hauswasserwerk oder pumpe

ogpetraline

Neuling
Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
2
hallo bin ganz neu hier
meine frage was ist sinnvoller?
habe ein hauswasserwerk von norma (c.a 70€) und ständige probleme das sich manchmal
bis zu 2 stunden oder länger hinzieht bis ich endlich wasser habe, wenn es meine gedult schafft läuft das wasser einbandfrei.
habe eine handpumpe die keine probleme macht . (schwengel)

meine vorstellung wäre ich drücke einen knopf und das wasser läuft. so ist es bei meinem nachbahrn.
die haben ein hauswasserwerk allerdings schon älteres model aber es funkst.

da es letzte woche mit meinem hw nicht möglich war wasser zu bekommen,bin ich in den baumarkt und habe ein neues hw gekauft. hab es angehängt und es kommt auch kein wasser.konnte es zum glück wieder retur bringen.
dann habe ich eine pumpe von gardena gekauft 3000/4 angehängt wasser läuft super.

eine stunde nach dem abschalten probe ob es wasser gibt wieder nichts. also wieder von vorn
behälter füllen mit der handpumpe ein wenig raufpumpen sperrhahn zu gerät einschalten sperrhahn auf schlauch senkrecht in die höhe halten und hoffen das wasser kommt.
das kann es doch nicht sein.

pumpe wieder zurück getragen noch nichts neues gekauft.

bin ratlos hab mich heute im baumarkt beraten lassen der meint ich brauch einen
wasserautomat (über 200€) und der muß immer am strom hängen dann kann ich den brunnen so benützen wie ich es mir vorstelle. bin aber nicht dafür das er immer wieder strom zieht bei unserem wetter benötigt man das wasser auch mal eine woche nicht.

ich weiß es ist viel text aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

ich denke mir jetzt das hauswasserwerk von gardena für 179€ anzuschaffen aber ob es klappt . falls ich noch eines bekomme weil ich immer wieder die dinger zurückbringe.

mfg. ogpetraline :eek:
 
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hauswasserwerk oder Pumpe

    Guten Abend,

    Solche Probleme wurde hier schon öftest behandelt....
    Wie ist denn der Brunnen jetzt aufgebaut ???

    Normalerweise sollte er so aussehen > 1 Meter Rohr > Filterrohr > Saugrohr/Vollrohr > Erdoberfläche/Kellerboden > Rückschlagventiel > Filter > Pumpe > Druckbehälter > Wasserhahn.

    Werden an einem Brunnen 2 Zapfstellen betrieben würde ich den Brunnen so aufbauen >
    1 Meter Rohr > Filterrohr > Saugrohr/Vollrohr > Erdoberfläche/Kellerboden > T-Stück > Rückschlagventiel > Filter > Pumpe > Druckbehälter > Wasserhahn.

    An den anderen Anschluss vom T-Stück würde ich wie folgt weiterbauen > Rückschlagventiel > Handpumpe.

    Das Rückschlagventiel im Brunnenrohr ist dazu damit die Wassersäule bei nicht nutzung des Brunnens nicht abfällt und sich Luft in der Leitung sammelt. Mit Luft haben die Hauswasserwerke so ihre Probleme, deshalb auch das Anpummpen.....

    Eine Handschwengelpumpe stört das nicht so, was auch erklähren könnte warum es damit geht.

    Also ich denke nicht das die Pumpe defekt ist.



    Gruß Haiko

    P.S. der wird auch noch einen Brunnen bauen, wenn er zeit finden würde...
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Moin.
    Ich denke auch, dass es nicht die Pumpen sind. Klingt wirklich schwer nach fehlendem Rückschlagventil (die Gardena-Geräte haben ein eigenes, eingebautes, auf dass ich mich jedoch nicht verlassen würde).

    Von hier aus betrachtet, könnte es aber auch eine Undicktigkeit in der Saugleitung sein.
    Ich würde das mal prüfen.

    Ansonsten: ich bin keijn Freund dieser Hauswasserwerke mit Kessel. Ich habe einen Hauswasserautomaten ohne Kessel. Wenn ich mich nicht irre, haben die auch mehr "Bums".
     
  • ogpetraline

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2007
    Beiträge
    2
    hallo wie der brunnen genau aufgebaut ist weiß ich nicht da er schon war wie ich eingezogen bin. da ging erst mal gar nichts. der brunnen wurde von dem vormieter geschlagen angeblich hatte er wasser allerdings sehr sandig.
    ich habe dann mal einen brunnenbauer kommen lassen der sich alles angeschaut hat auch bereit war ein neues rohr zu schlagen jedoch mußten nur die dichtungen erneuert werden dann kam das wasser aber nur mit der handpumpe er sagte das hauswasserwerk wäre nicht so toll. es ist so eine druckuhr an dem gerät das aber noch nie irgend etwas angezeigt hat.

    mein anderer nachbahr hat das gleiche gerät da zeigt es schon was an aber er hat auch probleme bis das wasser läuft.

    ob irgend wo im rohr ein rückschlagventil ist weiß ich nicht drum denke ich mit einem
    hauswasserwerk von gardena zu 179€ wäre die billigste und sinnvollste lösung wenns
    dann läuft. da ist dann alles drann vorfilter rückschlaventil. bei der pumpe für 129€ müßte ich
    das noch dazukaufen.

    mfg ogpetraline
     
  • Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hauswasserwerk oder Pumpe

    Nabend,


    Also es gibt folgende Möglichkeit ein Rückschlagventil zu finden. Versuch doch einfach mal Wasser in den Brunnen reinzuleiten. Wenn das geht ist das eventuell vorhandene Rückschlagventil defekt.

    Ich würde einfach mal an der Stelle an welcher das Brunnenrohr zugänglich ist das Rohr trennen und ein Rückschlagventil anbringen dann die Pumpe und sehen ob das Problem Weiterhin besteht. Ein Rückschlagventil ist nicht so teuer !!!!!!

    Das auf dem Druckmanometer nichts angezeigt wird ist normal wenn nicht ausreichend Wasser gefördert wird. Da würde ich die Pumpe prüfen indem die Saugleitung mit einer Regentonne verbunden wird und der Auslauf nach dem keine Luft mehr rauskommt dicht gemacht wird. nun sollte sich Druck aufbauen welcher am Druckmanometer abzulesen ist. Dann einen Rasensprenger an die Pumpe und sehen ob der richtig sprengt. Ist das so würde ich die Pumpe für OK erklären.

    Hast du den Brunnen auch richtig angepummpt ????

    Es ist auch möglich das die E-Pumpe Luft durch die Handpumpe saugt, daher würde ich sie mal demontieren.... Siehe Oben.


    Versuch es mal, nicht gleich verzweifeln oder alles neu machen. Und beriche was du gefunden hast dann sehen wir weiter !!!!!


    Gruß Haiko

    Versuch mal genau zu beschreiben wo und wie der Brunnen ist....
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo ogpetraline
    das ganze hört sich nach einem rammbrunnen aus ,
    jetzt sind 3 sachen möglich :

    kein rückschlagventil vorhanden
    oder
    die spitze ist zu
    oder
    die leitung ist undicht , pumpe zieht luft , wassersäule fällt ab


    am einfachsten wäre jetzt , testen wie Haiko beschrieben hat .


    die pumpe für 179 euro empfehle ich meinen kunden auch immer .



    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenbewässerung, Pumpe oder Hauswasserwerk, 400m² Bewässerung 72
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    R Hauswasserwerk: Bin ich zu dämlich oder ist alles zu kompliziert Gartengeräte & Werkzeug 21
    J Hauswasserwerk oder Tiefbrunnenpumpe?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Hauswasserwerk oder Tiefbrunnenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk ??? Was ist das richtige für mich? Bewässerung 5
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    G Hauswasserwerk pulsiert Bewässerung 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    P Hauswasserwerk pulsiert. Bewässerung 24
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3

    Similar threads

    Oben Unten