Hecke zwischen Grundstück und Schotterstrasse

Jaskin

Neuling
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo.
Wollte mir eine Sichschutzhecke aus Thuja zwischen meinem Grundstück und dahinter verlaufendem Feldweg aus Schotter setzen.
Da dieser Weg oberhalb unserem Grundstück verläuft ( schräg: links 150cm hoch und dann rechts 12 mtr. weiter auf 0 auslaufend ) musste ich den Hang mit Stützmauer aus grossen Pflanzringen setzen. Zwischen den Hang und der Mauer wurde dann frostsicheres Material ( Schotter eingefüllt, damit die Mauer vor Frost nicht platzt.
Dürfte ich dann in diesen Schotter Thuja einpflanzen? Wieviel Schotter müsste ich dann ausgraben und Erde einfüllen? Wird dann die Thujahecke später nicht braun ?
Bitte um Infos, da ich mit Gartenpflanzen nie etwas zu tun hatte.
Danke an alle, die mir nützliche Tipps geben:cool:
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Jaskin,

    wenn Du den Schotter als Frostschutz eingebaut hast, warum willst Du ihn wieder entfernen?

    Erde für die Thujas.... je mehr desto besser würde ich sagen;)
    Wenn die hoch und vor allem schön werden sollen gib ihnen wenigstens 50 cm in der Breite und 1 m tief Erde.

    LG Tilia
     

    Jaskin

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Jaskin,

    1.
    wenn Du den Schotter als Frostschutz eingebaut hast, warum willst Du ihn wieder entfernen?


    2.
    Erde für die Thujas.... je mehr desto besser würde ich sagen;)
    3.
    Wenn die hoch und vor allem schön werden sollen gib ihnen wenigstens 50 cm in der Breite und 1 m tief Erde.



    LG Tilia

    Zu 1.
    Meinte damit, ob die Thuja auch auf Schotter wachsen würde. Wenn nicht, dann müsste ich doch etwas von diesem Schotter entfernen.

    Zu 3.
    Würde bedeuten, dass ich doch Schotter entfernen müsste. Stimmt ?
    Meinst Du 50 cm Durchmesser oder nur in die Breite?
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hi Jaskin,

    Pflanzen brauchen Erde :eek:

    Ich kann eine Thuja in einen Balkonkasten setzen, sie wird überleben etliche Jahre wenn ich sie gieße, aber nicht höher als 20 /30 cm werden. Also wenn Du möchtest, dass die Thujas wachsen, gönn ihnen viel Erde und viel Wasser zum Anwachsen. Zwischen Erde und Kies leg am besten ein Vlies um zu verhindern, dass die Erde im Schotter verschwindet.

    Ich habe keine Ahnung, ob die irgendwann braun werden.
    Gibt es denn keine andere Lösung? Soll das Sichtschutz sein? Dann nimm vielleicht doch lieber einen Zaun..... der überlebt im Schotter auf jeden Fall ;)

    LG Tilia
     
  • Jaskin

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Zaun ist teurer und zugleich hässlich.
    Dann grabe ich hinter dem Schotter langen tiefen Graben und setzte dann die Thujas kurz vor der Grundstückgrenze auf dem Feldweg.
    Da wird so wieso nie gebaut und dadurch müsste ich wohl keine Probleme bekommen, da ich etwas eingepflanzt hatte.
    Tiefe ca. 100
    Breite ca. 50
    Stimmt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Thuja-Hecke pflanzen, klappt das zwischen zwei Wegen? Hecken 2
    M Unkraut zwischen Hecke und Zaun Gartenpflege 17
    C Rindenmulch oder Holzhäcksel zwischen Blutbuchen Hecke? Gartenpflege 6
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten