Hauswasserwerk pulsiert.

Pumpen Erhard

Neuling
Registriert
01. Apr. 2022
Beiträge
10
Mein Hauswasserwerk Metabo HV 1600 / 100 D Pulsiert, ohne ein endgültiges Ausschalten . Ich habe den Vordruck auf 2 bar eingestellt, und der Druck ist stabil. Einen neuen Druckschalter habe ich auch schon eingebaut, ohne Erfolg. Ein Condor MDR 5/5. Es ist kein Druck Verlust fest zustellen. Es müsste nach dem Abschalten der Druck konstant bei 3 bar bleiben, aber er fällt auf 2 bar zurück was einen sofortigen einschalt Vorgang wieder auslöst. Ist im Inneren der Pumpe etwas defekt. Wer kann mir einen Rat geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Doch ,es ist saugseitig ein Rückschlagventil verbaut, siehe Bilder. Auch steht der Druck nachdem ich die Pumpe ausgeschalte habe ,seit 15 Stunden.
     

    Anhänge

    • IMG_20220402_092753.jpg
      IMG_20220402_092753.jpg
      259,2 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_20220402_092828.jpg
      IMG_20220402_092828.jpg
      362,4 KB · Aufrufe: 230
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Luft-Vordruck hast du ohne Wasserdruck eingestellt auf 2bar.
    Condor ist auf 2bar Ein- und 3bar Ausschaltdruck eingestellt.
    Bitte beachten:
    Bei einem Differentialdruck von bis zu 2 bar (30 psi) muss der Vordruck 0.2 bar (2 psi) unter dem Einschaltdruck eingestellt werden.
    Also reduziere mal den Vordruck oder erhöhe den Einschaltdruck. (beim Condor müssen Ein- und Ausschaltdruck in einem bestimmten Fenster liegen... steht aber ja in der Anleitung).
    Bei einer Druckdifferential über 2 bar (30 psi), elektronische Reglung oder einer verbauten variablen Geschwindigkeitsregelung muss der Vordruck auf 65 % des Ausschalt- oder maximalen Systemdrucks eingestellt werden.

    Aber deine Fehlerbeschreibung ist etwas löchrig. Entnimmst du Wasser oder nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Luft-Vordruck hast du ohne Wasserdruck eingestellt auf 2bar.
    Condor ist auf 2bar Ein- und 3bar Ausschaltdruck eingestellt.
    Bitte beachten:
    Bei einem Differentialdruck von bis zu 2 bar (30 psi) muss der Vordruck 0.2 bar (2 psi) unter dem Einschaltdruck eingestellt werden.
    Also reduziere mal den Vordruck oder erhöhe den Einschaltdruck. (beim Condor müssen Ein- und Ausschaltdruck in einem bestimmten Fenster liegen... steht aber ja in der Anleitung).
    Bei einer Druckdifferential über 2 bar (30 psi), elektronische Reglung oder einer verbauten variablen Geschwindigkeitsregelung muss der Vordruck auf 65 % des Ausschalt- oder maximalen Systemdrucks eingestellt werden.

    Aber deine Fehlerbeschreibung ist etwas löchrig. Entnimmst du Wasser oder nicht...
     
  • Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Danke über eine schnelle Antwort, Nein , ohne Wasser Entnahme entsteht das pulsieren. Also bei 3 bar schaltet der Druckschalter aus und ohne Wasser Entnahme geht der Druck schlagartig auf 2 bar zurück ,was ein sofortiges einschalten zur Folge hat. Wie auf dem Bild zu sehen ist , ist auf der Druckseite ein Kugelhahn. Dicht schließen ! Auch kann es saugseitig zu keinem Druckabfall kommen da dort ein Rückschlagventil eingebaut ist. Warum dieser schlagartiger Druckabfall ? Die Pumpe ist über Jahre ohne Probleme gelaufen. Gruß Erhard
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Eigentlich typisches Verhalten wenn der Druckkessel keinen Vordruck hat, oder der Vordruck höher als der Ausschaltdruck ist. Wenn du nach Ausschalten der Pumpe kein Rauschen hörst (vom Wasser), tut der Kessel aus irgendwelchen Gründen nicht, was er soll.

    Wie lange braucht die Pumpe, um den Druck von zwei auf drei bar zu erhöhen?
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Erstmal Luft-Vordruck und/oder Einschaltdruck korrekt einstellen.

    Wieviel Wasser kommt denn "nur aus dem Druckbehälter"?
    - Schlauch anschließen und zusehen dass der Auslaß der höchste Punkt des Systems ist (der soll voll laufen und nach Öffnen des Kugelhahns auch bleiben)
    - Pumpe an => Wasser läuft aus dem Schlauchende
    - Kugelhahn Druckseite schließen => Wasser aus Schlauch sollte schlagartig ausgehen (nicht z.B. wegen Gefälle nachlaufen und der Schlauch samt Verrohrung bleibt mit Wasser gefüllt)
    - wenn der Druckschalter die Pumpe abgeschalten hat => Stromzufuhr ausschalten
    - Kugelhahn öffnen und checken wie viele Liter Wasser vom Druckbehälter aus der Schlauchöffnung rausgedrückt wird bis 1stens der Einschaltdruck erreicht ist und 2tens bis nichts mehr kommt.

    Wenn das nur ein kurzer, kräftiger Schwall sein, dann würde ich den Fehler beim Druckbehälter suchen, denn dann ist er voll mit Wasser und das läßt sich nicht komprimieren.
    Vielleicht ist die Membran defekt. Ist das Luftventil ziemlich weit unten? Dann kannst du mal wenn Druck am Manometer angezeigt wird, aufs Ventil zum Druckablassen drücken. Wenn die Membran defekt ist steht das Wasser im Behälter unten aber im oberen Bereich kann trotzdem Luft stehen (deswegen kann auch bei defekter Membran Wasser durch komprimierte Luft rausgedrückt werden). Allerdings sollte aus dem Luftventil niemals Wasser kommen.
     

    Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Das Wasserwerk habe ich ausgebaut, um es vor Ort zu haben.
    Ich habe ein kleines Video zu diesem Thema gemacht, leider kann ich es nicht anhängen. Dort ist zu sehen, was ich alles schon ausprobiert habe:
    Vordruck im drucklosen Zustand auf 1,8 steht über 36 Stunden. Wasser aufgepumpt auf 3 bar, steht 24 Stunden. Dann ohne Druckschalter die Pumpe angeschaltet, bei 3 bar ausgeschaltet und schlagartig war der Druck bei 2 bar ohne Wasserentnahme. Diesen Vorgang habe ich mehrfach wiederholt. Immer das gleiche.
    Bei Bedarf / Wunsch würde ich das Video gerne per Email oder WhatsApp verschicken.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Du hast bisher nur nachgewiesen, dass dein System dicht ist. Das lässt noch keine Rückschlüsse auf die Funktion des Druckbehälters zu.
    Mach Mal das, was Moister geschrieben hat. Damit kann man die Fehlersuche eingrenzen.

    Btw, wie alt ist der Schlauch, der von der Pumpe zum Kessel geht und welche Größe ist dieser?
     
  • Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Von 3 bar bis Drucklos 30 Liter. Es ist bis auf den Druckschalter ist noch alles Original. Nochmal warum geht der Druck wenn ich die Pumpe bei 3 bar ausschalte schlagartig bis auf 2bar zurück? Den Druckschalter habe vorsorglich abgebaut damit sich nicht noch einer verabschiede. Ein Druckschalter hat deswegen schon den Geist aufgegeben. Ich würde euch gerne das Video zukommen lassen, vielleicht ist dort mehr zu sehen . Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber trotzdem Danke das ihr mir euere Zeit schenkt
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Also, ich habe das Video gesehen.
    Vordruck ist bei druckloser Ankage auf 1,8 bar eingestellt.
    Dann Kugelhahn af Druckseite ZU und Pumpe eingeschaltet.
    Der Druck am Manometer geht schlagartig auf 3bar und dann geht es schlagartig auf 2bar und wieder auf 3bar und hin und her.
    Ich tippe wirklich darauf dass der Druckbehälter einen weg hat. D.h. die Membran oder die Blase defekt ist.
    Beim Einstellen des Vordrucks pumpt man ja etwa Luft in die Pumpe, die Luft läßt sich aber komprimieren, deshalb läßt sich auch der Vordruck "korrekt" einstellen. Und weil das System ansich dicht ist steht der Vordruck auch konstant.
    Ich würde die Pumpe mit geschloßenem Kugelhahn laufen lassen (ohne Druckschalter) und das Luftventil öffnen. Wenn die Luft komplett rausgedrückt ist und Wasser kommt ist die Blase im Eimer.
     

    Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Auch die Blase hatte ich aus dem Kessel und überprüft, nichts gefunden darum wieder eingebaut. Im Drucklosen Zustand Vordruck wieder eingestellt, Ich würde sofort die Blase tauschen ( ca. 125 € ) wenn damit das Problem gelöst wäre. :unsure:
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Die schlagartige Druckänderung deutet auf kein Luftpolster hin das vom Wasser langsam komprimiert wird oder sich langsam entspannt.
    Vielleicht liegt irgendwo ein anderer Druckbehälter rum den man mal zum Testen dranbauen könnte. Aber obacht, die Heizungsausdehnungsgefäße haben nur max 6bar!
     

    Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Ich weis, bin gelernter Heizungsbauer, und habe 20 Jahre Ölbrenner Kundendienst gemacht . Nur von Wasserpumpen habe ich überhaupt keine Ahnung. Wenn ich von Brennerhersteller einen Rat braucht, bekam ich vom Schaltplan über Servicebuch einfach alles . Nur bei Pumpenhersteller wird gemauert oder sind die selber unwissend. Schade. Ich bin bereit dem Kunde zusagen das die Reparatur zu teuer wird, aber dazu muss ich wissen was defekt ist. Früher konnten wir reparieren, heute können wie nur noch aus tauschen. Während meiner aktiven Zeit hat mein Chef zu mir gesagt " Erhard du machst nicht genug Umsatz".
    Ich werde heute Nachmittag das AG dranbauen, und sehen was passiert. Ich werde darüber Berichten
    Ich hoffe man versteht mich. Gruß
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Die Pumpe pumpt und es saut kein Wasser raus. Es ist bestimmt eine Kleinigkeit.
    Wegschmeißen kann jeder!
    Was meinst was defekte Gardena+Co. Hauswasserwerke weggeworfen werden weil irgendwas an der Elektrik kaputt ist. Platine raus, ggfs Betriebskondensator checken und einen mechanischen Druckschalter dran und schon läuft die wieder.
    Und was wird als Ersatz gekauft... wieder was vom gleichen Hersteller... man war ja ansonsten zufrieden!
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    (Habe das Video nicht gesehen.)
    Mein letzter Tipp: Schlauch von der Pumpe zum Druckbehälter auf Querschnitt bzw. Verstopfung überprüfen. Wenn dort zu wenig Wasser durchläuft, baut die Pumpe einen hohen Druck auf (3 bar), aber am Schlauchende kommt der Druck nicht an (bzw. Nur 2 bar). Der Druckschalter schaltet ab, in der Pumpe ist kein Luftpolster, weswegen der Druck sofort auf die 2 bar zurück fällt. Druckschalter schaltet wieder an etc...
     

    Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Schade das Video heute ist leider zu groß geworden. Ich werde es morgen teilen und verschicken . Es können nur 101 mb verschickt werden aber meines ist 122. Bis morgen
     

    Pumpen Erhard

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2022
    Beiträge
    10
    Seid einer Woche arbeitet die Pumpe wieder richtig. Es war ein kleines Stückchen Rost im Injektor. Es ist erst beim zweiten Öffnen des Injektor und Ausbau des Strahlrohres zum Vorschein gekommen. Auch hat die Pumpe gleich ein neues Innenleben bekommen, denn die Gleitringdichtung war auch nicht mehr die beste
     

    Anhänge

    • IMG_20220413_175608.jpg
      IMG_20220413_175608.jpg
      365,6 KB · Aufrufe: 117
    D

    Drei

    Guest
    Wie groß bzw. wie viel Fassungsvermögen hat denn der Druckbehälter (125,-- € für den Wechsel der Blase? Durch Fachfirma?)?
    Ist dieser Druckbehälter innen trocken?
    Kommt aus dem Ventil (zum Aufpumpen des Druckbehälters für den Vordruck) Luft oder Wasser, wenn der Ventilstift reingedrückt wird?
    Warum 2 bar Vordruck (1,3 - 1,5 bar sollten es auch tun)?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    D

    Drei

    Guest
    Also ich hätte den Vordruck, wenn der Druckschalter auf 2 bar Einschaltdruck eingestellt ist, dann auf max. 1,8 bar gebracht!
    Und was nützt die Auslastung des Inhalts vom Kessel? Das nützt mMn nur bei minderer Wasserentnahme (damit der Pumpenmotor nicht so oft schaltet), aber nicht bei Dauerbetrieb (Gartenbewässerung).

    Welchen Vordruck würdest du denn empfehlen für eine ORPU SK 32/2 (Druckschalter 2 bar Ein - 4 bar Aus) mit 150 Liter Kessel ohne Gummiblase?
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Welchen Vordruck würdest du denn empfehlen für eine ORPU SK 32/2 (Druckschalter 2 bar Ein - 4 bar Aus) mit 150 Liter Kessel ohne Gummiblase?
    Einschaltdruck: 2 bar, Vordruck: 2 bar - 10% => 1,8 bar, also wie du auch.
    Mit diesen Daten dürftest du auf maximal 9 Starts pro Stunde kommen. Das ist schon ein guter Wert.

    Und was nützt die Auslastung des Inhalts vom Kessel? Das nützt mMn nur bei minderer Wasserentnahme (damit der Pumpenmotor nicht so oft schaltet)
    Exakt. Somit kann ich die Pumpe im effizienteren unteren Druckbereich arbeiten lassen (ohne ständiges Starten und Abschalten) oder den Kessel kleiner dimensionieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hauswasserwerk pulsiert Bewässerung 10
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3
    N Frage zum Wasserknecht / Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung, Pumpe oder Hauswasserwerk, 400m² Bewässerung 72
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3
    D Hauswasserwerk entgültig hin Bewässerung 6
    B Rückschlagventil mit hoher Qualität am Hauswasserwerk Bewässerung 54

    Similar threads

    Oben Unten