verträgt. Die Rhizome werden im Herbst ( wie Dahlien) ausgegraben und in trockenem, frostfreiem Zustand bei 5- 10 Grad plus (!) überwintert.
    maryrose
     
  • kasiwi7

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure Meinung. Ich probiers jetzt einfach mal so wie Stupsi es vorgeschlagen hat und dann seh ich ja, ob nicht doch was überlebt hat. Und wenn nicht, muss ich halt im Herbst wieder bei meiner Bekannten betteln gehen!
    Liebe Grüße aus dem immer noch frostigen Niederbayern.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Nein , nicht im Herbst, sondern ab Mitte Mai, denn da kannst du sie auspflanzen!!
    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Was hat meine Aloe Vera? Zimmerpflanzen 4
    J Was hat meine Melonenpflanze? Obst und Gemüsegarten 12
    T Was hat meine Buratino? Tomaten 7
    B Was hat meine Lorbeerfeige? Zimmerpflanzen 8
    W Hilfe, was hat meine Monstera? Gartenpflanzen 2
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    PantaRhei Was hat meine Rosskastanie? Laubgehölze 2
    Knuffel Was hat meine Zuckerhutfichte? Nadelgehölze 6
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    T Was hat meine Gazanie? Gartenpflanzen 1
    D Was hat meine Ananaskirsche? Obst und Gemüsegarten 23
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten