Hat wer ausgefallene Bohnen zum tauschen? :)

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo ihr Lieben!

Hier ist zwar nicht das Tauschforum, aber hier erreiche ich bestimmt eher jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Ich bin auf der Suche nach spannenden Bohnensorten. Sie sind einfach meine Lieblinge im Garten, aber es ist nicht sehr einfach an besondere Stücke zu kommen. Wenn es geht, gerne Stangenbohnen, aber ich will nicht wählerisch sein :grins:
Vor allem schöööön müssen die Bohnenkerne sein!

Leider hat mir dieser Sommer einiges zerhagelt und zerwütet, sodass ich (bohnenmäßig) kaum Tauschmöglichkeiten habe... Nur die vom 4 (Stangebohne Dynajec), 5 (Stangenbohne Domaci Cucak), 6 (Feuerbohnen) und letzten Bild (Stangenbohne Hemelvaartsboontje) hätte ich zur Verfügung. Aber mein Kästchen ist groß und wir werden uns sicherlich einig :pa:

Bisher habe ich folgende Farb- und Formvarianten:
 

Anhänge

  • IMG_9173.jpg
    IMG_9173.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_9174.jpg
    IMG_9174.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9161.jpg
    IMG_9161.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9162.jpg
    IMG_9162.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9163.jpg
    IMG_9163.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9164.jpg
    IMG_9164.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_9165.jpg
    IMG_9165.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_9166.jpg
    IMG_9166.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_9172.jpg
    IMG_9172.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9171.jpg
    IMG_9171.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9170.jpg
    IMG_9170.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_9168.jpg
    IMG_9168.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9167.jpg
    IMG_9167.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 94
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Sarkuma ,
    hab leider nichts zum tauschen .
    Aber ich freue mich das du auch mal wieder hier bist .
    Darf man doch sagen oder ?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das darf man gerne sagen :pa:

    Etwas rar gemacht, das gebe ich zu... war eben nicht sooo mein Gartenjahr. Die letzten Sonnenstrahlen kitzeln mich jetzt allerdings doch wieder raus :grins:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Du hast ja tolle Bohnen Sarkuma! Die pinken und die rotweißen gefallen mir besonders gut. Viel zu schade zum Essen! Leider habe ich keine Bohnen :sad:
    Bin halt Tomatenjunkie. Aber wenn ich das so sehe... Sind das Buschbohnen oder hochwachsende Pflanzen? Ach steht ja da: Stangenbohnen. Nee mit sowas habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Wo gibt es denn solche schicke Saat?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das sind ja hübsche Bohnen.

    In diesem Jahr war ich schon stolz, 4 verschiedene Sorten Stangenbohnen zu haben.

    Leider habe ich sie wohl nicht genug getrocknet und nun entdeckt, dass sie schimmeln. Im Garten hängen noch welche. Montag fahr ich hin.

    Wie heißen denn deine in den Schalen?

    Tauschen würde ich nicht wollen. Aber falls ich doch welche hätte, die du nicht hast, schicke ich dir gern welche für deine Sammlung.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Tubirubi: Daaanke schön. :pa:
    Ja, sie sind wirklich viel zu schön zum Essen. Witziger Weise hab ich gestern Abend meinen Freund noch vollgequatscht (noch immer desinteressiert beim Thema Garten :grins:), dass es viele viele Tomatenfreaks, aber leider sooo wenig Bohnenfreaks gibt... vielleicht ändert sich das ja mal *hust* :grins: Nicht alles sind Stangenbohnen, aber die meisten. finde sie praktischer, denn die Schnecken sind eindeutig zu faul dafür ^^
    Es ist nicht einfach, an außergewöhnliche Bohnensorten zu kommen. Deaflora hat schon eine schöne Auswahl, aber es gibt nur wenig Internetseiten, wenn man außerhalb deren Sortiment Bohnen beziehen möchte. Da sind Tomaten, Paprikas und Chilis deutlich gesegneter. Allerderdings habe ich gestern Abend eine Dame gefunden, die mir :


    1. Coco de Bohème
    2. Heilig Boontje
    3. Deb's Creek
    4. Appalosa
    5. Zebrabohne
    6. Good Mother Stallard

    gegen eine Spende geben würde. *froi* Falls du mal Interesse hast, kannst du dich ja gerne melden :) Ich hoffe, dass noch ein paar dieses Jahr abreifen... elendes Wetter 2014 :schimpf::mad:

    @Lieschen:
    Oh, das ist aber schade :( Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange die zum trocknen brauchen. Aber es ist schon ein Wahnsinn, wie sehr die Masse zusammenschrumpft, nach nur 3 Tagen trocknen.

    Ich habe bisher:

    1. Blauhilde (Stangenbohne)
    2. Cobra (Stangenbohne)
    3. Mongeta del Ganex (Stangenbohne)
    4. Borletti (Buschbohne)
    5. Dynajec (Stangenbohne)
    6. Domaci Cucak (Stangenbohne)
    7. 2erlei Feuerbohnen (eine mit hohem Schwarzanteil, Sorten unbekannt)
    8. Gold of Bacau (Stangenbohne)
    9. Kaiser Friedrich (Stangenbohne)
    10. Jowa Kaffee (Buschbohne)
    11. Forellenbohne (Stangenbohne)
    12. Goldener Regen (Stangenbohne)
    13. Weinländerin (Stangenbohne)
    14. Puffbohne
    15. Hemelvaartsboontje (Stangenbohne)
    und bald die o.g. neuen <3 <3 <3
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Sarkuma,
    ja, die sehen wirklich toll aus! Aber ich wüsste wirklich nicht, was ich außer zum Bewundern damit tun sollte. Und dafür bräuchte ich ja nur ein paar. Mal gucken. Finde Tomaten und Kürbisse einfach praktischer. Von der Hand in den Mund sozusagen :grin:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Sarkuma,

    ich habe ein paar Bohnen (vielleicht vier Sorten??) die ähnlich schön anzusehen sind wie deine. Leider kann ich dir gerade nicht sagen, wie die Sorten heißen (bin auch Tomatenliebhaber und die Bohnen waren so nebenbei muss ich gestehen) und komme gerade auch nicht dran (Wir sind gerade umgezogen.), aber wenn du auch in ca. 2 Wochen noch Interesse hast, schreib ich dir gerne, was ich habe und schicke dir dann was gegen Porto, wenn du Interesse hast.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Kumi,

    ich kann Dir sicher auch noch ein paar Sorten anbieten wie z:B. Blaue Meerbarbe, Mayacoba, Yin-Yang oder Canadian Wild Goose.
    Ich schau mal was so über ist.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Guten Morgen!


    Muss vorweg sagen: Gestern ist mein Laptop an Altersschwäche gestorben. Neben den Verlust immenser Daten heißt das leider auch, dass meine Antwort jetzt etwas dauern kann... *nicht mein Jahr, alles geht kaputt!!!* :K :K


    @Tubi: Aber du mampfst doch nicht im Feld schon die Kürbisse oder? :D


    @Tomatenfan: Immer mit der Ruhe! Das Jahr ist doch eh schon vorbei. Umzug ist eh schon stressig genug. Wenn du mal in 1-2 Monaten alles geordnet hast, ist das immer noch schnell genug :)


    @Conya: Oh, das wäre schön! Was darf ich dir denn anbieten? Böhnchen? Tomätchen? =) =)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Lass uns mal bei Böhnchen bleiben, da es mit Tomaten immer noch nicht vorbei ist mag ich von denen nix mehr lesen oder sehen.:grins:

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi: Aber du mampfst doch nicht im Feld schon die Kürbisse oder? :D
    Nee, aber während der Verarbeitung geht schon mal ein Teil direkt in meinen Mund. Und Kürbis ist einfach flott verarbeitet und zur Suppe, oder was auch immer. Bohnen würde ich wohl nur anschauen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Sarkuma,
    ich bin immer mehr begeistert von der Idee im nächsten Jahr Stangenbohnen statt/oder und Mais anzubauen. Es gibt so schöne gezeichnete Bohnen. Habe mich mal bei Deaflora umgeschaut.
    Aber wie ist das eigentlich mit dem Verkreuzen, wenn man mehrere Sorten hat? Wie verhindert man das bei den Bohnen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubi,

    Bohnen haben geschlossene Blüten und verkreuzen sich nur selten wozu sie auch noch die Hilfe einer frechen Hummel benötigen. Besagte Flugplüschbälle beißen manchmal Bohnenblüten auf um sich bei der Bestäubung einzumischen, aber da es für sie meist leichter zugängliche Blüten in der Nähe gibt kann man das Problem sicher vernachlässigen.
    Vorsicht ist bei allen Feuerbohnen geboten, deren Blüten sind offen, folglich verkreuzen sie sich sehr leicht.
    Wer Feuerbohnen sortenrein ziehen will sollte also möglichst nur eine Sorte Feuerbohnen im Garten haben und auch einen Blick über den Nachbarszaun werfen.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke Conya!
    Oh, da muss ich jetzt nochmal schauen, denn gerade auf die Feuerbohnen hatte ich ein Auge geworfen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hehehehehe, kommt meine Kinder, kommt auf die bohnige Seite des Lebens! :D :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Sarkuma, ich hab nur ausgefallene Haare , keine Bohnen :grins:

    Ich glaub du must eher uns versorgen bei den ganzen Sorten die du schon hast.
    Wußte gar nicht das es da soooo viele Sorten gibt, kenn nur wenige.
    Leider bin ich vom Essen her kein Bohnenfan aber ich lese mit Spannung hier weiter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nö, ich wollte die auch Vorwiegend für andere Zwecke... daher keine Massen. Aber Sarkuma. Ich glaube, Du hast jetzt kein Glück. Wolltest ja eigentlich selber neue Sorten haben. Stattdessen hast Du uns angefixt und wir gieren nach Deinen Sorten :rolleyes:
    Ich finde die Pinke Sorte mit schwarzen Flecken sehr schön. Kannst Du mir sagen, wie die heißt?
    Ah, habe oben nochmal nachgeschaut. Feuerbohne, ja?
    Du hast 4 Sorten zum Tauschen übrig?
    Sonst könnte ich ja vielleicht auch bei Deaflora welche kaufen, die du nicht hast und mit dir tauschen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr,

    mit Bohnen ist es fast noch schlimmer als mit Tomaten, es dürfte mehr als 30000 Sorten geben.
    Feuerbohne ist ja auch nur ein Sammelbegriff, dahinter verbergen sich ebenfalls zig Sorten.

    Bei uns sind Trockenbohnen ziemlich aus der Mode gekommen, die lassen sich nicht in 5 Minuten mit Hilfe der Mikrowelle zubereiten, außerdem ist es schwierig gute Bezugsquellen aufzutreiben.
    Es ist halt immer das Gleiche, die Nachfrage ist nicht mehr da, also kein kommerzieller Anbau, privat auch nur noch vergleichsweise selten und damit verschwinden sie aus unserer Esskultur und geraten in Vergessenheit.

    Gruß Conya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mich würden mal die Blüten der ein oder anderen Sorte interessieren, vielleicht habt ihr Fotos oder könnt welche machen 2015 ?
    Die Feuerbohne habe ich auch mal nur wegen der Blüte angebaut, mit den Bohnen wenn sie hübsch sind kann man ja auch basteln wenn man sie nicht essen mag.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar, das ist eine prima Idee mit den Fotos, ich werde versuchen nächstes Jahr daran zu denken.
    Basteln kann man mit den Kernen ganz gut, einige Sorten dunkeln allerdings übers Jahr etwas nach.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @stupsi: Es gibt noch so viel mehr Sorten, da hat Conya recht. Ich habe mittlerweile schon einige mehr, die ich fotografieren muss. Hoffentlich stimmt @Conya mir zu, dass die genauso schön sind! :grins: Fotos habe ich von den Blüten leider keine. Die meisten baue ich 2015 zum ersten Mal an. Ich meine aber, dass gerade die Kaiser Friedrich schön aussieht.

    @Tubirubi: Em, die sind tatsächlich einfach nur bei Obi oder Dehner gekauft worden. Allerdings hatte ich in der einen Tüte 2 Sorten. Die zweite muss ich noch fotografieren, sie hat einen viel höheren Schwarzanteil.

    @Conya: Wir halten sie am leben! :pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Neuzugänge habe ich auch noch nicht geknippst. Leider hab ich das draussen gemacht, da muss ich die Sonne am WE abwarten, damit die Fotos ungefähr gleich werden :grins:

    Na gut, 30.000 sind etwas viel, aber jeder 15.000? :d:d:d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    15000... meine Meute bringt mich um denn irgendwer muss die dann ja auch essen.;)

    Wie viele Sorten willst Du denn im nächsten Jahr anbauen?

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hey, jeder infizierte wird gleichermaßen mit ins Boot geholt. Dh. zu dritt wären es nur noch 10.000, zu zehnt 3.000. Man muss für die Erhaltung der Artenvielfalt auch Opfer bringen :d:d:d

    Also ich habe.. weiß jetzt nicht, wie viele ich von dir bekomme, aber die + meine 25. Im Grunde möchte ich schon ganz gerne jede anbauen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bis zur nächsten Saison schaffen wir es bestimmt noch einige andere zu infizieren, vor allem ist der Anbau mit weniger Aufand verbunden als bei Tomaten.

    Du willst ja nur dass ich jetzt verrate was ich alles eingepackt habe... nix da, dann ist ja die Überraschung weg.;)

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    :p:p kann schon sein :p:p

    Das stimmt! wären meine Stangen in diesem Jahr nicht äußerst unpraktisch gewesen, hätte ich auch eine größere Ernte. Auch die 3 Grad-Marke (hach, war das ein Gemüsefeindlicher Sommer in NRW) wurden in diesem Jahr locker verpackt und ja, im Gegensatz zu Paprika, Tomate, Melone und Co. reicht Bohnenkraut aus, damit sie sich pudelwohl fühlen.

    Kommt meine Kinder *Bohnenkerne ausleg*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bis zur nächsten Saison schaffen wir es bestimmt noch einige andere zu infizieren, vor allem ist der Anbau mit weniger Aufand verbunden als bei Tomaten.


    Ach ja? Mag sein. Aber wo kriege ich jetzt schon wieder so ein Bohnengerüst/Stangen her? Für die Tomaten bin ich ausgerüstet, für Bohnen eben noch gar nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Tubi,

    die brauchen keinen besonderen Luxus, bei mir wachsen sie an Haus- und Schuppenwänden, Bäumen, man kann ihnen aber auch dünne Stangen aus dem Baumarkt anbieten oder man nimmt zwei kräftige Kanthölzer und spannt ein paar Strippen dazwischen oder man lässt sie im Mais wachsen.
    Die Alternative wären Sorten die entweder gar nicht klettern, also die niedrigen Buschbohnen oder Mais-, bzw. Reiserbohnen zu verwenden welche im Schnitt zwischen 60 und 150cm hoch werden.
    Es müssen auch nicht unbedingt Stangen sein, mit Wild- oder Schafzaun aus Draht oder Ähnlichen Hilfsmitteln geben die sich auch zufrieden.
    Und man muss nichts hochbinden, ausgeizen, oder was auch immer man mit Tomaten für Firlefanz veranstaltet.;)

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    aaalsooo............
    1. du hast noch viel viel Zeit! :grins:
    2. Bohnen sind recht anspruchslos. Meine habe ich dieses Jahr mit Tomatenstangen gequält (grad mal 1,5m hoch), was natürlich nicht unbedingt optimal ist. Vielleicht streust du sie einfach munter an ein Gebüsch? Zaun? Oder ziehst irgendwo einfach mal einen Faden? :grins:

    Conya war schneller... die Tastatur am neuen Laptop macht mich noch fertig :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Conya,
    ich dachte, sie kommen an den Zaun lang, wo sonst der Mais steht. Entweder komplett Bohnen oder neu ein Teil, weiß noch nicht. Aber da ist eben noch nichts, was Halt bietet. Ich muss mal gucken welche Sorten ich überhaupt anbauen möchte. Entscheide mich nach Blütenfarbe und Bohnenkernfarbe. Möchte sie nicht grün ernten (oder vielleicht nur ein paar) sondern die Kerne. Am besten brauche ich zehn verschiedene Sorten, habe ich mir überlegt.
    Wie viel trägt denn so eine Pflanze? Wie viele Kerne kommen da so bei raus, etwa?
    Und gegen Anbinden und Ausgeizen habe ich übrigens nichts. Aber wenn ich das schon bei den Tomaten mache, brauche ich ansonsten pflegeleichte Pflanzen, Mais, Kürbis und Rote Bete sind solche.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, der Ertrag ist von vielen Aspekten abhängig, Bodenverhältnisse, Wasserversorgung, Witterung, aber auch Sorte, im Schnitt rechnet man bei Stangenbohnen mit 2 bis 3 Kilo pro Pflanze.
    Damit sind allerdings die Fisolen (Schoten) gemeint, der reine Kernertrag ist natürlich geringer.
    Je nach Sorte sind etwa 8 bis 10 Kerne in einer Fisole, es gibt aber auch Sorten wo weniger oder deutlich mehr drin ist, hängt auch von der Fisolenlänge und Kerngröße ab.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    2-3 Kg habe ich noch nicht geschafft, aber wenn nächstes Jahr die Bedingungen stimmen, werden meine Kochbohnen sicher mehr schaffen. 1 Stelle ist für den Direktverzehr vorgesehen und somit werden Fisolen geerntet. Es stimmt, sobald man die reinen Kerne ernten möchte, nimmt der Ertrag spürbar ab.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Diesen Durchschnittsertrag erreiche ich eigentlich immer, es sei denn es ist mal ein mieses Bohnenjahr, der reine Kernertrag ist zwangsläufig geringer, die Fisolen werden dabei ja nicht mehr mitgerechnet.
    Außerdem sollte man die Bohnen zu gegebener Zeit regelmäßig durchpflücken. Die Pflanzen bilden die Samen schließlich zu ihrer Vermehrung und nicht zu unserem Vergnügen, nehmen wir ihnen einen Teil weg produzieren sie nach was den Gesamtertrag erhöht.

    Gruß Conya
     

    Cuore del Drago

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Coburg
    ich hatte dieses Jahr ein interessantes Projekt am laufen....

    Ich hatte mir aus alten Stangen einen Torbogen gebaut der ca 2,5 Meter hoch war (und ca 50 cm im Boden versenkt wurde) und diesen dann im unteren Bereich stabilisiert mit Querverstrebungen damit der ganze Quark nicht umfällt...
    Daran habe ich dann Packetschnur nach unten geleitet und diese dann an einer Leiste "festgemacht"....

    ich habe dann die Sorte "Berner Landfrauen" gesät und war zugegebener massen erst unsagbar enttäuscht, da die so gar nicht wollten im Gegensatz zu den gleichzeitig gesähten Buschbohnen die sehr guten Ertrag zeigten...

    Was soll ich sagen ? Der Aufbau zeigte trotzallem großen Erfolg, da die Ranken nach 2,5 Meter wider nach unten wuchsen ausgesprochen super Ertrag !

    das bedeutet für mich ! Erst Buschbohnen, dann Stangenbohnen für erhöhten Ertrag. Die letzten Stangenbohnen erntete ich nun im Oktober. Und ich will mal so sagen, ich könnte bestimmt noch mit einer Miniernte rechnen bei diesem Wetter wenn ich sie nicht schon ausgerissen hätte...

    Warum also extreme Sortensuche wenn auch die heimischen Sorten gut funktionieren ?
    wünsche trotzdem einen guten Ertrag 2015, denn Bohnen kann man nie genug haben :pa:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, Stangenbohnen sind immer später dran als z. B. frühe Buschbohnen und bei der Suche nach Bohnen werden keine heimischen Sorten ausgeschossen, von denen gibt es reichlich... auch wenn im Handel kaum noch welche angeboten werden.
    Es gibt allerdings Unmengen Bohnensorten mit unterschiedlichen Kernen, die Vielfalt an Formen, Größen, Farben und Mustern ist schon beachtlich und manche Leute haben ihre Freude daran und suchen deshalb diverse Sorten.
    Andere wieder suchen sie um sich an der Erhaltung einiger Sorten zu beteiligen, genau wie bei Tomaten, Erbsen und allen anderen Nutzpflanzen gibt es auch bei Bohnen ein "Sortensterben" was nicht zuletzt auch daran liegt dass viele Menschen sie gar nicht mehr kennen.
    Betroffen sind in erster Linie Sorten die nur sehr schwer sortenrein zu halten sind, aber auch die große Gruppe der Trockenbohnen, im Zeitalter der Mikrowellen und Fix-Gerichte weiß längst nicht mehr jeder was mit ihnen anzufangen.
    Das gilt allerdings auch für Erbsen oder Linsen usw.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ... aber auch die große Gruppe der Trockenbohnen, im Zeitalter der Mikrowellen und Fix-Gerichte weiß längst nicht mehr jeder was mit ihnen anzufangen.
    Das gilt allerdings auch für Erbsen oder Linsen usw.

    Gruß Conya



    Aber mit zunehmender Zahl der Vegetarier und Veganer werden solche Früchte auch wieder mehr verzehrt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, ich als Raubsaurier kann das nicht so wirklich beurteilen, aber kann schon sein dass Vegetarier und Veganer mehr Bohnen usw. essen.
    Die Frage ist aber auch ob sie die Linsen aus Glas oder Dose verwenden oder die trockenen Linsen. Trockenbohnen bekommt man in meiner Gegend jedenfalls nur schwer zu kaufen, wenn dann sind sie in der Dose, also bereits verarbeitet.

    Gruß Conya
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    Hi, auch ich liebe Bohnen , aber so viel hab ich nun wirklich nicht ... da meine 3 Meterbohnen nicht getragen haben, hab ich nur Kerne von der Ung. Schwertbohne, aber ebend eine ganz breite grüne Bohne , nichts wunderschhönes ebend wie du es zu bieten hast. Dafür wird die Bohne um die 50 cm lang 5 cm breit , 3-4 Bohnen ergeben eine Mahlzeit :D.

    Sonst hab ich nur die klassischen Bohnen gehabt : Blauhilde , die gelbe Stangenbohne und die grüne ! Aber wie ich sehe muss nächstes Jahr noch viel mehr her. Denn wir lieben Bohnen auch und sie sind unkompliziert , was düngen etc. angeht.

    LG
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo,
    rein optisch bin ich von Bohnen begeistert. Aus dem Urlaub in Italien bringe ich mir gerne diese Päckchen mit gemischten Hüsenfrüchten mit. In erster Linie, weil mich ihre Farbigkeit so freut.
    Dieses Jahr habe ich (allerdings ohne es zu notieren) vier verschiedene Kerne gesetzt. Einer ist aufgegangen, eine Stangenbohne. Ist sehr kräftig gewachsen, mit weißer Blüte. Aus Platzmangel habe ich ab und zu überstehendes Blattwerk bis in die Achsel ausgeschnitten. Hat der Pflanze nichts ausgemacht, ist weitergewachsen.
    Nächstes Jahr setze ich wieder, dann vielleicht von allen Sorten aus der gekauften Tüte...
    Viele Grüße,
    missmarple
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kleine Aktualisierung. Damit ihr die Schonheiten auf einen Blick habt, häng ich die aus dem ersten Beitrag einfach nochmals dran :pa:
    Hoffentlich habe ich nichts durcheinander gebracht :D


    1. Gesprenkelte, aus der Türkei (Buschbohne)
    2. Appolosa (Stangenbohne)
    3. dunkle Feuerbohne (Stangenbohne)
    4. Good Mother Stallard (Stangenbohne)
    5. Zebrabohnen (Stangenbohne)
    6. Coco de Boheme (Stangenbohne)
    7. Heilig Boontje (Buschbohne)
    8. Deb´s Greek (Stangenbohne)
    9. Kaiser Friedrich (Stangenbohne)
    10. Jowa Kaffee (Buschbohne)
    11. Forellenbohne (Stangenbohne)
    12. Goldener Regen (Stangenbohne)
    13. Weinländerin (Stangenbohne)
    14. Puffbohne
    15. Hemelvaartsboontje (Stangenbohne)
    16. Blauhilde (Stangenbohne)
    17. Cobra (Stangenbohne)
    18. Mongeta del Ganex (Stangenbohne)
    19. Borletti (Buschbohne)
    20. Dynajec (Stangenbohne)
    21. Domaci Cucak (Stangenbohne)
    22. 2erlei Feuerbohnen (eine mit hohem Schwarzanteil, Sorten unbekannt)
    23. Gold of Bacau (Stangenbohne)
     

    Anhänge

    • IMG_9232.jpg
      IMG_9232.jpg
      464,7 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_9233.jpg
      IMG_9233.jpg
      471 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_9234.jpg
      IMG_9234.jpg
      487,9 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_9235.jpg
      IMG_9235.jpg
      490,5 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_9236.jpg
      IMG_9236.jpg
      482,1 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_9237.jpg
      IMG_9237.jpg
      478,4 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_9238.jpg
      IMG_9238.jpg
      451,8 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_9239.jpg
      IMG_9239.jpg
      450,3 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_9174.jpg
      IMG_9174.jpg
      352,9 KB · Aufrufe: 82
    • IMG_9161.jpg
      IMG_9161.jpg
      310,1 KB · Aufrufe: 99
    • IMG_9162.jpg
      IMG_9162.jpg
      321,2 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_9163.jpg
      IMG_9163.jpg
      336,4 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_9164.jpg
      IMG_9164.jpg
      341,9 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_9165.jpg
      IMG_9165.jpg
      316,3 KB · Aufrufe: 96
    • IMG_9167.jpg
      IMG_9167.jpg
      351,6 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_9168.jpg
      IMG_9168.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_9170.jpg
      IMG_9170.jpg
      356,1 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_9171.jpg
      IMG_9171.jpg
      363,4 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_9172.jpg
      IMG_9172.jpg
      353,9 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_9173.jpg
      IMG_9173.jpg
      344,6 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_9166.jpg
      IMG_9166.jpg
      332,6 KB · Aufrufe: 94

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Heute haben mich wundervolle Bohnen erreicht! :cool:

    Leider noch (!!!) keine Fotos, aber mir ist auch aufgefallen, dass ich aus meinem Bestand zwei vergessen hatte zu fotografieren. Neu dazu gekommen sind:


    1. Olivia (Stangenbohne)
    2. Ying Yang (Buschbohne)
    3. Tante Erna´s Wachtel
    4. Urd-Bohne (Buschbohne)
    5. Graines de Café (Stangenbohne)
    6. Canadian Wildgoose (Buschbohne)
    7. Blaue Meerbarbe (Stangenbohne)
    8. Barbunya (Buschbohne)
    9. Mayacoba (Buschbohne)
    10. Amnethyst (Buschbohne)
    11. Weiße Perle (Stangenbohne)
    Denke, nun ist langsam 2015 gesichert. Wer natürlich noch außergewöhnliche hat, gerne melden! 36 (oder 37?) Sorten sind nett... aber wer hier fleissig gelesen hat weiß ja nun, wie viel Tausend es gibt :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Sarkuma,

    nun hat es doch ein bisschen länger gedauert bis ich mich wieder melde... aber ich sehe, inszwischen hast du ja das ein oder andere Böhnchen bekommen :eek:
    Also, ich hätte Feuerbohnen (von denen du ja schon hast - Du schreibst aber auch, dass es da viele verschiedene gibt. Du musst also sagen, ob das trotzdem interessant für dich ist), die Stangenbohne Cranberry Flieder und die Stangenbohne Wildschweinchen.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Bohnen nun schon drei Jahre alt sind. Es kann also sein, dass sie nicht mehr alle aufgehen.

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Tomatenfan: Ach, kein Thema. Bin auch nicht so oft hier und lag letzte Woche flach :grins:
    Hast du die beiden Sorten mal angebaut? Wildschweinchen habe ich schon mal gehört, die andere müsste ich gleich mal ergoogeln :D Also generell bin ich ja für alle Bohnen zu haben *30.000, ich komme muhahahaha*

    @Feli: Öhm... da bin ich wohl zu spät :grins:
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Habe ich, Sarkuma, aber eben "nur" im Balkongarten im Topf. Habe geerntet und die Bohnen aufbewahrt. Zum Essen wäre die Portion etwas klein gewesen ;-)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Booooooooooooohnen <3
    *raff raff*

    Hat jemand schon ein mal die Mondbohnen angebaut? Es dürfte doch kein Problem sein, Edeka-Trockenbohnen anzubauen oder? :rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Mond- oder Limabohnen haben eine lange Vegetationszeit, ohne Vorkultur und Gewächshaus reicht die Zeit in der Regel nicht um richtig auszureifen... funktioniert aber im Wintergarten oder beheizten GWH.
    Und was Edeka im Regal als Trockenbohne stehen hat weiß ich nicht, Mondbohnen habe ich da jedenfalls noch nicht gesehen, aber vielleicht ist das in Deiner Gegend anders.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Elkevogel Wer hat hier gebaut? Tiere im Garten 6
    B Streuwagen Markierung wer hat die Lösung Gartengeräte & Werkzeug 13
    jackcursor Wer hat einen Bienenbaum ? Laubgehölze 7
    F Gartenfräse kaufen oder mieten - wer hat Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten