Hecke schnell blickdicht

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hallo,
wir ziehen in den nächsten Monaten in unser Haus. Ist eine Doppelhaushälfte mit links und rechts einem Nachbarn. Als Zaun steht ein 150cm hoher Maschendrahtzaun.
Unser Plan ist es davor eine Hecke zu setzen damit man nicht direkt zum Nachbarn schaut. Und nun zur eigentlichen Frage: Wie gehe ich das am Besten an damit die Hecke so schnell wie möglich blickdicht und hoch genug wird?
Geplant habe ich auf der einen Seite eine Hainbuche und auf der anderen will ich eine Rot- oder Blutbuche, ist aber noch nichts fix.
Ist es sinnvoll hohe (180cm) wurzelnackte Pflanzen zu kaufen? Werden die dann auch unten blickdicht ohne das ich die um nen Meter kürzen muss?
Oder lieber ganz kleine? Aber wenn ich so ein 60cm Stämmchen kaufe dauert das ja ewig bei geschätzten 30-40cm Wuchs pro Jahr, muss dann ja schließlich am Anfang rund 2/3 davon immer einkürzen.
Eng setzen und dann jede Zweite ausgraben will ich auch nicht. Habt ihr vielleicht eine gute Idee?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Eile mit Weile .... oder gleich einen Sichtschutz aus Holzelementen installieren.

    Die Natur lässt sich nicht von den Ansprüchen der Bewohner vorgeben, wie sie zu wachsen hat. Und eine blickdichte Hecke erfordert es halt, einige Jahre konsequent zurück zu schneiden, um eine dichte Verzweigung bis unten hin zu erreichen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber wenn ich so ein 60cm Stämmchen kaufe dauert das ja ewig bei geschätzten 30-40cm Wuchs pro Jahr, muss dann ja schließlich am Anfang rund 2/3 davon immer einkürzen.
    Es gibt doch auch noch Größen dazwischen.
    2/3 habe ich bei Hainbuche außer beim Pflanzschnitt nie gekürzt - immer nur einmal knapp oben und an Vorder-/Rückseite entlang.
    Zusätzlich dann jeweils zwischen den Pflanzen (am Anfang nur ausgewählte Ästchen von Hand - grins)
    Bildvergleich:
    Buchenbogen 2016_2021
    Buchenbogen 2016.jpg Buchenbogen 2021_2016.jpg

    Hecke 04_2015 _ Sommer 2021
    Buchenhecke 04_2015.jpg Buchenhecke 2021.jpg Buchenhecke 2021_2.jpg
    (sorry, Bilder lassen sich nicht vergrößern, da ich sie aus einem anderen Threat hier rauskopiert habe - die alte Festplatte ist kaputt und die Bilder weg :-( )
    Dicht war die Hecke sehr schnell - 2017/2018?
    Und 2020 habe ich angefangen, auf die gezeigte Höhe zu schneiden - höher soll die Hecke als "Raumteiler" nicht werden.
    Gekauft hatten wir wurzelnackt 110-130 cm bei Eggert o. Horstmann (ich weiß nicht mehr). Gemessen hatte man die Größe damals gefühlt inkl. Wurzel, aber ansonsten waren sie super.
    Bei Rot- oder Blutbuche hast Du sicherlich schon recherchiert, ob sie für den vorhandenen Boden passt.
    Die beiden sind nämlich deutlich empfindlicher als die Hainbuche (andere Familie)
    LG
    Elkevogel
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    bevor du überhaupt eine Hecke pflanzt, würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Nachbarn unterhalten
    es gibt (unterschiedlich in den verschiedenen Bundesländern) Grenzabstände, die bei Hecken enzuhalten sind
    am besten ist, wenn man eine gemeinsame Hecke direkt auf die Grenze setzen würde, die dann jeder von seiner Seite aus schneiden kann
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke für eure Antworten. Ein Zaun steht schon dort. Würde die Hecke so setzen das ich sie selbst schneiden kann, der Nachbar kann sich immer mal ändern und ich will später keine Probleme bekommen.
    Ich hab ja aktuell selbst eine Hainbuchenhecke und diese Jahr sieht es so aus als würde sie zum ersten mal wirklich wachsen. (2019 gesetzt) Ist aber bei weitem noch nicht blickdicht und die Höhe liegt auch nur bei aktuell rund 140cm (was aber für den aktuellen Standort reicht).
    Aber meine zukünftige Hecke sollte schon so um die 180 hoch werden.

    Vielleicht war meine Frage auch falsch gestellt: Wie bekomme ich die Hecke am schnellsten dicht? Das es nicht von heute auf morgen geht ist mir klar, will aber keine 8 Jahre warten, sonst muss dort wirklich ein anderer Zaun hin und das würde ich mir gerne ersparen.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Und was wäre sinnvoller: Große oder kleine Pflanzen kaufen? Mal davon abgesehen das die großen teurer sind.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    mittlere Größe und beim pflanzen sofort einen Pflanzschnitt machen, denn jeder Schnitt fördert die Verzweigung
    und dann mind. 2x jährlich schneiden und nicht nur einmal
    wenn große Pflanzen schon vernünftig geschnitten sind , dann kannst du natürlich auch diese nehmen, das spart mind. ein Jahr, aber nicht dein Geld
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    OK danke. Ich werde einfach zu den etwas Größeren greifen und erhoffe mir so einen Vorsprung.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Pflanzschnitt machen, denn jeder Schnitt fördert die Verzweigung
    und dann mind. 2x jährlich schneiden und nicht nur einmal
    Das würde ich nicht machen.
    Solch eine Schnittweise fördert zwar das schnelle Verzweigen und der verbliebene Heckenteil wird schneller dicht.
    Aber mit vielen dünnen, vor allem weichen Trieben.
    Infolge klafft die Hecke bei starkem Regen oder gar Schnee schnell auseinander.
    Ich würde, sofern kein Geld für grosse Solitärpflanzen zur Verfügung steht.
    Den Heister oder 2 - 3 jährigen Trieb erstmal wachsen lassen, damit er stark und stabil wird.
    Erst wenn er diese Bedingungen erfüllt, würde ich bis etwas unter Hecken- Endhöhe einkürzen.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke,
    je Günstiger desto besser, keine Frage. Aber selbst 7-10 Euro pro Pflanze sind im Budget.
    @Galileo Wie würdest du vorgehen? So groß wie möglich kaufen? Hab die Wahl zwischen: 60-80, 80-100, 100-125, 125-150, 150-180 alles wurzelnackt, wird Ende des Jahres (Mitte Oktober) gekauft.
    Dann gleich mal um ein Drittel kürzen oder erstmal bis auf etwas unter Endhöhe wachsen lassen? Verzweigt die Hecke dann überhaupt auch unten?
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Du hast geschrieben, dass schon Nachbars Zaun vorhanden ist.
    Du willst so pflanzen, dass Du sie von Deiner Seite schneiden kannst. Eine sehr gute Einstellung. Laß Dich davon nicht abbringen! Halte Dich an diesem Vorsatz. Er kann Dir viel Ärger ersparen.
    Du weißt schon, wieviel Abstand von Nachbars Zaun Du brauchtst? Bei Buchenhecken kannst Du von 1m ausgehen. Hast Du soviel Platz?
    Denk daran: der Nachbar möchte nicht, dass Deine Hecke in seinen Zaun wächst.
    Zur Höhe: erkundige Dich, wie hoch in Deinem Bundesland Hecken zum Nachbarn sein dürfen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Farmag

    Auch bei 150-180 großen wurzelnackten Heistern oder 3-Jährigen musst Du mit Ausfällen rechnen und es dauert ca. 10 Jahre bis Du eine blickdichte Hecke hast.
    Ich würde Container- oder günstiger Ballenware 175-200 (21 € + Lieferung) nehmen und im Folgejahr auf 180 einkürzen.
    Von dieser Ware brauchst Du nur 2 Stück pro Meter, also 50 cm Abstand.
    Wenn mein Budget erstmal nur für 5 Meter Hecke mit 'gescheiten Pflanzen' reicht, würde ich an der wichtigsten Stelle anfangen und im nächsten Jahr weitermachen...
    Hainbuchen-Hecke_01_© Baumschule Eggert.jpg Bild-01 zeigt den durchgehenden stabilen Mitteltrieb einer Hainbuchenheckepflanze,
    so wie es sein sollte. Das ist besonders für schmale Hecken wichtig und erlaubt Jahre später, falls notwenig, einen starken Regenerationsschnitt. Eine Busch-förmig aufgebaute Hecke aber wäre dann auf Jahre ruiniert.
    Hainbuchen-Hecke_02_© Baumschule Eggert.jpg Bild-02 zeigt eine frisch gepflanzte Hecke, mutmaßlich Ballenware
    Schau Dir mal die zahlreichen Hainbuchenhecken-Fotos an, auf der Seite von Baumschule Eggert.

    Negativ-Beispiele aus meinem Fundus:
    Hecke Hainbuche_01.jpg Zu dicht gepflanzt und zu früh gekappt – Die Hainbuchenhecke ist unten verkahlt.

    Hainbuchen-Hecke_2022-04_01.jpg Zu dicht gepflanzt und zu früh gekappt – Die Hainbuchenhecke ist unten verkahlt.
    Durch die dichte Pflanzung wurde die Konkurrenz negativ gefördert. Es bildeten sich kräftige und schwache Pflanzen aus, einige starben sogar ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Grundsätzlich ist genügend Platz vorhanden, will aber trotzdem so wenig wie möglich 'verschwenden'. Dachte so ca. 80cm Abstand zwischen Zaun und Hecke aber ich kann da gern noch 20cm draufpacken, so genau hab ich noch nicht darüber nachgedacht.
    @Galileo Danke! Ballenware wäre auch eine Möglichkeit. Endhöhe soll ca. 180-200cm betragen. Du würdest Ballenware nehmen mit 175-200 und erst nächstes Jahr (im Frühjahr?) runter auf 180cm schneiden? Habe ich das so richtig verstanden?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Galileo Danke! Ballenware wäre auch eine Möglichkeit. Endhöhe soll ca. 180-200cm betragen. Du würdest Ballenware nehmen mit 175-200
    (y)
    erst nächstes Jahr (im Frühjahr?) runter auf 180cm schneiden?
    Nein, erst nach einem Jahr.
    Dachte so ca. 80cm Abstand zwischen Zaun und Hecke
    Mehr als genug, wenn Du es machst, wie vorgeschlagen. Auf meinem 1. Foto kannst Du sehen,
    dass die Hecke nur 50 - 60 cm dick ist.
    In Hessen dürfen Hecken bis 2 m Höhe bis auf 50 cm Achsabstand an die Grenze gepflanzt werden.
    Wenn Du auf 60 cm gehst, hast Du auch noch Platz zum Schneiden. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Verlass Dich nicht auf 60 cm. Das ist eindeutig zu nahe für Hainbuche.
    Wir haben bei Kolbenspirea 80 cm Abstand zum Zaun gewählt. Und das war richtig.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Verlass Dich nicht auf 60 cm. Das ist eindeutig zu nahe für Hainbuche.
    Wir haben bei Kolbenspirea 80 cm Abstand zum Zaun gewählt. Und das war richtig.
    :rolleyes:
    Das sind doch strukturell und vom Schnitt her ganz unterschiedliche Pflanzen.
    Die von Dir genannte Spiraea billardii wächst zuerst straff aufrecht und mit der Blütenstandbildung hängt sie über, was ihr das charakteristische Aussehen gibt.
    Ausserdem blüht sie am diesjährigen Holz, muss also stark zurück geschnitten werden, damit sie jedes Jahr diese schönen langen neuen Ruten entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Dankeschön. Dann werde ich Ballenware nehmen. Werde im Oktober 22 kaufen und erst im Oktober 23 schneiden. @Galileo Soll ich bei der Pflanzung Seitentriebe einkürzen? Oder wirklich gar nichts schneiden?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dankeschön. Dann werde ich Ballenware nehmen. Werde im Oktober 22 kaufen und erst im Oktober 23 schneiden. @Galileo Soll ich bei der Pflanzung Seitentriebe einkürzen? Oder wirklich gar nichts schneiden?
    Eventuell musst Du die Ware vorbestellen/reservieren. Du hast aber genug Zeit Dir einen Dir genehmen Lieferanten zu suchen. Ich würde immer eine klassische Baumschule wählen, keinen reinen Internethändler.
    Je mehr Du bei der Pflanzung ab schneidest, desto mehr Holz mit darin eingelagerten Reservestoffen entfernst Du, unwiederbringlich, die zum Anwachsen von Nöten sind.
    Vor 10 Jahren hätte ich die Seiten auch noch zurückgeschnitten, aber man lernt dazu... ;)
    Edit:
    Falls Du Pilzsammler bist, oder welche kennst...
    Im Herbst einige Birken-Rotkappen (Leccinum versipelle, Syn.: Leccinum testaceoscabrum nom. nud.) – ein Speispilz aus der Gruppe der Raufußrörlinge sammeln und die Kappen/Hütte auf das Erdreich der Hecke legen oder an den Zaun hängen, damit Sporen ausfallen können.
    Birken-Rotkappe ist ein Mykorizzapilz – Mykorizzapilze leben in Sympiose mit Bäumen zum gegenseitigen Nutzen.
    Die Birken-Rotkappe ist auf Birken und Birkengewächs spezialisiert... uuund die Hainbuche ist ein Birkengewächs.
    Sollte es Dir gelingen, die Birken-Rotkappe anzusiedeln, würde Deine Hecke prächtig gedeihen.

    Ich hatte schon Erfolg mit Maronen (Speisepilz) bei Fichten und Hexenröhrlinge (Speisepilz) bei einer Tanne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Galileo, ich kenne genug Koniferen, egal welche Art, die wachsen/werden am Ende alle breit! Denkt doch mal an die Nachbarn. Welcher Nachbar will denn, dass sein Zaun von einer fremden Hecke kaputtgemacht wird?
    Du bist vielleicht Rentner und hast Zeit und kannst ständig daran rum schnipseln. Junge Leute gehen auf Arbeit, die meisten haben kaum Zeit für die ständige Gartenpflege.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hainbuchen sind keine Koniferen.

    Sie können schmal gehalten werden, ohne dass man täglich daran herum schnippeln muss. Ich selber kenne und sehe genügend viele Hainbuchenhecken, die als Achsabstand weniger als 60 cm haben und problemlos im eigenen Garten bleiben, vorausgesetzt natürlich, es wird mindestens einmal im Jahr rasiert. Und dazu wird @Farmag sicher imstande sein trotz eines eventuellen 100%-Arbeitsprogramm.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Im Gegensatz zu Koniferen, kann man zu groß oder zu breit gewordene Hainbuchen immer bis auf den zentralen Stamm/Leittrieb und ein paar Aststummel zurückschneiden – sogar auf Stock setzen – Hainbuche treibt wieder aus:cool:
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Gut dann sind es Hainbuchen. Aber gerade eine Buchenhecke ist eine schnellwachsende Hecke.
    Aber was solls. Diskussion hier sinnlos. Ran an den Zaun, möglichst nahe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kann es sein das du ziemlich bescheidene Nachbarn hast, oder selbst einer bist, @Frau B aus C?

    Gut dann sind es Hainbuchen. Aber gerade eine Buchenhecke ist eine schnellwachsende Hecke.
    Aber was solls. Diskussion hier sinnlos. Ran an den Zaun, möglichst nahe.
    Mir fallen immer wieder Hecken-und Nachbarsdiskussionen auf an denen du dich beteiligst und sehr negativ sprichst.
    Ist das denn nötig den ganzen eigenen Unbill und die Schlechtigkeit von Menschen/Nachbarn so zu verbreiten?

    @Farmag!
    Egal wie die Hecke wird-alles ist besser als Thuja und Kirschlorbeer!
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Aber man darf doch wohl junge Gärtner auf einiges hinweisen. Aber das ist nicht gewünscht.
    Allen immer nach den Mund reden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Du hast geschrieben, dass schon Nachbars Zaun vorhanden ist.
    Du willst so pflanzen, dass Du sie von Deiner Seite schneiden kannst. Eine sehr gute Einstellung. Laß Dich davon nicht abbringen! Halte Dich an diesem Vorsatz. Er kann Dir viel Ärger ersparen.
    Du weißt schon, wieviel Abstand von Nachbars Zaun Du brauchtst? Bei Buchenhecken kannst Du von 1m ausgehen. Hast Du soviel Platz?
    Denk daran: der Nachbar möchte nicht, dass Deine Hecke in seinen Zaun wächst.
    Zur Höhe: erkundige Dich, wie hoch in Deinem Bundesland Hecken zum Nachbarn sein dürfen.
    Aber man darf doch wohl junge Gärtner auf einiges hinweisen.
    Ja gern, denn Beitrag #12 war auch ein wohlgemeinter Ratschlag – Deine nachfolgenden schon eher Besessenheit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Was ist das für eine schnell wuchernde Hecke? Klettergehölze 3
    Fini schnell wachsene Hecke gesucht! Stauden & Gehölze 16
    Fienchen Schnell wachsende, flachwurzelnde Hecke Gartenpflanzen 1
    R Schnell wachsende Hecke Gartenpflanzen 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten