Hecke aus Spierea und Weigelie anlegen

andi177

Neuling
Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
3
Erstmal ein herzlichen Hallo an alle hier.
Also ich lese hier schon seit einigen Wochen, da ich eine Hecke auf meiner Natursteinmauer anlegen möchte.
Es soll auch eine relativ dichte Sache werden, das meine Kleinen nicht abstürzen.
Als erstes wolte ich eine Liusterhecke machen, aber jetzt habe ich mich doch für eine blühende Hecke entschieden.
Gestern habe ich dann einige Spireen und am Anfang, Mitte und an Ende jeweils eine Weigelie red prince angepflanzt.
Ich muß auch sagen, das die Steinmauer mit Schutter hinterfüllt worden ist und dann etwas Humus dazübergezogen wurde.
Darum ist einiges von dem Schotter bein Einpflanzen zum Vorschein gekommen.
Die Gärtnerin, wo ich die Pflanzen gekauft habe, meinte das sie nicht sehr anspruchsvoll wären und das schon gehen sollte.
Ich habe die Pflanzen ca. 1m von der Mauer herein und in 90cm Abtand gepflanzt.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Weigelien weiter von der Maueraußenkannte nach innen pflanzen soll und mehr Abstand zu den Spireen lassen soll.
Da genau wo die Weigelie steht mein Aufgang zur Terasse ist.


mfg
Andi
mep1000511aj

p10
 

Anhänge

  • P1000511.JPG
    P1000511.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 264
  • P1000512.JPG
    P1000512.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 538
  • P1000513.JPG
    P1000513.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 216
  • P1000514.JPG
    P1000514.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 181
  • P1000515.JPG
    P1000515.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 208
  • P1000516.JPG
    P1000516.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 482
  • P1000517.JPG
    P1000517.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 194
  • P1000518.JPG
    P1000518.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 332
  • P1000519.JPG
    P1000519.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 180
  • P1000520.JPG
    P1000520.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 219
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    habe ehrlich gesagt deine Frage nicht wirklich verstanden.
    Aber was ich sagen kann:
    Weigelien sind wirklich pflegeleicht, und wenn ihnen die Nähe zu den Steinen zu nahe ist ,können sie ja die Wurzeln in die andere Richtung treiben (da ist ja nur Rasen).
    Spiersträucher gibt es viele verschiedene, welche hast du denn?
     

    andi177

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Wegen den Spiereen muß ich heute nachsehen, aber ich glaube das es Prachtspireen sind.
    Laut Gärtnerin werden beide Pflanzen ca. 1,5-2m groß.
    Ich möchte die Spiereen ca. 1,5m hoch werden lassen (als absturzsicherung für die Kleinen) und die 3 Weigelien dann ca. 2m hoch, damit die Weigelien einen gewissen Sichtschutzefekt haben, da sie genau in der Sichtachse zum Nachbarfenster stehen.
    Da ich alle Pflanzen auf ca. 1m auseinander und 1m zur Mauer hin gepflanzt habe, wollte ich fragen, ob man bei den Weigelien einen etwas größeren Abstand machen soll?
    Sie sollen ja wie gesagt dann höher werden und wie man auf Bild 2,4,6 und 8 erkennen kann, ist neben der letzten Weigelie mein Aufgangsweg, der nicht "zugewachsen" werden soll.
    Wie breit werden die Pflanzen?
    Ich hab in diesen Gartensachen NOCH überhaupt keine Erfahrung, was ich aber ändern möchte.

    mfg
    Andi
     
  • andi177

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Hallo

    Kann mir bei meiner Frage jemand helfen?
    Jetzt könnte ich die Pflanzen noch leicht etwas versetzten, da sie noch nicht angewachsen sind.

    mfg
    Andi
     
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Andi!

    Da du ja einen gewissen Sichtschutz bezweckst würde ich es so lassen und sie nicht weiter auseinander pflanzen.
    Die Weigelien können mit der Zeit sicher ca.1,5m breit werden und wachsen dann etwas in die anderen Sträucher rein,was ich persönlich schön finde...
    Zu der Weigelie am Aufgang kann ich nix sagen,weil ich das auch nicht so richtig verstanden hab...:d

    LG
    Dino,die es einfach so lassen würd:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    C Hecke aus verschiedenen Sträuchern Hecken 23
    K Buchenbäumchen aus dem Wald als Hecke pflanzen Gartenpflanzen 7
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    K Thuja-Hecke aus dem Ruder Hecken 2
    L Neue Hecke angepflanzt - sieht übel aus Gartenpflanzen 5
    T möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu? Gartengestaltung 4
    F Zweige hängen aus Thuja-Hecke Gartenpflanzen 10
    P Hecke "läuft aus" - Bitte um Hilfe! Gartenpflege 2
    G Hecke aus Lebensbäumen teilweise braun? Gartenpflanzen 3
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    S Hecke aus Kirschlorbeer Gartenpflege 4
    M lockerwachsende Hecke aus Sträuchern/Gehölzen - was nehmen? wann pflanzen? Gartenpflanzen 31
    C hecke aus bakker-katalog Gartenpflanzen 1
    H Zaun anstatt Hecke aus Koniferen Gartenarbeit 2
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10

    Similar threads

    Oben Unten