Haupttrieb gekappt?

Andreas N

Neuling
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu und betreibe seit ungefähr 2 Jahren meinen eigenen Garten. Dieses Jahr habe ich mir von der Vorjahrespflanze einer aus meinem Garten die ich von einer "Züchterin" habe, eigene Tomaten gezogen und diese dann Anfang Mai ins Gewächshaus gesetzt. Ich habe dann nach einer Weile schon gemerkt das die Tomaten recht buschig und nicht groß werden, ebenfalls hatten Sie einen sehr sehr dicken Haupttrieb (ist keine Buschtomate, die Sorte weiß ich leider nicht). Dann hab ich gesehen das ich wohl bei allen Pflanzen nicht richtig aufgepasst habe und diese einen dicken Geiztrieb bekommen haben. Ich bin davon ausgegangen, das der Haupttrieb der ist, der die Fruchtstände hat, habe also den Mittleren gekappt, der aus der Achsel kommt. Nun schließen aber fast alle mit einem Blatt ab und ich hab das Gefühl das nix mehr kommt. Aus dem Boden kommen aber dickere Triebe nach und ich denke, das die Pflanzen nun versuchen einen neuen Haupttrieb zu ziehen. Sowas ist mir leider voriges jahr schon mal passiert und ich dachte ich hätte aus meinen Fehlern gelernt, scheinbar nicht, aber beurteilt selbst ob es noch Hoffnung gibt:

Es haben leider nicht alle einen Strick / Pflanzstab, weil ich jetzt im Urlaub war. Hätte den Post vllt vor dem Kappen machen sollen :(

Gekappt?

IMG_2377.jpg

bei dieser bin ich mir nicht 100% sicher, sieht noch gut aus
IMG_2384.jpg

Sieht mir aus wie ein neuer großer Haupttrieb den die Pflanze versucht zu ziehen.

IMG_2378.jpg

hier ebenso

IMG_2381.jpg

War eine Woche im Urlaub, schon wieder so ein Dicker Geiztrieb?

InkedIMG_2379_LI.jpg


IMG_2385.jpg

Hier sieht man mal alle Pflanzen, links die eigenen gezogenen. Die in Mitte ist aus dem Baumarkt und wächst super. Alle Pflanzen wurden zur selben Zeit eingepflanzt. Rechts Chilis und diverse andere.



IMG_2382.jpg


Danke für eure Hilfe und Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2383.jpg
    IMG_2383.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_2384.jpg
    IMG_2384.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, das scheinen mir doch niedrigwachsende Buschtomaten oder Dwarfs zu sein. Auch von den Blättern her. Ja, Du hast leider den Haupttrieb gekappt. Aber die Pflanze wird neue Triebe bilden. Nur von unten würde ich die nicht unbedingt nehmen. Warte bis neue Triebe aus den Seiten kommen. Die Pflanze aus dem Baumarkt ist eine Stabtomate und sieht natürlich ganz anders aus. Die würde ich vielleicht zweitriebig ziehen.
    Dein Häuschen hat aber recht wenig Lüftungsmöglichkeiten!

    Und noch was zu dem entfernen der Geiztriebe. Schneidest Du die ab? Bei Dir steht immer ein Stummel. Da können gut Krankheiten eintreten. Geiztriebe nimmt man raus, wenn sie noch klein sind. Sie werden mit dem Finger rausgebrochen, ohne das Kontakt zur "Wunde" entsteht.
     

    Andreas N

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Hallo, das scheinen mir doch niedrigwachsende Buschtomaten oder Dwarfs zu sein. Auch von den Blättern her. Ja, Du hast leider den Haupttrieb gekappt. Aber die Pflanze wird neue Triebe bilden. Nur von unten würde ich die nicht unbedingt nehmen. Warte bis neue Triebe aus den Seiten kommen. Die Pflanze aus dem Baumarkt ist eine Stabtomate und sieht natürlich ganz anders aus. Die würde ich vielleicht zweitriebig ziehen.
    Dein Häuschen hat aber recht wenig Lüftungsmöglichkeiten!

    Und noch was zu dem entfernen der Geiztriebe. Schneidest Du die ab? Bei Dir steht immer ein Stummel. Da können gut Krankheiten eintreten. Geiztriebe nimmt man raus, wenn sie noch klein sind. Sie werden mit dem Finger rausgebrochen, ohne das Kontakt zur "Wunde" entsteht.

    Danke für deine Antworten.

    1. Die Sorte ist voriges Jahr recht groß gewachsen in einem handelsüblichen Tomatenzelt und hatte sehr viele Früchte getragen, deswegen habe ich auch nur von Ihr die Samen genommen. Ich glaube also nicht, das es eine Buschtomate ist. Siehe Bild (die große links)
    IMG_8764.jpg
    2. Wie erkenne ich die Seitentriebe, bzw. soll ich einfach einen Geiztrieb als Haupttrieb weiter ziehen? Oben oder mittig? Und was mache ich jetzt mit den Trieben die unten nachkommen?
    3. Ja das mit der Stabtomate war mir bekannt, sollte nur zur Veranschaulichung dienen :)
    4. Das Zelt hat leider nur den Vordereingang und jeweils 6 Seitenfenster (an jeder seite 3). Ich find es nicht super warm da drin tagsüber. Sollte aber vllt. bei den aktuellen Temperaturen auch nachts offen lassen?
    5. Der Stummel ist der große Geiztrieb den ich vergessen habe zu kappen und der mir erst sehr spät aufgefallen ist. Habe ihn dann mit einer Astschere getrennt. Ansonsten entferne ich sie auch schon sehr zeitig, außer ich fahr halt in den Urlaub :D

    Mir erschließt sich immer noch nicht die Sache mit dem Hauptrieb :(
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Andreas,
    vom Wachstum her äneln deine Pflanzen einer Buschtomate. Du hast die Samen selbst genommen. Was für Sorten hattest du letztes Jahr vs. hast du die Tomate der Samengewinnung verhütet?
    2. Wie erkenne ich die Seitentriebe, bzw. soll ich einfach einen Geiztrieb als Haupttrieb weiter ziehen? Oben oder mittig? Und was mache ich jetzt mit den Trieben die unten nachkommen?
    Geiztriebe sind eigentlich nichts anderes als Seitentriebe.
    Diejenige Pflanze die "schon wieder" so einen dicken Geiztrieb hat (das was du markiert hast) möchte Leben. Hilf ihr dabei und benutze diesen dicken Trieb als neuen Haupttrieb und binde ihn nach oben (zumal der auch schon blüht-du möchtest doch Tomaten essen, oder?)
    Ich find es nicht super warm da drin tagsüber. Sollte aber vllt. bei den aktuellen Temperaturen auch nachts offen lassen?
    Es geht nicht um die Wärme, sondern um die Luftfeuchtigkeit. Lüfte regelmäßig und ausdauend.
    5. Der Stummel ist der große Geiztrieb den ich vergessen habe zu kappen und der mir erst sehr spät aufgefallen ist.
    Schneide den Stummel auch noch weg.
     
  • Andreas N

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Danke euch allen erstmal für die Antworten:


    Huhu Andreas,
    vom Wachstum her äneln deine Pflanzen einer Buschtomate. Du hast die Samen selbst genommen. Was für Sorten hattest du letztes Jahr vs. hast du die Tomate der Samengewinnung verhütet?

    Ich hatte eine Buschtomate im Zelt mit drin, kann also sein, das beide pflanzen sich gekreuzt haben?! Bzw. die eine, die ich zur Samengewinnung herangezogen habe?

    Diejenige Pflanze die "schon wieder" so einen dicken Geiztrieb hat (das was du markiert hast) möchte Leben. Hilf ihr dabei und benutze diesen dicken Trieb als neuen Haupttrieb und binde ihn nach oben

    Diesen sollte ich dann aber nicht ausgeizen, zumindest mit Spitze? Ich glaube ich weiß nämlich was mein Fehler war, ich habe bei allen die Spitze ausgegeizt. Habe dazu auch diesen Thread gefunden:

    hausgarten.net/gartenforum/tomaten/62078-die-tomatenspitze-ausgeizen.html

    Nun sind einige halt auf einen Fruchtstand bzw. Blatt geendet und wachsen nicht mehr weiter.



    Es geht nicht um die Wärme, sondern um die Luftfeuchtigkeit. Lüfte regelmäßig und ausdauend.
    Schneide den Stummel auch noch weg.

    Das mache ich regelmäßig. Bzw. ich mach in der früh das Zelt und die Fenster auf und Abends wieder zu. Wenn es so warm war wie die letzten Tage, bleibt es auch über Nacht auf
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, es ist durchaus möglich das Saatgut von Fliegen oder Hummeln etc. verkreuzt wird.
    Dazu gibt es aber auch sehr viele Anleitungen. Einfach mal mit "verhüteter Saatgutgewinnung Tomate" suchen, oder gleich bei Youtube...
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Obwohl ich schon 3 Jahre meine Tomaten ausgeizen, ist es mir dieses Jahr auch passiert, dass ich versehentlich den Haupttrieb
    erwischt habe. Nun ziehe ich halt einen neuen starken Geiztrieb heran, der sogar ziemlich schnell wächst.
    Für mich sieht das auch eher nach einer Buschtomate aus. Meine gekappte Tomate (Golden Sunrise) ist trotz dem Kappen höher.
     
  • Andreas N

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Wenn es sich nun um Buschtomaten handeln sollte, weil mit aller Wahrscheinlichkeit eine Kreuzung vorliegt, wäre es dann nicht Ratsam, überhaupt nicht bzw. nur sehr wenig zu Entgeizen? Ich hatte mal gelesen das man das bei Buschtomaten nicht macht. Sicherlich aber Arten Abhängig.

    Danke & Grüße

    Andreas
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten