Hauswasserwerk über Nacht leer - Pure Verzweiflung

WasserWerker

Neuling
Registriert
25. Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo Profis,

meine Name ist Peter, bin taufrisch in diesem Forum und weiß mir keinen Rat mehr!
Zur Story:
Ich bewohne ein Haus mit einem gemauertem Brunnen im Garten, Durchmesser knapp einen Meter, Wasserhöhe im Brunnen ca. 1,5m, Höhe zwischen HWW und Wasseroberfläche ca 4,5m. Auf dem ganzen Grundstück, ca. 2000qm sind Gardena Wassersteckdosen verbaut. Die Leitungswege weiß ich leider nicht.
Bis vor 3 Monaten hatten wir ein alte TIp Wasserwerk, noch vom Vorbesitzer, und das tat genau das was es sollte, sobald irgendwo Wasser gezapft wurd, Anspringen, Druck machen. Das tat es auch sehr gut mit meinem Bewässerungscomputer und dem Microdrip System in meinem Gewächshaus und Hochbeet.
Wir bemerkten dann, dass es immer häufiger anlief und da es schon ziemlich alt war (Membran defekt?) und ich eh gerne etwas mehr Druck gehabt hätte, kaufte ich mir ein neues HWW von Al-KO und eine neue passende Saugleitung mit Fußventil und Messingkorb. 3 Tage später war die Pumpe hin. Da dachte ich noch an einen Herstellerfehler o.ä.. Nächste Pumpe, nächste Runde, 2 Tage nächste Pumpe hin.
--Ganz generell frage ich mich warum diese Pumpen einen Thermoschutz/Trockenlaufschutz haben, wenn der so spät anspringt, dass die Pumpe trotzdem hin ist. Aber das ist ein anderes Thema.--
Bei der jetzt dritten Pumpe habe ich mir das ganze jetzt mal näher angesehen. Es ist tatsächlich so, das die Pumpe nach manueller Befüllung super ansaugt und meinen ganzen Garten wässert und microdripped usw. Über Nacht ist es allerdings so, dass das komplette Wasser aus der Pumpe und dem Ansaugschlauch verschwindet. Die Pumpe springt morgens an, ist leer, es ist kein Verbraucher an, Manometer auf Null. Sie kann kein Wasser ansaugen und auch keinen Druck aufbauen. Wenn ich das lang genug laufen lass ist die Dritte Pumpe auch bald hin.

Es scheint als ob es in meinem Rohrleitungssystem ein Leck gibt, aber warum kann das dazu führen das Pumpe und Ansaugschlauch leer sind?? Warum sollte das System Luft "einziehen". Das macht doch alles keinen Sinn??! Ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Wenn ich dritte Pumpe auch noch zum Versandhändler zurückschick wird´s dann eh bald eng mit der Glaubwürdigkeit.

Weiß jemand von Euch Rat?

Beste Grüße
Peter
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Peter,
    vielleicht habe ich es noch nicht richtig gerafft. Du sagst – die Pumpe wird angegossen und funktioniert wunderbar. Am nächsten Morgen ist die „Wassersäule“ abgerissen und die Pumpe schafft es nicht. Die Ursache muß also in Deiner Saugleitung liegen. Rückschlagventil defekt, verdreckt oder nicht anständig eingedichtet. Sehen könntest Du das, in dem Du nach zwei Stunden Stillstand die Spiralleitung anschaust. Bei den grünen Exemplaren sieht man, ob die Wassersäule noch anliegt. Braune müßte man abschrauben. Wenn es dann Gewißheit gibt, muß man sich mal um das Rückschlagventil und seine Umgebung kümmern. Habe ich irgend etwas überlesen?

    Viel Glück
     

    WasserWerker

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Hi Parzival,

    besten Dank für Deine Antwort.
    Ich habe zwei Leitungen im Brunnen: Eine Alte, Hartplastik mit Verschraubung und eine nagelneue aus besagtem grünen Spiralschlauch. Letzte habe ich genau deswegen gekauft, weil ich mir bei der alten nicht so sicher war ob die´s noch tut.
    Beide Schläuche haben ein Fußventil mit Messingkörbchen drumrum und die Ventile funktionieren auch. Sind halt beider Kunstoffteller in den Ventilen aber leerlaufen dürften die so schnell nicht.
    Es ist schon so, dass die Pumpe nicht durchlässig ist für Luft auf der Druckseite, oder?
    Muß der Saugschlauch und das Fußventil senkrecht im Brunnen stehen? Ich habe ja einen 7m Schlauch und der ist ca 2m zu lang, und somit kringelt der im Brunnen unten und das Fußvenil "liegt" im Wasser. Nachdem der Druck auf den Ventilteller aber doch von der Wassersäule kommt müßte das doch aber egal sein. Konkret zu Deiner Frage: Die Rückschlagventile ich bereits beide geprüft und das Wasser im grünen Schlauch ist am nächsten morgen weg, habe ich gerade heute morgen wieder gesehen. Wenn ich das HWW allerdings über Nacht laufen lasse, springt es ca. alle 10 min für 1 min an. Ja, dass deutet auf ein Leck hin, interssant ist nur, dass dann am morgen die Wassersäule im grünen Schlauch da ist. Alles irgendwie total seltsam...

    Beste Grüße
    Peter
     
  • Alex78

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Werneuchen
    Hallöchen, im Grunde ist deine Pumpe, wie du selbst festgestellt hast, Saugseitig undicht. Ich selbst benutze keine Fußventile, da man zu Wartungszwecken alles aus dem Brunnen entfernen muß.
    Es reicht, wenn dein Saugschlauch ca.2 - 2,5m im Wasser hängt, aber keinesfalls auf dem Boden aufliegen lassen.
    Desweiteren verbaue ich alles aus PE bis auf das Messingventil und den 90 grad Bogen für den Pumpenanschluß und hanfe trotzdem alles ein.
    Prüfe mal deinen Druck von der Luftblase, die sollte nicht mehr als 1,5bar bei 3bar Arbeitsdruck haben, um einen ausreichenden Puffer aufzubauen...
    Grüße aus Brandenburg
     
  • WasserWerker

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Hi Alex,

    vielen Dank für Deine Analyse. Ich weiß nicht wo die Saugseite undicht sein könnte. Der Schlauch ist vorkonfektioniert und die Verschraubung an der Pumpe ist auch i.O.
    Mal ne ganz doofe Frage: Müsste die Saugleitung nicht auch ohne Fußventil das Wasser halten, so wie bei einem Trinkhalm wo man oben den Finger drauflässt? Kann die Luft die offensichtlich drin ist "durch" die Pumpe gekommen sein?

    Gruß

    Peter
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Peter,

    ich fasse mal zusammen, was ich Deinen Schilderungen entnehme. Du hast einen konfektionierten Saugschlauch an Deiner Pumpe installiert, der über nacht leer läuft, wenn die Pumpe nicht ab und zu eingreift. Das deutet auf geringe Verschmutzungen im Fußventil oder eine Undichtheit hin. Normalerweise installiert man ein Schrägsitz Rückschlagventil direkt vor der Pumpe – das ist dann so, wie der Finger auf dem Strohhalm. Die Pumpe selbst hält die Wassersäule nicht. Ab acht Metern ist die Wassersäule auch so schwer, daß sie nicht mehr gehalten wird. Sie reißt ab.

    Kannst Du Deine Saugleitung irgendwo hin hängen? Wenn sie wassergefüllt ist, solltest Du sehen, wo der Abgang ist. Ansonsten würde ich ein Rückschlagventil vor der Pumpe einbauen.

    Viel Glück
     
  • Alex78

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Werneuchen
    Ob Schrägsitz oder stehendes Rückschlagventil spielt keine Geige.
    Hauptsache nich die Plastikdinger die man für 5,99Euro beim Discounter bekommt.
    Sollte schon eine Messingventil sein, dass Belüftungsschrauben, zum entleeren in der Winterpause hat...
    Grüße
     

    WasserWerker

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,

    danke für die Tipps. Ist ein vorkonfektionierter Saugschlauch vom Pumpenhersteller mit Kunststoffventil (Messinggehäuse mit Kunststoffventilteller). Ich werde mir mal eines aus Metal besorgen und mal weiterschauen. Vielleicht löst sich dann alles in Wohlgefallen auf... ;-)
    Saugschlauch mal rausnehmen und schauen ob er dicht ist, scheint mir auch eine gute Idee zu sein. Ich dachte halt nagelneu->muß funktionieren.

    Gruß
    Peter
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin WasserWerker!

    Bevor Du Dich in Investitionen um Alternativen stürzt, würde ich doch erst einmal schauen,
    wo eigentlich das Problem liegt. Ich halte diese von Alex geschmähten Discounter Ventile für gar nicht so schlecht. Man muß eben nur sicher sein, daß es „dicht“ hält. Aber das könnte man doch mal prüfen.

    @Alex – Du wirst mir recht geben, daß ein Schrägsitzventil neben der Funktion einer Entlüftung den unschätzbaren Vorteil hat, im Revisionsfall nicht die eingedichtete Saugleitung öffnen zu müssen.

    Ob nun Schrägsitzventile größere Druckverluste bringen, weiß ich gar nicht. Mir wäre der genannte Vorteil Grund genug, immer wieder diese Ventile zu verwenden.

    Übrigens betreue ich auch eine Pumpe mit einem Discounter Ventil und kann nur sagen… toi, toi, toi
     

    WasserWerker

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt alle(!), auch die vorkonfektionierten, Verbindungen in meinem System geöffnet und mit Hanf und Kit neu gedichtet. Ausserdem habe ich den Bajonettverschluß zwischen Pumpe und Rohrsystem gegen eine feste Verschraubung getauscht und siehe da, alles funktioniert soweit.
    Es scheint also tatsächlich so, dass die Wassersäule z.B. in der Nacht wenn irgendwo Luft reinkommt (egal ob vor oder hinter der Pumpe) so weit fallen kann, dass es z.B die Al-ko Pumpen nicht mehr hinkriegen das Wasser wieder hochzuziehen. Mit der jetzigen TiP Pumpe funktioniert das alles soweit.
    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Peter
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Sind halt beider Kunstoffteller in den Ventilen aber leerlaufen dürften die so schnell nicht.

    Die taugen meist nichts.
    Am besten die mit Messing-Innereien nehmen.

    Ist meine persönliche Erfahrung nach langem Ärger;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    V brunnenwasser über hauswasserwerk gefördert-ist braun,wie bekomme ich sauberes? Haus & Heim 3
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E Hauswasserwerk baut nicht genug Druck auf Bewässerung 18
    G Hauswasserwerk pulsiert Bewässerung 10
    E Hauswasserwerk zum Garten bewässern Gartengeräte & Werkzeug 13
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    P Hauswasserwerk pulsiert. Bewässerung 24
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    M Hauswasserwerk fördert nicht Bewässerung 17
    L Hunter Regner funktionieren einwandfrei mit Hauswasserwerk, Perlschlauch allerdings leider nicht!? Bewässerung 10
    N Hauswasserwerk Schlauch Höhe Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Hauswasserwerk oder Brunnenpumpe für Schachtbrunnen? Bewässerung 5
    M Häuschen für Hauswasserwerk Heimwerken 0
    K Bewässerung Hauswasserwerk startet nicht Gartenarbeit 2
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    L Pumpentausch Hauswasserwerk Haus & Heim 3
    N Frage zum Wasserknecht / Hauswasserwerk Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung, Pumpe oder Hauswasserwerk, 400m² Bewässerung 72
    L Hauswasserwerk mit Rammspitze wenig Wasser viel Luft Bewässerung 1
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    B Welches Hauswasserwerk oder welche Pumpe? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten