Hecke für Pflanzsteine...

jmn

Neuling
Registriert
28. Sep. 2008
Beiträge
8
Hallo,

mein Grundstück ist mit roten Pflanzsteinen 30x40cm abgegrenzt in der momentan eine Beberitzenhecke wächst. Leider ist dies keine besonders hohe Hecke und wir überlegen uns deshalb eine andere Hecke in diesen Pflanzsteinen zu setzen.

Am liebsten eine Immergrüne Hecke, die 2m hoch wird. Aber was kann man in solchen Kübeln pflanzen? Es sind insgesamt 80 Pflanzsteine die darauf warten dieses oder nächstes Jahr neu bepflanzt zu werden.

Habt Ihr einen Tipp, welche Heckenpflanze in frage käme?

Ach ja, besonders ausladen darf die Hecke auch nicht sein....


Danke
JMN
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    es gibt viele pflanzen, die für hecken von 2m ( und höher) geeignet sind.
    z.b. liguster, hainbuche, thuja usw.
    dass sie nicht zu ausladend wird, ist eine sache des richtigen schnittes.
    nur, in pflanzsteine mit solch geringen ausmaßen würde ich keine pflanzen setzen,
    die diese höhe haben sollen.
    und ob neu gesetzte heckenpflanzen in diesen steinen überhaupt so hoch wachsen,
    ist nicht sicher.
    also ich würde mir das mit dem neubepflanzen nochmal überlegen.
    gruss barisana
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wie schon geschrieben, in den Steinen wird es kaum gelingen. Sind die Steine unten offen? Können die Wurzeln in den Boden? Wie lange steht die Beberitzenhecke schon?
    Beberitzen werden locker 2 m hoch, kommt auf die Sorte an! Hast Du schon einmal gedüngt?
     
  • jmn

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Danke schon einmal für Eure Postings.

    Die Pflanzsteine stützen mein Grundstück, da mein Grunstück 50cm über Straßenniveau ist. War die einfachste Lösung seinerseits. Gibt sicherlich hübschere Lösungen, aber kostet ja auch entsprechend :)

    Es stehen zwei Pflanzsteine übereinander, also sind ca 40-50cm Mutterbodenhöhe bei einem ca. Innenmaß von 35cm x 25cm vorhanden. 30 Pflanzsteine haben unterwärts dann Mineral, 50 Steine haben unterwärts Mutter- bzw. Lehmboden.

    Die jetzige Hecke ist eine langsamwachsende rote Bebertize und wächst relativ gut... Insgesamt aber halt nur ca. 50cm hoch. Sie ist jedes Jahr von Battläusen befallen. Nachdem ich diese Chemisch vertrieben habe, macht die Hecke direkt immer einen kleinen Schuß. Ach ja, 4 Jahre ist die Hecke alt.

    Warum ich die Hecke evtl. austauschen möchte:

    Endhöhe ist halt höchsten 1m. In der Nachbarschaft gibt es keine höhere Hecke dieser Art.
    Ausserdem stört es mich, dass ich mich ständig beim Schneiden steche... Zudem ist das Gesamtbild nicht so, wie ich es mir erhofft habe.

    Im Anhang ist mal ein Bild vom letztem Jahr...
     

    Anhänge

    • PIC_0011.JPG
      PIC_0011.JPG
      585,7 KB · Aufrufe: 11.356
    B

    barisana

    Guest
    ja jetzt kann man sich ein bild machen. da die pflanzsteine wohl unten offen sind,
    kann man da auch was anderes setzen, was höher wächst.
    ich würde entweder liguster oder kirschlorbeer pflanzen. letzteres ist immergrün.
    es ist auch eine preisfrage, weil kirschlorbeer teurer als liguster ist.
    vielleicht kann jemand noch fachlich was dazu schreiben.
    bin da nicht so der experte drin.
    gruss barisana
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Du wegen ein paar Läuse gleich die Hecke mit vergiftest, brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Hecke nicht wächst!!!!! Ich habe noch nie an einer Hecke Läuse bekämpft.
    Diese sind meistens im Frühsommer verschwunden. Mit dem Gartenschlauch kurz absprühen hilft oft, bei mir an den Rosen immer. Gib in jeden Stein richtig Dünger oder Mist und in trockenen Zeiten Wasser, dann bist Du auch mit der Hecke zufrieden.
     

    jmn

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Jedes Jahr im Frühling werden alle frischen Triebe von grünen Blattläusen angegriffen.
    Also 1x im Jahr!

    Was ihr allerdings nicht sehen könnt ist, dass auf der gegenüberliegenden Straßenseite Kraut- und Rüben wächst. Von dort bekommen wir sämtliche Ungeziefer und Unkräuter rübergeweht. Gedüngt wird die Hecke genauso wie regelmäßig gegossen.

    Gut, wenn keine höhere Hecke eurer Meinung möglich ist, lass ich es. Zwar Schade, aber vielleicht braucht die rote Beberitze nur noch etwas mehr Zeit dichter zu werden.

    JMN
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    es ist ja nicht unmöglich, eine andere heckenpflanze zu setzen.
    nur ist das auch eine teuere angelegenheit, 80 steine neu zu bepflanzen.
    und der erfolg ist zweifelhaft.
    ich würde mich bemühen, dass die berberitzen höher wachsen. dafür dürfen sie nicht oben geschnitten werden. eher an der seite mehr weg.
    d.h. wenn du nicht gerade die sorte atropurpurea hast. lies selbst:
    Berberitze (Sauerdorn) u.a. Berberitzen im Garten Berberis vulgaris, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
    und düngen würde ich auch.
    hast du mal versucht, die läuse mit scharfem wasserstrahl abzuspritzen?
    gruss barisana
     
  • jmn

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hi!

    Also ich müsste die Japanische Blutberberitze (Berberis thunbergii 'Atropurpurea') haben.
    Eigentlich soll diese Hecke bis 2m hoch werden... habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

    Mich hat die Farbe fasziniert und die Stacheln, da so keiner durch die Hecke einfach geht. Mittlerweile fluche ich immer, wenn ich die Schnittreste in den Biobeutel verstauen muss :)
    Wenn die Berberitze irgendwie auf 1,5m kommen könnte und zumindestens dichter wird, wäre ich ja schon zufrieden.

    Vielleicht muss ich mich doch nocheinmal ausgiebig mit der Bodenqualität im Kübel befassen.

    JMN
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo jmn
    im link steht, dass diese sorte nur 50cm hoch wächst.
    wie willst du die denn höher kriegen?:confused:
    dichter würde sie schon wachsen, wenn du die seiten öfter schneiden tust.
    das mit den stacheln kann ich verstehen. wir hatten mal eine feuerdornhecke.
    das war der reinste horror.
    entscheiden musst du.
    gruss barisana
     

    jmn

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Ach so... der Link :)

    Das ist der erste Link, in dem steht, dass die Pflanze nur 50cm hoch wird. Sonst wird immer 2m angegeben. Exact für meine Sorte.

    Würde aber sonst einiges erklären...


    JMN
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo!
    ...........frischen Triebe von grünen Blattläusen angegriffen.....Na und???? Nochmal, wegen ein paar Läuse gleich die Hecke mit vergiftest, brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Hecke nicht wächst! Lass einmal die Giftspritze weg und pflege sie wie angegeben. Beim schneiden solltest Du wirklich nur seitlich schneiden, dann dürften die 1,5 m bald erreicht sein.
     

    jmn

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    @ruppi

    Naja, eigentlich könnte ich es ja nächstes Jahr mal ausprobieren. Erholt sich die Hecke nicht, habe ich einen Grund eine neue zu holen. Wächst die Hecke tatsächlich besser, kann ich mich auch freuen...

    Ich liebe Chemie, benutze ein extra starkes Mittel, welches komplett von der Pflanze absobiert wird und durch den Kreislauf der Pflanze an allen Blattläusen gelangt. Anschließend sieht die Hecke immer so aus, als wenn sie dadurch so richtig aufblüht... Also eher ein positiver Effekt...


    JMN
     
    B

    barisana

    Guest
    Dann ist es vielleicht die atropururea nana oder buxifolia
    guck hier:
    Berberitze, Berberis thunbergii
    oder du hast die richtige sorte und die ist noch nicht gross gewachsen, warum auch immer.
    fragen über fragen :)
    gruss barisana
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    an der Grenze zu meinem Grundstück und in meiner Nachbarschaft stehen mehrere Berberitzenhecken, die mehr oder weniger gepflegt werden. Aber eines ist allen gemeinsam, Blattläuse in Hülle und Fülle. Die Hecke meiner Nachbarin, (die sehr dicht ist) neben meiner Einfahrt ist dermaßen verlaust, daß mein Auto das ganze Jahr erbärmlich klebt, wenn ich nur für 10 Minuten dort parke. Eine zeitlang war ich täglich am Autowaschen.
    Und eine andere Hecke in der Nähe wird gar nicht gepflegt und ist sparrig und hoch und es sind dieselben Pflanzen. Die ist noch nie, außer von mir, geschnitten worden. Sie stört mich beim Pflegen meiner Beete.
    Mein hinterer Nachbar hat ebenfalls 2 Reihen Pflanzringe übereinander mit Thuja bepflanzt und nun stürzen die Pflanzsteine langsam auf mein Grundstück und das samt Thuja. Diese ganze Bastelei ist extrem instabil. Davon würde ich abraten. Offensichtlich liegt das an den sich darin ausbreitenden Wurzeln.

    LG tina1
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo JMN,

    Ganz ehrlich, ich finde Deine Hecke auch nicht so schön und kann verstehen, wenn Du Dich wegen der Dornen und der Läuse von ihr verabschieden möchtest. Muss es denn unbedingt eine geschlossene, einheitliche Hecke sein, die unbedingt in den Pflanzkübeln leben muss?
    Idee: In die Kübel nur kleine Bodendeckerpflanzen, die die Kübel bewachsen und nicht viel Arbeit machen, die eventuell auch ein bisschen herabhängen und dahinter eine "bunte" Bepflanzung mit verschiedenen Büschen. Die wachsen natürlich breiter, sind aber lebendiger (Vögel, Früchte...). Wenn Du den Platz im Garten hast, fänd ich das schöner. Zur "Auflockerung" (und zum Sichtschutz) könnte man auch das ein oder andere schöne Holzelement dazwischen stellen (Pflanzkübel an den Befestigungsstellen komplett mit Beton füllen, Halterungen für Zaunelemente darin festschrauben.

    LG, Sabine
     

    jmn

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Ich denke ich habe die 2m-Version, da einzelne Äste sehr hoch schießen.
    Bzgl. den Blattläusen: 1x im Jahr sind die halt da, anschließend nicht mehr. Mein Garten ist dann relativ Blattlausfrei. Aber ist schon irre, auf den roten Berberitzen sitzen grüne Blattläuse, auf den anderen grünen Pflanzen sitzen schwarze Blattläuse. Dadurch kann man alle gut sehen :(

    Leider ist mein Grundstück nicht besonders groß. Meine Kinder wollen auch noch etwas drauf spielen :) Deshalb kann ich die Idee mit der Hecke vor den Steinen nicht umsetzen.

    Ich habe überlegt, wenn wirklich die Berberitze nicht richtig wächst, da die Wurzen sich nicht ausbreiten können, ob es Sinn macht die Pflanzsteine unterhalb der Erdoberfläche (Gartenseite) mit großen Löchern zu durchbohren. Dann könnten dort die Wurzeln rauswachsen. Auf der Gartenseite steht die obere Pflanzsteinreihe bereits zur Hälfte im Mutterboden. Betonbohrer in großen größen gibt es ja.. und wenn es ein paar Löcher mehr sind pro Stein, ist es ja auch egal. Ist alles unterhalb des Mutterbodens und somit unsichtbar.


    JMN
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo jmn
    ja watt denn nu. sind die pflanzsteine unten offen oder nicht?
    wenn sie zu sind, ist doch klar, dass die berberitzen nicht richtig wachsen.
    sie müssen dafür ausreichend wurzeln bilden, sonst wird das nix.
    nur, das wäre eine unmenge arbeit, die steine zu durchbrechen.
    löcher allein sind zu wenig, die steine müssen richtig offen sein. vielleicht gibts
    solche steine (beidseitig offen) auch zu kaufen. dann besser austauschen.

    bin gespannt, wie du das lösen wirst.

    gruss barisana
     

    jmn

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    In einige Postings weiter oben war die Aussage, dass die Wurzeln nicht bis nach unten wachsen, sondern vorher schon verzweigen wollen. Deshalb diese Idee mit den Löchern. :)

    JMN
     
    B

    barisana

    Guest
    ich denke, das mit den löchern reicht nicht.
    die wurzeln können sich doch so nicht richtig ausbreiten.
    unten müsste offen sein.
    ich würde die unteren steine austauschen, wenn es möglich ist.
    wäre eine heidenarbeit, die berberitzen müssten alle neu gepflanzt werden.
    glaube aber, dass es sich lohnt.
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    N Tropfschlauch für Hecke und Beete, maximale Länge? Bewässerung 30
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    P Welche Hecke für diesen Boden? Hecken 5
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    H Was für eine Hecke ist das? Hecken 4
    vogerl Fünffingerstrauch für niedrige Hecke im Schatten? Hecken 3
    F Schmale, blickdichte Hecke für kleinen Garten gesucht Hecken 18
    G Hilfe - welche Hecke für modernen Garten? Hecken 2
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    D Schnellwachsende Hecke ist für kleine Pflanzringe Hecken 2
    H Welche Pflanze für eine Hecke ? Hecken 6
    C Tropfrohr Netafim vs. Perlschlauch für Hecke 46 Meter Bewässerung 0
    S Pflanzen für Hecke mit essbaren Früchten? Obst und Gemüsegarten 12
    Stormmaster Hecke oder Sichtschutz für schmales Beet Hecken 32
    V Was ist das für eine Hecke? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Hecke - was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    B Vorschläge für Hecke gesucht Gartenpflege 16
    D Welche Rosen für die Hecke Rosen 12
    F Graben für Hecke mit Muttererde statt Pflanzerde füllen? Gartenpflege 6

    Similar threads

    Oben Unten