Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

DennisM

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
61
Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

Hallo alle miteinander,
da mir in der Vergangenheit schon so super toll mit vielen Tipps zur Seite gestanden wurde in unserer Mietswohnung mit Garten komme ich nun da wir uns ein eigenes Haus gekauft haben gerne wieder auf euch zurück.

Hmm so schnell hatten wir eigentlich nicht vor aus der Wohnung wieder auszuziehen aber die Gelegenheit war günstig und es hat sich eben so ergeben.. Naja nur schade in das noch letzte Jahr investierte Geld in Pflanzen und so - leider sind wir im Winter umgezogen und konnten auch nichts mitnehmen ;) Zumal es ja sowieso fraglich ist ob man das überhaupt noch mitnehmen darf.

Aber nun ja, ich zeig euch am besten mal ein paar Bilder. Der Vorbesitzer war bereits älter und ähm wohl sehr begnügsam was den Garten angeht.

attachment.php

Auf diesem Bild sieht man schonmal das es sich um ein Hanggrundstück handelt. Außerdem erkennt man den Treppenaufgang der zum Eingang führt. Der sieht links etwas kark aus. Die Pflanzsteine und die "Kiesel" lassen es auch nicht freundlicher wirken, gepflanzt ist Buchs in den Pflanzsteinen, wobei der ein oder andere nicht gerade ähm zufrieden aussieht und wohl auch schon so mancher verkümmert ist (siehe Löcher).

attachment.php

Im unteren Bereich haben wir halt viel Laub von dem "Teil" oben drüber und leider auch Schatten - hier bräuchte ich Pflanztipps. Was kann man hier schönes und evtl. blühendes Pflanzen?

attachment.php

Im oberem Teil der Treppe scheint der einzig schöne Buchs zu stehen. Wobei die oben schon wieder nicht so toll aussehen. Hier haben wir von morgens bis mittags Sonne - wie lang genau konnte ich noch nicht beobachten. Ich könnte mir "Daylily" gut vorstellen, nur wachsen die dort? In Pflanzsteinen? Eventuell nen hübscher Bodendecker der die Pflanzsteine verdeckt?

attachment.php

Hier mal der Teil unserers "Südgarten" neben der Treppe. Nicht schön aber selten. Überhaupt überall diese unmenge an Efeu. Ideen? Hier kommt auch den ganzen Tag Sonne da Südseite, es sei den es fällt Schatten von einem Baum.

attachment.php

Weiter nach rechts.. "super" geplfegt und verwuchert. Leider sehen die Bäume auch nicht so gesund aus.

attachment.php

Hier sieht man wieder die kaputten Bäume.. auch hier verwachsen.

attachment.php

Hier sieht man die ganz rechte Seite und wohl den kaputtesten Baum (links) und wieder der Efeu.

attachment.php

Hier die "Südterrasse". Hier wachsen schöne Weintrauben im Sommer :) Und man sieht den rest Müll von der Renovierung *räusper* der muss natürlich noch weg.

attachment.php

Und nochmal den Rest. Auch ähm ja seht ihr ja. Kaputt. Die Rose hat im Winter nochmal geblüht und ist dann erfrohren, auch bekommt sie dort wohl zu wenig Wasser. Zurückschneiden? Die Restlichen Pflanzen sind auch irgendwie verdort und vertrocknet. Was kann man da machen hinter dem Buchs?

attachment.php

So hier gehts dann weiter hoch. Irgendwie sind dort alles Streucher und in diese ist Efeu gewachsen. Grausig. Hier ist Südseite und kommt dementsprechend Sonne. Hier kann man doch bestimmt was machen mit schönen Pflanzen. Gerne hier noch irgendwie Sichtschutz von unten nach oben.

attachment.php

Der Weg weiter oben, nochmehr Strauch und ein Bäumchen.

attachment.php

Noch weiter oben, auch hier wieder das gleiche.

attachment.php

Ganz oben angekommen, hier war/sollte wohl mal ein Teich sein. Wir haben uns übrigens überlegt ob wir hier einen Bachlauf anlegen wollen von oben nach unten und den Teich evtl. so lassen oder neu machen. Einzig das Starke gefälle ist nicht so schön müßte man eben mit Wasserfällen oder mehreren Staustufen lösen.

attachment.php

Hier gut zu sehen der "Teich", aber das Wasser.. naja reden wir nicht drüber. Tannennadeln ohne Ende und Efeu.. der Weg der da hoch geht nicht wirklich begehbar. Tannen weg wäre eine alternative, dann aber von den Nachbarn wieder sichtbar aus den oberen Räumen. Es gibt zwar einen Sichtschutz aber der wäre nicht hoch genug.

attachment.php

Weiter nach rechts. Tannen, Efeu und der Hang. Den Hang müssen wir wohl eh neu abstützen, den die Holzpalisaden sind ziemlich morsch. Hier hatten wir an 2 Terrassenstufen gedacht die man dann eben bepflanzen kann. Problem ist hier die Schatten und die wenige Sonne. Teilweise gibt es hier stellen die ein paar Stunden morgens Sonne bekommen.

attachment.php

Hier nochmal die Ansicht von oben zur Seite rüber die man vorher gesehen hat.

attachment.php

Noch weiter rechts, ein paar Bäume, der Hang und natürlich Efeu..

attachment.php

Wieder weiter nach rechts. Hier dann der Hang niedriger und das alte Gewächshaus - gehört ausrangiert irgendwann, zerfällt schon fast ;) Wollen wir aber so weiter Nutzen für Tomaten, Gurken und Salat.

attachment.php

Ähm ja, das kann ich nicht Deuten - zumindest ist Efeu drin oder? Bietet nen schönen Sichtschutz zu den Nachbarn ;) Tod oder kommt es wieder?

attachment.php

Vom Gewächshaus nach unten richtung Straße, rechts der Aufgang zum Eingang. Hier stehen 2 Apfelbäume.

attachment.php

Hier stark zurück geschnittenes irgendwas.. das ist noch von den Nachbarn gemacht worden weil es wohl sehr groß war und enorm Schatten auf derren Terrasse geworfen hatte, diese ist nämlich links vom Bild. Sieht halt alles andere als schick aus so wie es momentan ist.

attachment.php

Weiter nach Rechts richtung Treppenaufgang.

attachment.php

Dito.

attachment.php

Und hier noch ein "Rosenbeet" oder was auch immer. Zumindest Lavendel und Rosen sind drin. Hinten unser Eingang ins Haus. Auch diese Rose blühte nochmal im Winter und die Blüte wurde dann vereist.

So nun dann erstmal vielen Dank fürs lesen und angucken. Wer hat Ideen was man hier am gescheitesten umsetzen könnte? Wäre es sinnvoll die bestimmt 10 hohen Tannen weg zunehmen im nächsten Jahr? Ein bischen Licht bringt es bestimmt oder? Und die Tannennadeln bleiben auch aus. Furchtbar hinterm Haus ist kein Rasen, ist mehr Nadeln und Moos..

Also dann lasst euch aus.
Liebe Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 984
  • 002.jpg
    002.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 773
  • 003.jpg
    003.jpg
    56 KB · Aufrufe: 705
  • 004.jpg
    004.jpg
    90 KB · Aufrufe: 1.007
  • 005.jpg
    005.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 659
  • 006.jpg
    006.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 652
  • 008.jpg
    008.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 646
  • 009.jpg
    009.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 651
  • 010.jpg
    010.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 632
  • 011.jpg
    011.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 651
  • 012.jpg
    012.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 663
  • 014.jpg
    014.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 658
  • 015.jpg
    015.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 699
  • 016.jpg
    016.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 672
  • 017.jpg
    017.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 775
  • 018.jpg
    018.jpg
    95 KB · Aufrufe: 667
  • 019.jpg
    019.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 805
  • 020.jpg
    020.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 622
  • 021.jpg
    021.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 627
  • 022.jpg
    022.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 631
  • 023.jpg
    023.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 639
  • 024.jpg
    024.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 602
  • 007.jpg
    007.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 623
  • 013.jpg
    013.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Soo.. Beitrag fertig. Sorry für die Umstände, ging heute morgen nicht mehr anders.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Haus. Und eigentlich zum Garten.:grins:

    Ich würde als erstes alles was tot, trocken oder hässlich ist, raus nehmen. Und die Tannen auch weghacken. a) sind sie nicht mehr wirklich hübsch und b) nehmen sie irre viel platz, licht und luft weg.

    Du so einen viel besseren Überblick, was an Platz da ist, wie die Lichtverhältnisse sind etc.

    und dann mach Dir einen Plan, was du alles haben willst (Sitzplatz, Gemüsebeet etc.). Und die Lieblingspflanzen nicht vergessen.

    Die Idee mit dem Bach finde ich super, mit Staustufen und kleinen "Zwischenteichen" ist das Gefälle gar kein Problem. Außerdem imitierst Du dann nicht die Niagarafälle ;)

    Ist viel Arbeit, aber sehr spannend finde ich.

    Grüße
    Schoko
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Hallo Dennis,

    was du nicht moechtest, weisst du.
    Jetzt wird es Zeit herauszufinden, was du moechtest.

    Eine Gartenanlage braucht ein Konzept. Die einzelnen Stationen deines neuen Gartens sollten schon zusammen passen.

    Es bringt am Anfang nicht viel, einzelne Teile des Gartens im Detail zu planen.
    Erst sollte die Gesamtrichtung klar sein.
    Naturnaher Garten? Bluehgarten? Mediterraner Garten?

    Uebrigens hatte der Garten urspruenglich, bevor einige Baeume krank wurden, das klare Konzept eines immergruenen naturnahen Gartens.
    Ist nicht jedermanns Sache. Mir gefaellt er.

    Gruesse

    Harry
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Hallo Dennis,

    ich find den Garten toll, würd nur die toten Sträucher und das Efeu entfernen und erstmal abwarten, was da alles so austreibt. Die verdorrten "Halme" könnten ja von Stauden sein.

    Die Tannen würd ich ebenfalls erst mal stehen lassen und schauen, wo sitze ich am liebsten, wo möchte ich Schatten, wo brauche ich Sichtschutz. Gefällt ist alles schnell und dann sitzt Du ev. auf dem Präsentierteller.

    Aber wie Harry schreibt, was möchtest Du? Brauchst Du wirklich einen schönen Rasen? Oder lässt Du da einfach Farn und andere Schattenpflanzen wachsen?

    LG Tilia
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Hallo Dennis,

    bitte, bitte mach die Bilder kleiner, ansonsten kriegt man ja einen Knall und mein Monitor schafft das auch nicht und meine Grafikkarte surrt schon!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Frage dann später noch einmal liest
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    hallo denis

    das sieht nach viel arbeit aus.
    als erstes würde ich dem efeu den kampf ansagen. efeu ist zwar sehr hübsch, aber ein teufelszeug.
    ich würde von efeu fast "erwürgt", hab ihn aber gottseidank erfogreich
    bekämpft und er wächst nun unter meinem strengen auge, kontrolliert.

    etliche büsche solltest du entfernen. und wie schoko schon sagte,
    die tannen entfernen.

    sehr hübsch sind die yuccas, die würde ich stehen lassen.

    den kirschlorbeer machst besser auch raus.....schön isser nicht mehr und das zeug vermehrt sich im ganzen garten ( vögel)

    der streifen neben der eingangstreppe mit den pflanzsteinen ist nicht
    besonders schön....ich würde da auch stufig anlegen und mit granit ( wie die treppe) arbeiten....ganz geradelinig....evtl. bodenleuchten dazwischen.
    unten hinter dem schmiedeeisernen tor kannst eine hortensie pflanzen, sie verträgt den schatten gut.
    ansonsten evtl. den streifen mit hübschem dekoschotter füllen und einen steingarten anlegen....mit sempervivum...moosteinbrech, mauerpfeffer, schleifenblume, edelweiß, blaukissen usw.

    hm...ich guck gelegentlich mal hier rein...und würd mich freuen, wenn du deine fortschritte auch hier dokumentierst.

    liebe grüße geli
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    bitte, bitte mach die Bilder kleiner, ansonsten kriegt man ja einen Knall und mein Monitor schafft das auch nicht und meine Grafikkarte surrt schon!

    Okay erledigt, ich hoffe so ist es besser. :)

    Ansonsten vielen Dank für eure Anregungen.

    Mit den Tannen sollten, sie den wirklich weg kommen, was aber ziemlich wahrscheinlich ist, da die Gemeinde schon gesagt hat das wir sie auf jedenfall kürzen müssen da diese zu hoch sind, wird es dieses Jahr wegen des Nistschutzes eh nichts mehr, also erst ende Oktober anfang November. Sie sind halt unten sehr Kahl und oben nehmen sie nur Licht, verstopfen die Dachrinne und werfen Nadeln ab ;) Einzig zu der einen Seite bieten sie einen Sichtschutz zu den Nachbarn wenn diese aus 2-3 Fenstern gucken. Aber naja sehen wir dann evtl. gibt es ja eh auch noch Auflagen der Gemeinde und es muss was neues gepflanzt werden, mal schlau machen.

    Jaja, der Efeu - wäre ihm einhalt geboten ja ne super Sache aber im Moment ist der einfach überall. Ich habe nur bedenken wenn ich ihn jetzt weg mache was mit dem Boden passiert. Trocknet er zu stark aus? Wird mir die Erde vom Regen zu stark weggespüllt? Immerhin ist er ja in ersterlinie in Hanglage gewachsen. Aber weg muss er alleine schon um einen Überblick zu bekommen.

    Was die Richtung des Gartens angeht - ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin da nicht wirklich so der Gartenfreak bzw. interessierte. Das kommt erst :) Zum dem ja auch alles eine unsumme an Geld kosten kann. Hier wird dann sowieso in Etappen gearbeitet werden müssen die nächsten Jahre, aber das ist ja nicht unüblich - hat ja jeder ein oder 2 Projekte pro Jahr wie ich das so lese. Alles auf einmal geht eben nicht :grins:

    Also was sollte ich jetzt noch entfernen bzw. kann ich entfernen? Dann wird vermutlich dieses Jahr eh nicht mehr viel passieren, zum einem ist nach der Renovierung des Hauses innen der Finanzpuffer etwas erschöpft und möchte aufgefüllt werden und zum anderen wie ja schon geschrieben weiß man ja eh nicht wo was kommt und vorallem wie es aussieht. Hier stehen auch noch einige Pflanzen einfach in Kunsstoffkübeln - eines davon sah letzten Sommer total schön aus. Leider haben wir bei der Besichtigung letztes Jahr im Juli keine Fotos vom Garten bzw. zu wenige und erinnern können wir uns auch nicht mehr so richtig wie es genau aussah.

    Ach ja, Geli wie würdest du den Streifen neben der Treppe befestigen? Meinst du es reicht wirklich so norale Granit Teile oder sollte es doch irgendwie schon was sein was den Hang besser befestigt? Waren die Hangsteine übertrieben ja? :) Schick sind sie da zumindest nicht und vorallem bleibt nicht so viel Platz zum pflanzen..

    Also vielen dank fürs lesen, meine Beiträge fallen irgendwie doch recht lang aus. Ich hoffe ich kann noch ein bischen von euren Ideen und eurer Erfahrung profitieren :p
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    hallo dennis

    ja, ich würde platten ( baumarkt) zur treppe hin machen so dass tiefere ( über 3-4 stufen) ebenen entstehen....diese flächen mit kies befüllen ( oder schotter)
    sempervivum braucht nix zum leben;) polsterblüher sollten nach
    unten ein bissl boden haben, also vorher einsetzen und den schotter
    drumrum befüllen.
    ich wüde dann noch mit größeren steinen dekorieren. je nach sonnen-
    einstrahlung, evtl auch bärenfellgras, blauschwingel und sternmoos
    einsetzen.
    platten und schotter und steine in grau, passend zur treppe....dann
    siehts edel aus.

    gruß geli
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Also mit dem Teich wird das dieses Jahr wohl nichts mehr.. mehr dazu kann man in folgendem Beitrag lesen: http://www.hausgarten.net/gartenfor...-dieser-teich-noch-zu-retten-wenn-ja-wie.html

    Ansonsten macht mir dieses Pflänzchen bischen Kopfzerbrechen.
    85146d1269422777-haus-gekauft-garten-unkreativ-suche-tipps-zur-gestaltung-019.jpg


    Hier handelt es sich doch um Efeu? Wieso verliert es alle Blätter? Kommt das wieder oder ist es kaputt? Wir würden es nmlich sonst weg machen und dort eine schöne Clematis Pflanzen die dan dort ranken darf, eine Sorte die nicht so viel Sonne benötigt eher halbschatten da dort überwiegend Morgensonne hin kommt.

    Tja und sonst sprießt es langsam und man Wundert sich was überall so zum vorscheinen kommt und was sich wie wandelt.. die Rose auf dem einem Foto die vertrocknet aussah gedeit nach dem Rückschnitt übrigens super toll und auch das andere Leblose Zeug ;) Tja, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß wo was kommt *g* Mal gut beobachten und in weitere Planungen mit einfließen lassen.

    Weiß eigentlich wer wo man größere Granitplatten bekommen kann für unsere Treppe? Hier würde ich neben der Treppe gerne die Pflanzringe ersetzen und Stufenförmig anlegen, so das man den Buchs austauschen kann und bischen mehr Platz zum Pflanzen hat wie in den Pflanzringen. Sollten die Platten eigentlich mit nem Beton Streifen oder sowas befestigt werden wie Randsteine?

    Vielen lieben Dank.
     
  • Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Den Efeu würde ich unbedingt rausreisen, der verwildert dir sonst im ganzen Garten und macht mega viel Wurzeln!! Clematis ist eigentlich ganz gut für die Morgensonne, kaufe eine klein blumige nicht die mit den grossen Köpfen die kommen relativ schlecht!! Was auch an so einen Bogen gut aussieht ist Hopfen!! Macht keine Arbeit und wird riessig gross!!
    Mutschekiepschen
     
  • Gartenbienchen

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Haus gekauft - Garten unkreativ - Suche Tipps zur Gestaltung

    Hallo,
    wow, der Garten hat echt potential. Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Wir haben im November unser Haus mit Garten bezogen. Zwar nicht so groß wie deiner, aber auch schon 40 Jahre alt und somit war schon einiges vorhanden. Manches war sehr schön, manches eher weniger. Ich war ein absoluter Gartenneuling, da ich vorher nur einen Balkon hatte, aber schon immer einen Garten haben wollte :)
    Ich habe zunächst alles raus oder runtergeschnitten was kaputt, verdorrt oder ähnliches war. Den Efeu - sofern er da war wo ich ihn nicht haben wollte, habe ich auch rausgehauen. Ansonsten nur erst mal Ordnung gemacht und geschaut, was das Frühjahr so gebracht hat. Ich war SEHR erstaunt was da jetzt so langsam rauskommt, grünt und blüht. Eine echt positve Überraschung. Du kannst dir also mit der Umgestaltung ruhig Zeit lassen. Im Winter/Frühjahr sieht man oft noch gar nicht, was da vielleicht noch so an Pflanzen zum vorschein kommt, die man ggf. auch an anderer Stelle anpflanzen kannn. Meine Vormieterin hatte z.B: einen Haufen Pflanzen (Pfingstrosen, Clematis, Akelei etc. ) direkt an der Hauswand. Das wollten wir aber z.B: nicht, weil wir rund ums Haus zweckds des besseren Wasserablaufes lieber nur Kies haben möchten. Diese Pflanzen konnte ich dann wunderbar woanders im Garten einsetzen und habe somit auch noch einmal ein bisschen GEld gespart.

    Und dann hab ich festgestellt, dass man das " auf einmal" sowieso nicht machen kann. Und gerade als Einsteiger muss sich das erst mal selber setzen. Mit der Zeit kriegt man dann raus wo man was haben will und wie sich das gestalten soll. Ich wünsch dir viel Spaß mit diesem tollen Garten!!!
    LG
    Gartenbienchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B haus gekauft, garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    H Haus mit Grundwasserbrunnen gekauft - Brunnen geht nicht ....woran liegt´s? Gartenarbeit 1
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten