Hecke mit Unkraut durchsetzt ... und jetzt?

DingoMan

Neuling
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo Freunde,

hier mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin seit letztem Wochenende Pächter einer 760 qm großen Parzelle.

Die besagte Parzelle hat seit Jahren keine Zuwendung erfahren, weshalb die Hecke von Unkraut durchsetzt ist. Nach dem ersten Schnitt ist sie zwar wieder in Form, aber Unkraut ist ja noch da.

Nun meine Frage: Gibt es einen Lösungsansatz, um die Hecke davon zu befreien? (Man wird ja wohl schlecht alles aus der Hecke rauspuhlen können!!?)

Meine bisherigen Ideen wären folgende:

1. Hecke drastisch kürzen, den Boden von Unkrautwurzeln befreien und neu hochwachsen lassen.

2. Komplett rausreißen und neu pflanzen.

Ich gebe zu bedenken, dass die Front ca. 25-30m lang ist.

Wie seht ihr das?
Will ja nicht mein knappes Budget überstrapazieren und außerdem den Nachbarn eine fehlende Hecke präsentieren. Im Winter pflanzen/wachsen lassen wäre also notwendig. Geht das?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Hecke vorher.jpg
    Hecke vorher.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 195
  • Hecke nachher.jpg
    Hecke nachher.jpg
    673,1 KB · Aufrufe: 149
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo DingoMan,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    An deiner Stelle würde ich die Hecke so lassen wie sie ist und nach und nach das Unerwünschte herauszupfen.

    Wenn nicht gerade Efeu drin wächst, machen die Wildkräuter den Sträuchern nichts aus. Was für welche sind es? Leider kann man es nicht erkennen auf deinen Fotos.

    Im Winter gehen die Wildkräuter sowieso alle ein und im Frühling müsstest du halt regelmäßig zupfen - so ist das mit unserer Natur, die ein Garten schließlich ebenfalls ist.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    (die ihre langweilige Thuja-Hecke mit Wicken beranken lässt)
     

    Sonnenbraut

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Ich würde die Arbeit auch dem Winter überlassen, sofern du nicht noch in diesem Jahr einen Hecken-Wettbewerb gewinnen willst.
     
  • DingoMan

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    9
    Ort
    Hamburg
    Danke für eure Antworten.

    Werde es dann also mal im Winter beobachten und bis dahin immer mal wieder etwas raus zupfen.

    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    R Bewässerungsleitung in Konflikt mit kommender Hecke Bewässerung 1
    Gartenneugestalter Immergrüne Hecke mit gelb-grün panaschierten Blättern? Hecken 41
    S Pflanzen für Hecke mit essbaren Früchten? Obst und Gemüsegarten 12
    U Wer hat Erfahrung mit Rhododendren Hecke Laubgehölze 7
    V Hecke (Prachtspiere) mit welken Blättern Hecken 0
    F Graben für Hecke mit Muttererde statt Pflanzerde füllen? Gartenpflege 6
    H Thuja-Hecke pflanzen - was tun mit der Erde? Gartenpflege 14
    R Hecke mit Ziergräser & Bambus? Gartengestaltung 1
    H Kirschlorbeer mit dichtem Wuchs für Hecke gesucht Gartenpflanzen 19
    E Immergrüne Hecke mit Kleinkind?? Gartenpflege 13
    Lila-Primel Erfahrung mit Hibiskus-Hecke Gartenpflanzen 61
    B Günstige-Immergrüne-Blickdichte Hecke?! Vielleicht auch noch mit Büten? Stauden & Gehölze 11
    G Hecke kürzen mit Kettensäge - Erfahrungen? Gartenpflege 8
    M Rotbuche als Hecke mit oder ohne Ballen Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    H Hecke mit Früchten Gartenpflanzen 18
    H Alte Hecke nicht blickdicht?! mit Fotos Gartenpflanzen 4
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16

    Similar threads

    Oben Unten