Hauswasserwerk mit höchster Saugleistung

N

nw..

Guest
Hi Leute,
mein hauswasserwerk tut sich immer wieder schwer nach ein paar tagen ruhe,
wasser aus Dem Brunnenrohr hochzuziehen,
zwar hat das neue RSV und das Abdichten was gebracht, trotzdem denke ich an die Anschaffung eines neuen HW.
dann möchte ich in Qualität investieren. nun meine Frage

Kennt jemand ein Hauswasserwerk mit besserer Saugleistung
als dieses hier was ich bisher gefunden habe

Metabo HWW 5500/20 M
technische Daten: Nennaufnahmeleistung 1.500 W,
max. Fördermenge 5.500 l/h,
max. Ansaughöhe 9 m,
Anzahl der Laufräder 5,

ich glaub ich habe hier schon mal gelesen, dass die 9meter Ansaughöhe (tiefe) eine physikalische Grenze ist, oder ? ist das so.
naja evtl. ist diesel modell allgemein stärker.

Gibts was besseres ?
grüß Euch nw
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo nw
    stärkere pumpe , da fällt mir eigentlich nur grundfoss ein .
    einfach mal nach googeln .

    hört sich stark nach einem rammbrunnen an , 1 1/4 zoll rohr mit spitze ;
    denke mal eher die spitze ist hin oder eine verschraubung undicht .


    9 meter ist die grenze für die saugpumpen ,
    läßt sich vielleicht umgehen :
    wenn du die pumpe tiefer legst , sprich in einer grube versenkst .



    mfg dieter
     

    otrebor

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo n/w,


    die Metabo habe ich auch. War früher an meinen Saugbrunnen bis der dann verockerte.

    Meine Nachbarn waren ganz platt und neidisch von der Leistung dieser Pumpe.

    Kann ich nur empfehlen.


    Mit bestem Gruß

    Otrebor
     
  • N

    nw.

    Guest
    spätes dankeschön für euere Antworten,

    mein hauswasserwerk ist im Kellerraum, also tiefer legen geht nicht.
    Diesen hat es letztes Jahr bewässert, da der neue grüne Saugschlauch von selbst ein loch bekam. Als ich ihn anschließend anfasste, bisschen drückte konnte man höhren wie die weißen Spiralen innen brechen.
    Also das ist anscheinend doch nicht die ideale Lösung, da ich jetzt sowieso das neue hauswasserwerk bestelle, brauche ich auch eine neue Lösung für die 60 cm Saugleitung
    gibt es noch alternativen ?
    gardena bietet ein Saugschlauch-Anschussstück für Schagbrunnen, aber ich denke das wird der gleiche crap sein wie der Grüne.

    nun nach 2 stunden surfen muss ich mich dem grünen mit weißer Spirale wohl geschlagen geben. Hätte ja noch ein Meterstück reserve hier....

    das neue HWW wird wohl das Metabo, hat sogar den test in heimwerkerZ. gewonnen, hab ich nun erst entdeckt. naja, evtl sollt ichs vielleicht nochmal probieren auch die saugleitung vor dem filter nocheinmal auf dichtheit testen/verbessern. (mache später wieder Meldung)
    n.
     
  • N

    nw.

    Guest
    na dann antworte Dir doch selbst!
    wer will im Winter schon über bewässerung reden. :)

    neuigkeit: habe letztens im Baumarkt dieses Saugschlauchanschluss-Stück von gardena entdeckt, und war begeistert, ist stabiler gebaut als der grüne, nur er hat je weils überwurfmuttern aus Plastik und eine Quetschdichtung, so musste ich mir erst sechskanntnippel plandreher, damit ich eine Dichtfläche hab.
    dabei hab ich auch gleich mal das HWW zelegt, also die Pumpe weil sie mir ja schon mehrmals warmgelaufen ist, konnte aber nichts negatives entdecken.
    Jedenfalls heute angeschlossen, und in Sekunden war das wasser aus dem brunnen da.

    Schlauchschellen nachgezogen (eine zweite angebracht) und gut wars, ,,Happy"

    Also der Saugschlauch beim hauswasserwerk wird ja zum Druckschlauch, wenn die Pumpe ausschaltet, da ist ja dann der volle Druck drauf, 4 Bar n meinem fall, somit finde ich den Grünen für ungeeignet. der ist als saugschlauch geeignet, dort wo am anderen ende ein Fußventil ist wo er wirklich nur saugend belastet wird, z.B. in ein becken eingehängt oder so.

    kanns mir aber nicht erklären warum die Pumpe ständig nicht ansasugen konnte, wenn die Saugleitung mit den 4bar wasserdruck dicht ist, müsste sie doch auch saugend gegen luft dicht gewesen sein. naja, weiteres wird sich im frühjahr zeigen, grüß Euch nw.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo nw
    der saugschlauch wird beim abschalten der pumpe nicht zum druckschlauch ,
    nur zum unterdruckschlauch ; der eigentliche druckaufbau geschieht hinter dem flügelrad der pumpe .

    überlege gerade ob sich bei dir der alte saugschlauch bei dem unterdruck zusammengezogen hat ,
    wäre derselbe effekt als wenn du einen strohalm benutzt und diesen zudrückst .




    mfg dieter
     
  • N

    nw.

    Guest
    vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt Dieter,

    das schaufelrad baut schon den druck zur druckleitung auf,
    dann kommt zwischen dem Schaufelrad und dem Sauganschluß noch das
    "schaufelradgehäuse" also der einsatz-auch aus plastik,
    Triebkranz mit venturidüse heißt es wie hier teil 9:
    T.I.P. Technische Industrie Produkte GmbH - Ersatzteile-Shop
    (meine ist bisschen anders)
    aber da ist ja keine richtige Abdichtung, auch wenn oringe vorhanden sind, Innen zum Saugraum meine ich.
    Neben dem Sauganschluss am pumpengehäuse ist ein manometer, wenn die Pumpe ausschaltet stehen 4 bar druck, der gleicht sich doch aus bis zur saugleitung,
    man sieht das auch daran dass sich der Saugschlauch bewegt wenn die P. ausschaltet.
    hmmmm komisch ist das schon gell,

    oder sollte das etwa nicht sein.!?
    und ich bräucht evtl doch die innenliegenden Dichtungen,
    muss mal eine teile-zeichnung suchen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, also eigentlich gehört ja an das untere Ende des Saugschlauches ein Rückflussventil, das verhindern soll das nach dem Abschalten der Pumpe das Wasser wieder zurück in den Brunnen fliesst und damit bei jeden neuen Anschalten die Pumpe das Wasser erneut ansaugen muss. Ich weiss jetzt nicht ob du ein solches eingebaut hast aber es hört sich nicht danach an. Da unser Brunnenrohr dafür auch viel zu schmal ist und ich die Pumpe eigentlich nicht direkt an das Rohr anschliessen wollte, habe ich das Rückflussventil einfach an das obere Ende des Saugschlauches, direkt vor der Pumpe eingebaut. Seitdem funktioniert das bei uns eigentlich tadellos.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo nw
    meinst du jetzt den panzerschlauch teil 181 , ansonsten sehe ich keinen druckschlauch auf der zeichnung ?

    über der position 1 wird der saugschlauch angebracht ,
    dort kann kein druck anstehen .

    das manometer zeigt den druck im ausgleichkessel an ,
    wenn dieser abfällt springt die pumpe wieder an .



    mfg dieter
     
    N

    nw.

    Guest
    mann mann, das wär ja eine neue Idee!

    Ja ich hab schon ein Rückschlagventil:
    meine Pumpe ist im Kellerraum, folgende Anordnung an Pumpe Sauganschluss -Sechskanntnippel - Plastikschlauch 50cm - Sechsk.nippel - Rückflussventil - stahlBogen+rohr - Filter - Kugelhan -PE-Rohr durch die Mauer - Rammbrunnenrohr...

    Das wär ne Überlegung / umbau wert, das Rückschlagventil gleich an die Pumpe bauen, dann ist es halt den Schwingungen ausgesetzt, und waagrecht anstatt senkrecht verbaut.
    danke schon mal für euere Beteiligung Grüße n.
     
  • N

    nw.

    Guest
    mit Saugschlauch meinte ich das Schlauchstück an der Saugleitung, also bei mir die verbindung zwischen Rückschlagventil und Sauganschluss Pumpe, der sich "zusammenzieht" beim ansaugen und dehnt wenn die P. druckaufbaut/abschaltet

    der Panzerschlauch 181 füllt den Kessel.
    der manometer ist bei mir am pumpengehäuse unterhalb dem Sauganschluss wie hier
    T.I.P. Technische Industrie Produkte GmbH - Ersatzteile-Shop

    hab heute mit dem Techniker telefoniert, er sagte, es ist normal, dass sich der Druck in die Saugleitung bis RV ausgleicht.
    Da die Saugleitung eine Druckdifferenz von -1 bis +4 der +5 bar ständig mitmachen muss wäre eine feste Stahlverbindung schon besser / sicherer.

    Dann kann ich mir nochmaliges Zerlegen erstmal sparen.
    da die Pumpe in meinem Keller (ohne Auslauf) ist, ist ein PVC-schlauch schon ein Risiko finde ich, (obwohl beim Platzen maximal 30 liter auslaufen denn der ansaug müsste dann ja unterbrechen, aber wer weis).

    dann gibt es noch diesen panzerschlauch
    T.I.P. Pumpen - Zubehör / Schläuche - Panzerschlauch
    den er auch als Möglichkeit empfohlen hat, aber dass der für vakuum saugseitig taugt weiß /glaub ich nicht.

    Wa ich meiner Pumpe noch spendieren könnt wäre:
    sie um 60 cm tiefer setzen, damit der ansaug auf gleicher höhe wie die Mauerdurchführung d. Saugleitung ist.
    hmm allses nicht so einfach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    B Rückschlagventil mit hoher Qualität am Hauswasserwerk Bewässerung 54
    M Problem mit Hauswasserwerk Technik 1
    G Hauswasserwerk verwechselt saugen mit drücken Bewässerung 4
    W Bohrbrunnen mit Hauswasserwerk verbinden Haus & Heim 2
    C Gardena Pipeline mit Hauswasserwerk betreiben? Bewässerung 1
    M Probleme mit Hauswasserwerk HWW 1000 von GÜDE Bewässerung 2
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    G Hauswasserwerk pulsiert Bewässerung 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    P Hauswasserwerk pulsiert. Bewässerung 24
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten