Hauseingang?

Neela

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
569
Ort
Weserbergland
Hallo,

folgende Frage beschäftigt mich zur Zeit, da der Frühling ja bald kommt....hoffentlich:)
Wir haben einen Hauseingang, den links und rechts zwei Kübel zieren, die bisher immer mit Efeu besetzt waren.
Meine Vermieterin zieht aus und ich werde mich nun um die Verschönerung des Eingangs kümmern. Der Efeu ist kaputt gefroren und war eh nicht sonderlich schön.
Überlege nun, was ich in die Kübel pflanzen könnte. Der Hauseingang ist überdacht, zur Nordseite und bekommt keine Sonne.
Fände ja Hochstämmchen oder etwas buschig wachsendes recht schön, aber weiß nicht, was man da nehmen könnte???
Hoffe auf Vorschläge von euch, was gut im Schatten stehen kann und dekorativ für Hauseingänge ist.
Freue mich über viele Tipps.:cool:
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo neela
    jede konifere gibt es auch als hochstamm. thuja, scheinzypresse oder auch eibe würden gut aussehen. buchs nicht zu vergessen.
    es kommt auch auf die form der kübel an. für hohe, schmale kübel sieht auch eine buchskugel gut aus. auch eine säuleneibe kann man dafür nehmen.
    als unterpflanzung bietet sich weissgrüner efeu an, und oder pflanzen der saison. z.b. im sommer fleissige liesschen oder fuchsien.
    ich habe vor meinem eingang eine kugelig geschnittene scheinzypresse mit unterpflanzung.
    jedenfalls ist es eine nicht ganz billige angelegenheit. für stämmchen mit einer gewissen höhe muss man entsprechend zahlen. wobei man bedenken muss, dass die höhe meistens gleich bleibt. der umfang richtet sich nach dem schnitt.
    gruss barisana
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Barisana,

    die Kübel sind ca. 50cm hoch und im Durchmesser ca.35cm. Aber das klingt schon mal sehr gut, was du schreibst. Und die kommen dann auch wirklich gut ohne Sonne aus, ich meine auch die Unterpflanzung? Manchmal hatte meine Vermieterin auch Geranien mit drin, aber die sahen immer Fürchterlich aus und blühten und wuchsen regelmäßig überhaupt nicht. Habe das aber immer auf den Standort bezogen.
    Dachte auch schon an Lorbeer als Stämmchen, aber glaube die wollen auch Sonne oder? Und naja, kostspielig sind Stämmchen schon, ich weiß.
    Aber Zypresse klingt auch nicht schlecht....auweia, ich seh mich schon beim Einkaufen und finde wieder alles schön...aber will mich eben vorher schlau machen, wegen dem schattigen Stand, nützt ja nix wenns das falsche war und dann dahinvegetiert.

    Danke dir schon mal ganz lieb:cool::cool:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Neela,

    abgesehen von der Nordseite, auf der Geranien absolut nicht wollen(lieben Sonne, wenigstens ab und zu), ist ein Gefäß mit Deinen Abmessungen kein Kübel, sondern notfalls ein Töpfchen. Und da noch Unterpflanzung? Also ich denke, daß da zu wenig Erde ist und verbunden damit zu wenig Wasserspeichermöglichkeit und Nährstoffmangel.
    Meiner Meinung nach muß der Pott wesentlich größer sein. Mit einer Buchskugel mag es gehen, alles andere braucht mehr Platz. Ich wollte z.Bsp. ein Rosenhalbstämmchen und da sagte man, daß der Küble mindestens 50 cm Durchmesser braucht und die Höhe von 50cm wäre auch zu wenig-und das ohne Unterpflanzung.

    LG tina1
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Tina,

    na da hast du vielleicht Recht...hm...dann werd ich wohl noch was anderes besorgen müssen. Wie geschrieben hab ich mich darum nie gekümmert, weil ja nicht meine, aber da sie die nicht mit nimmt und ich damit machen kann, was ich will....grübel...also gut. Erstmal größere Pötte und dann schau ich wohl mal durch...zypresse, Eibe usw.. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch weitere Ideen.

    Danke schöön.:eek:
     

    schnuppe

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    27
    Unser Eingang ist auch auf der Nordseite und ich hab im letzten Jahr orange-rot blühende Begonien drin gehabt. Waren keine richtigen Hängebegonien aber sehr buschug und ein bißchen über den Rand hängend. Denen hat's da sehr gut gefallen und sei waren ein hübscher Farbklecks.

    LG, schnuppe
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Danke ihr Lieben....gute Tipps, die ich mir alle durch den Kopf gehen lassen werde. Der Kriechspindel ist auch ne Super Idee...dabei fiel mir auf, das wir den hier im Garten sogar schon haben...witzig, wusste gar nicht, dass der so heißt.
    Noch ist ja Zeit....aber wuschig bin ich schon;);)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo neela
    ich finde deine kübel absolut ausreichend in der grösse. kaufe halt bäumchen, die in der grösse zum kübel passen. es gibt im frühjahr eine grosse auswahl in den GC. habe mal meinen kübel gemessen, der ist in höhe und durchmesser 40cm. und so ist auch der durchmesser der zypressenkugel
    dann ist noch ein weissgrüner kleinblättriger efeu und eine weissgrüne taubnessel drin. zusätzlich setze ich im sommer noch eine balkonpflanze hinein.
    geranien und lorbeer sind nichts für den schatten. es gibt ausser fl.liesschen und fuchsien noch begonien und etliches andere.
    empfehlen würde ich noch, dass du die beiden kübel gleich bepflanzt. sieht dann toll aus. also alles in doppelter menge.
    gruss barisana
     

    Martean

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2007
    Beiträge
    15
    Ort
    Königs Wusterhausen
    Hallo Neele,
    auch ein echter "Schattenstar" wär da noch die Lavendelheide (Pieris japonica, in Sorten)
    oder die Hybride "Forest Flame" mit rotem Austrieb. Oder,oder,wie wärs mit Fuchsien Hochstämmchen und dazu wie schon erwähnt ne schicke Unterpflanzung. Möglichkeiten gibts viele.
    Ich überleg auch schon was dieses Jahr in meine Kübel vorm Haus kommt;)

    Hier mal die Pieris Forest Flame:
    pieris_forest_flame.jpg
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    hallo neela
    ich finde deine kübel absolut ausreichend in der grösse. kaufe halt bäumchen, die in der grösse zum kübel passen. es gibt im frühjahr eine grosse auswahl in den GC. habe mal meinen kübel gemessen, der ist in höhe und durchmesser 40cm. und so ist auch der durchmesser der zypressenkugel
    dann ist noch ein weissgrüner kleinblättriger efeu und eine weissgrüne taubnessel drin. zusätzlich setze ich im sommer noch eine balkonpflanze hinein.
    geranien und lorbeer sind nichts für den schatten. es gibt ausser fl.liesschen und fuchsien noch begonien und etliches andere.
    empfehlen würde ich noch, dass du die beiden kübel gleich bepflanzt. sieht dann toll aus. also alles in doppelter menge.
    gruss barisana

    hab mich sogar vertan in der größe...durchmesser haben die 50cm. Höhe 40cm. Aber nun hab ich ja ne gute Auswahl an Pflanzen, vielen Dank dafür. Bepflanzen möchte ich schon beide gleich, finde ich auch schöner.:)
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    @ Martean

    danke dir und gleich mit Bild....wow sieht auch klasse aus. Hm...nun hab ich ja die Qual der Wahl;)
    Es gibt so tolle Pflanzen, aber ich lerne ja immer mehr dazu:eek::eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    wie wärs mit Fuchsien Hochstämmchen
    das ist wohl nix meiner meinung. die müsste man ja jeden herbst rausnehmen, die können nicht über winter im kübel bleiben. das ständige rein und raus tut den fuchsien nicht gut.
    und im winter ist der kübel nackt. also was winterhartes und immergrünes wäre schon besser.
    gruss barisana
     
    B

    barisana

    Guest
    hey gecko
    ist doch auch nackig im winter :mad:
    und bis die hosta wieder kommt, ist es mai. :(
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    War ja nur ein Vorschlag,
    mir gefällt´s.
    Was hast Du eigentlich mit deiner Katze angestellt?
     
    B

    barisana

    Guest
    gecko:
    was gefällt dir : nackte kübel oder katze mit (pomelo)-hut :rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten