Hecke aus Kirschlorbeer

S

SiTo

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben uns letztes Jahr ein schönes Doppelhaus mit Eckgrundstück gekauft und wollen uns nun daran machen den Garten und die Außenanlagen zu gestalten. In 2 Wochen wird unser Zaun aufgestellt (Doppelstabmattenzaun). Anschließend möchten wir gerne eine Hecke pflanzen um irgendwann den neugierigen Blicken der Spaziergänger zu entgehen. Die ursprüngliche Idee, eine Hecke aus Lebensbäumen zu setzen, haben wir verworfen und uns eigentliche für Kirschlorbeer entschieden. Allerdings hätten wir schon noch ein paar Fragen.
Da unser Grundstück nicht sehr groß und eher schmal ist, sollte die Hecke (angedachte Wuchshöhe ca. 1,80 m) eher schmal bleiben. Welche Sorte Kirschlorbeer eignet sich dafür? Wie weit sollte man die Hecke vom Zaun entfernt pflanzen, damit diese nicht durch diesen hindurchwächst? Was gibt es sonst noch zu beachten (Pflanzabstände, Größe der Pflanzen, angemessener Preis? Wir hoffen dass Ihr uns etwas weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Simone + Torsten
 
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo SiTo,

    Wie weit die Hecke von der Grundstücksgrenze gepflanzt werden darf erfrage am besten beim zuständigen Ordnungsamt. Hier in Brandenburg sind mindestens 1,50 m.

    Es kann auch möglich sein das es in Deiner Gegend "Vorschriften" gibt was gepflanzt werden darf. Auch das beim Ordnungsamt erfragen.

    Kirschlorbeer finde ich auch schön. Ist aber in meiner Gegend nicht so optimal. Weil nur bedingt winterhart.

    Auch das ist zu bedenken.



    Gruß Anita
     
    S

    SiTo

    Guest
    Hallo Anita,

    Danke erstmal für die Antwort. Kirschlorbeer darf man bei uns Pflanzen und ich darf die Hecke auch direkt an meiner Grenze (zum Fußweg) pflanzen. Meine Frage ist aber, welche Sorte Kirschlorbeer eher hoch und schmal wächst, da es viele Sorten gibt die sehr breit werden.? Außerdem soll die Hecke später nicht durch den Zaun hindurchwachsen. Daher müsste ich wissen, wie weit ich vom Zaun entfernt Pflanzen soll.?

    Gruß Torsten
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Prunus laurocerasus "Herbergii" evtl.. Der wächst im Jahr etwa 30 cm, ist wurzeltechnisch
    sehr stark, kann sich also auch gegen bspw. Fichten (Flachwurz.) durchsetzen und wird
    etwa 2-2,5 m breit, bei 2-3m Höhe. Mit anderen Sorten habe ich jetzt nicht viel Erfahrung.
    Mag allerdings keine Wintersonne und auch keine kalten Winde.

    ade
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also mein Lorbeer ist gefeit gegen alles!

    Sorry kenne die Sorte überhaupt nicht, sieht wie jeder andere Lorbeer aus. Wächst langsam, hat ein wahnsinns Wurzelwerk (Ausgrabung einer Wurzel ca 1 Tag) und sieht aber richtig kräftig aus. Sie stand schon, als wir das Haus übernommen hatten.

    Mo, den Kampf mit den Wurzeln nie vergisst
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    C Hecke aus verschiedenen Sträuchern Hecken 23
    K Buchenbäumchen aus dem Wald als Hecke pflanzen Gartenpflanzen 7
    K Thuja-Hecke aus dem Ruder Hecken 2
    A Hecke aus Spierea und Weigelie anlegen Gartenpflanzen 4
    L Neue Hecke angepflanzt - sieht übel aus Gartenpflanzen 5
    T möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu? Gartengestaltung 4
    F Zweige hängen aus Thuja-Hecke Gartenpflanzen 10
    P Hecke "läuft aus" - Bitte um Hilfe! Gartenpflege 2
    G Hecke aus Lebensbäumen teilweise braun? Gartenpflanzen 3
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    M lockerwachsende Hecke aus Sträuchern/Gehölzen - was nehmen? wann pflanzen? Gartenpflanzen 31
    C hecke aus bakker-katalog Gartenpflanzen 1
    H Zaun anstatt Hecke aus Koniferen Gartenarbeit 2
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10

    Similar threads

    Oben Unten