Hecke totgeschnitten?

Adam72

Neuling
Registriert
03. Sep. 2020
Beiträge
3
Liebe Heckenexperten,

hier das Ergebnis des gestrigen Schnittes meiner Thuja-Hecke durch einen Hausmeister/Garten-dienst.
Ich dachte, ihm wäre klar, dass man vielleicht noch einen Rest Grün dran lassen müsse.
Oder was meint ihr? Ok, der letzte Schnitt war ca. 6 Jahre her, vorher hatte man immer mal "die Spitzen verschnitten".

Die Hecke - jetzt 25 Jahre alt - war vorher ~80 cm höher, jetzt knapp 2m und vorher ~40cm breiter und sie war grasgrün und dicht. Auf der anderen Gartenseite hat er nichts geschnitten, da ist sie noch grün.

Meine Frage nun, schlägt die irgendwann mal wieder aus? Kann ich da irgendwas unterstützendes machen?

Danke Euch und viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.34.49.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.34.49.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 989
  • WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.34.57.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.34.57.jpeg
    644,1 KB · Aufrufe: 1.483
  • WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.35.06.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.35.06.jpeg
    606,5 KB · Aufrufe: 382
  • WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.35.36.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-19 at 17.35.36.jpeg
    633,9 KB · Aufrufe: 372
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fürchte auch, dass die Thuja-Hecke so nicht wieder austreibt. Da kannst du maximal von deiner Seite aus etwas Rankendes, Immergrünes wie Efeu oder Lonicera Henrii gegenpflanzen, um das Elend zu kaschieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ein Austrieb ist nicht ausgeschlossen (besser stünden die Chancen wenn das Massaker im Frühjahr stattgefunden hätte), nur würde die Hecke in den nächsten Jahren trotzdem nicht mehr annähernd so aussehen wie vorher.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Die Thujen werden wieder austreiben, beobachte solche "Schnitte" schon Jahrzehnte bei meinen Spaziergängen in den diversen Gärten..
    Das dauert halt eine Weile, so drei Jahre bis die wieder dicht ist, aber sie werden, !
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bisher sah ich nur zur Verdammnis verurteilt zurückgeschnittene Hecken.
    Kümmernd und kahl.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Bisher sah ich nur zur Verdammnis verurteilt zurückgeschnittene Hecken.
    Kümmernd und kahl.
    Kann auch ein paar Beispiele liefern, da danach öfters gefragt wird..
    DSC05653.png
    Wurde vor Jahren bis fast zum Stamm zurück geschnitten, nach zwei Jahren sah die so aus..

    DSC05636.png
    Noch ein Beispiel..

    DSC05658.png
    Das ist eine Thuje, wurde auch vor Jahren nur wo man vorbeigeht kräftig zurück geschnitten, ist auch schon wieder grün und wird jetzt alle Jahre nur an dieser Strassenseite zurück geschnitten, könnte noch viele Beispiele zeigen, aber man darf ja nicht überall rein Fotografieren..
    Daher, was ich beobachtet habe, kann ich ruhigen Gewissens sagen, die treibt wieder aus, so man sie nicht vertrocknen lässt..
    Ordentlich Wässern bei Trockenheit, im Frührjahr wenn geht etwas Dunger einarbeiten oder hinstreuen.
    Dass es eine Zeitlang nicht schön aussieht, klar.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und auch danach nicht hübsch wird.
    Aber ein interessantes Beispiel

    @Marmande
    Und Lautsprechern für Wagners Ritt der Walküren
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Freunde berichten von Borkenkäfern in ihrer Hecke und mehreren Pflanzen die schon tot sind. Es gibt also noch Hoffnung. (y) :LOL::love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für deine Bilder, Moni. Ich kannte bisher nur die Varianten, die nach so einem Radikalschnitt noch ein oder zwei Jahre als Gerippe herumstanden und dann vom Eigentümer rausgemacht wurden.

    Ich bin auch kein sonderlicher Freund von Thujenhecken, aber da die Hecke sichtlich nicht Adam72 gehört, wird er auch keinen Einfluss darauf haben, dass dort statt Thuja etwas ökologisch Sinnvolleres gepflanzt wird. Irgendwelche Pläne zur Thujenbekämpfung helfen also gerade niemandem weiter, es sei denn, sie dienen auch ohne Umsetzung zu eurer Erheiterung. :verrueckt:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Und die andere Gartenseite bleibt davon unberührt? Die ist ja noch schön grün. Oder stirbt die ganze Hecke nun ab, bzw. friert aus, wenn es denn richtig kalt werden sollte?
    Erstmal bleibt die unberührt, aber von hinten sind jetzt zuvor geschützte Bereiche der Sonne und dem Wind ausgesetzt - Das geht nicht lange gut.
    @Taxus Baccata hat recht, im Frühjahr hätte eine Chance bestanden.
    Denn von Herbst über den Winter wären die Nährstoffe aus Laub und Zweigen abgezogen, in Wurzelstock und Stamm eingelagert worden, die dann für Austriebsdruck gesorgt hätten.
    Bei Dir gibt es nix mehr einzulagern.
    Hausmeisterdienste sind deutlich günstiger als Gärtner, man sollte sie nur Reinigungsarbeiten ausführen lassen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Danke für deine Bilder, Moni. Ich kannte bisher nur die Varianten, die nach so einem Radikalschnitt noch ein oder zwei Jahre als Gerippe herumstanden und dann vom Eigentümer rausgemacht wurden.
    Bin erst vorige Woche an einem Garten in der Nähe vorbei spaziert, da wurde der Zaun erneuert und vor zwei Jahren die an den Zaun angrenzenden Thujen sehr stark eingekürzt, sah ungefähr so aus wie die von Adam oben.
    Dachte mir auch ob das noch was wird - was soll ich sagen, die Thuja Hecke ist total grün, wird jetzt immer in Form geschnitten und die Hecke sieht toll aus. :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Thujen brennen aufgrund der Öle ganz herausragend und man hat wenig zu entsorgen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hausmeisterdienste sind deutlich günstiger als Gärtner, man sollte sie nur Reinigungsarbeiten ausführen lassen.
    Nun ja, kurzfristig sicher sparsamer, aber langfristig muss oft der Verschönerungsverein anrücken und dem Auge wohlgefällige neue Pflanzenanlagen hinsetzen, die dann zünftig ins Geld gehen. :)
    Was soll denn das?
    Spart Entsorgungskosten
    Ausser ein altes Fraueli will Würste am Stecken braten und verklagt dich dann wegen der verbrannten Cervelats auf mehrere Millionen infolge einem seelischen Schock.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Adam, glaub den Optimisten.

    Wenn die andere Seite = Rückseite der Hecke noch grün ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass die üble Seite mit der Zeit auch wieder grün wird. Natürlich wäre es besser gewesen, der ganze Vorfall wäre im Frühjahr passiert.
    Wichtig ist jetzt wirklich dass der Boden immer feucht, nicht nass, gehalten wird und im nächsten Frühjahr, wenn man etwas Austrieb sieht (auf der guten, oder auch auf der schlechten Seite) sanft düngt. Lieber regelmäßig ein bisschen als nur einmal volle Pulle.
    Rausreißen oder bodennah absensen kannst du immer noch, wenn sich nichts tut.
    LG, Tilda
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Für den Hausmeisterdienst gab es ja sicher einen Auftrag. Und der Auftrag lautete wahrscheinlich: Rückschnitt bis zur Grenze. Und das hat der Dienst gemacht.
    Er hat einfach die Hecke bis zur Grenze zurückgeschnitten. So wie es sich gehört. Er hat sein Geld verdient.
    Der Nachbar wird sich freuen.

    Man beobachtet sehr oft, dass die Leute ihre Hecken zu nahe an die Grenze setzen und über die Grenze wachsen lassen. . Das gehört sich einfach nicht. Warum gibt es denn so viele Nachbarschaftsstreite? Weil manche, bewusst oder unbewusst, machen was sie wollen, ohne nachzudenken. Ein Kopf ist eben nicht nur zum Haare schneiden da. Man sollte ihn auch zum denken benutzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    N Hecke "aufpäppeln" Hecken 4
    F Feldahorn Hecke Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten