Hecken Ideen

Farmag

Mitglied
Registriert
08. Dez. 2017
Beiträge
223
Hi,
stehe vor folgendem 'Problem': Hab bei meiner Wohnung ein ca. 180 m² Garten. Zum Nachbarhaus hin steht eine Wand, ca. 2,20 M hoch. Daneben hab ich die Gartenfläche, ca. 3,2m breit und rund 12 Meter lang. Dort würde ich gern eine Hecke hinsetzen damit die Wand ein wenig verdeckt wird. Das Problem ist nur das ich auch auf der anderen Seite (Dort sind meine Fenster) am Boden ein bisschen bepflanzen will. Damit am Ende nicht nur ein dünner Schlauch zum gehen über bleibt sollte die Hecke daher nicht zu breit werden.
Nun zu den Anforderungen:
- Muss nicht immergrün sein
- Muss nicht komplett dicht werden
- Keine Dornen, Stacheln, Beeren oder ähnliches (hab nen Hund der sehr gern erkundet^^)
- Endhöhe wird auf rund 1,80m sein
- Breite auf jeden Fall unter ein Meter, 70-80cm wären ideal
- Gerne etwas das blüht oder farbiges Laub hat

Hat vielleicht jemand von euch Vorschläge? Aktuell tendiere ich zu Hibiskus, wächst zwar etwas langsam und ist nicht all zu dicht wenn ich einreihig setze, jedoch brauche ich das eh nicht.
Würde mich auf jeden Fall über Ideen freuen, danke!

MfG
Farmag
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Farmag,

    herzlich willkommen im Forum.

    Willst du bei dem vorhandenen Platz wirklich eine Hecke setzen, die ja eine gewisse Tiefe haben muss, oder wäre für dich ein bewachsenes Rankgitter, z. B. mit Kletterhortensie auch eine Möglichkeit? Efeu oder wilden Wein könnte ich mir auch vorstellen.

    Dazwischen könntest du im Sommer einjährige Rankpflanzen setzen, die ein paar Blüten zusteuern, z. B. schwarzäugige Susannen, Prunkwinden, Feuerbohnen oder mehrjährige Clematis und für den Winter Winterjasmin.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Farmag,
    Pyromella hat schon recht, mit einer Hecke kannst Du Dich u.U. schon einengen.
    Ein Rankgtter mit z.B. wildem Wein wäre dekorativ. Wenn die Wand geeignet wäre, bräuchtest Du nicht mal eines. Der Wein hat ja Haftfüßchen. Im Sommer ist der schön grün und im Herbst herrlich rot. Darüber hinaus fressen auch die Vögel die Früchte und Bienen schwirren in meinem auch rum.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke für eure Antworten. Kletterpflanzen wären natürlich auch eine Idee. Will aber nur äußert ungern auf über 12 Meter Rankgitter/Rankhilfen montieren.
    Noch dazu frisst mein Hund gern alles was er findet. Wilder Wein (obwohl mir der echt gefällt) und auch Clematis sind daher nicht geeignet.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Rankgitter über die gesamte Länge der Mauer würden auch nicht wirken.
    Nur einzelne Gitter, vielleicht 3 oder 4 in gleichmäßigen Abständen würden die Länge unterteilen. Zusätzlich könnte ich mir einzelne Säuleneiben oder Thuja`s
    vor der Mauer vorstellen. Mach dir mal eine Zeichnung, das hilft.
    Was hast Du denn für einen Hund? Bekommt der nicht genug zu fressen?
    Scherz beiseite. Dann müssen die Pflanzen mit einem Gitter gesichert werden.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Hab jetzt ein paar Baumschulen in der Nähe abgeklappert. Die empfehlen mir alle (und damit meine ich wirklich alle) eine Hainbuchenhecke. Die kann man problemlos so schmal halten wie man will, hab dort sogar ne 30cm! breite Hainbuchenhecke mit 1,70 Höhe begutachtet.
    Wenn es wirklich eine Hainbuche werden sollte, wie viel Abstand sollte ich zur Mauer halten? Ich kann ja nicht mehr zwischen Mauer und Hecke schneiden, sprich ich könnte sie ja eigentlich recht nah dransetzen oder?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mal eine blöde Frage: Warum willst Du die Wand verdecken?
    Sieht die so schlecht aus?
    Ich finde eine Mauer als Hintergrund eines Beetes wunderbar.
    Im Notfall würde ich die selbst anstreichen, wenn notwendig.
    Eine Hecke mußt Du zweimal im Jahr schneiden.
    Ein gemischtes Beet mit einigen höheren Gehölzen wäre meine erste Wahl.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Ein Teil (rund 4lfm) der Mauer sehen nicht so toll aus, der Rest ist aber top (Neubau vor 2 Jahren).
    Es hat eigentlich keinen bestimmten Grund, die paar Laufmeter könnte ich auch problemlos streichen (mit Nachbar schon alles geregelt), ist wahrscheinlich ne Arbeit von ner guten Stunde. Jetzt kommt das ABER
    Ich will einfach etwas grünes. Hab nen sehr kleinen Garten (180m²) und will diesen im Jahre 2018 nun endlich halbwegs schön gestalten.
    Mein Garten hat ne so eine Form: [
    Der nördliche Teil hat etwa 40m², der südliche 60m² und die 'Verbindung' hat rund 80m². Will mir diese Verbindung aber eben nicht sehr zuwachsen lassen, da Hund (wenn auch nur ein kleiner Jack Russel Mischling) läuft hier wahnsinnig gerne auf und ab.
    Kann hier kein Foto hochladen, geht erst nach 20 Beiträgen. Mit Fotos wäre das ganze wesentlich einfacher...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Johannisbeeren wären auch keine Option?
    Tun ja einem Hund nichts...

    oder es gibt auch sehr schöne Zierahorn Arten mit rotem Laub.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Falls Obst überhaupt eine Option wäre, man kann auch eine Art Hecke aus Säulenbäumchen Pflanzen, Apfel wächst am langsamsten, würde dem Hund ja auch nix machen und du hast super wenig Arbeit und noch was zu essen.

    Sorry ich denke immer praktisch :grins:
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Danke für die Vorschläge. Ich pflanze auch lieber etwas das ich auch verzehren kann, doppelter Nutzen :D
    Säulenobst hatte ich eh schon am Radar, denke aber die ganze Länge wird das zu viel werden. Vielleicht nur ein paar setzen und dazwischen etwas anderes.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kommt jetzt drauf an ob man ein bisschen Mauer noch sehen darf, Blickdicht wird das nicht da man etwas Abstand braucht aber Säulen kann man schon sehr schmal halten durch Rückschnitt.

    Würde da nur nicht Kirsche oder Pflaume nehmen weil die wuchern sehr trotz niedriger Unterlage.

    Johannisbeeren wären da noch ein bisschen besser....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man könnte auch die Mauer begrünen, weiß ja nicht woraus die ist?
    Wenn man z.Bsp. Steine rausnehmen kann und ein bisschen Erde da rein dann wachsen da auch super schön Steingartenpflanzen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Farmag?
    Deine Beschreibung mit der [-Klammer war schon hilfreich.
    Ich meine aber zu wissen das du Fotos hochladen darfst...
    (geh mal auf die Büroklammer 📎nachdem du einen neuen Beitrag verfasst, im nächsten Fenster kannst du oben rechts auf deine Festplatte zurückgreifen.Fotos auswählen...hochladen und in den Beitrag einfügen.)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Noch dazu frisst mein Hund gern alles was er findet. Wilder Wein (obwohl mir der echt gefällt) und auch Clematis sind daher nicht geeignet.




    Also im Regelfall wissen Hunde schon, was sie gefahrlos futtern können draußen und was eher nicht. Ich meine jetzt von Pflanzen her und nicht von div. Unrat, der mal so rumliegt.




    Ich hätte da auch eher was Schmales, das rankt gepflanzt, wenn das eh so schmal ist. Wie wäre es denn, wenn man an diese Mauer dann die Töpfe mit z.B. Paradeisern, Gurken, Paprika usw. stellt und dazwischen eben auch Säulenobst oder so. Das wäre eher mein Weg.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Also im Regelfall wissen Hunde schon, was sie gefahrlos futtern können draußen und was eher nicht. Ich meine jetzt von Pflanzen her und nicht von div. Unrat, der mal so rumliegt.
    Das kann ich bestätigen. Ich hatte die letzten 20 Jahre immer einen Hund, (DD später ADBR) deren Zwinger war sogar mit wildem Wein eingewachsen. Die Früchte wachsen nur in der oberen Etage (höher als 1,5 m)
    Wenn es Sie beruhigt, könnten sie die Trauben im grünen unreifen Zuatand mit einer Gartenschere abschneiden. Aber ich kann Sie beruhigen, ich habe den Garten 3000qm voll mit giftigen Pflanzen und hatte nie ein Problem mit meinen Hunden.
    Also ich würde keine Weißbuchenhecke pflanzen, die wuchert im Alter fürchterlich. Ich habe sie mit einem Traktor roden lassen. In Ihrer Situation kann ich mir nur wilden Wein oder Efeu (der nach 20 Jahren auch zur Plage werden kann)
    Die einzige Hecke , die von einem Leien im Alter noch beherrschbar ist, ist der Liguster, wird aber auch schnell einmal 1m breit.
    Wein und Efeu kann man kostenlos als Ableger einpflanzen, kostet absolut nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Da habt ihr wohl etwas schlauere Hunde :D
    Dort wo ich früher wohnte hatten wir Eiben und Liguster, war ein Gemeinschaftsgarten und der Hund war ganz dumm auf die roten Beeren der Eibe, deren Kern ja bekanntlich giftig ist.
    Vielleicht lernt es der Hund wenn er mal etwas mehr davon isst und dann alles wieder hochkommt, will aber lieber nichts riskieren.
    Die Mauer ist verputzt und gestrichen, muss nicht komplett blickdicht sein, wie gesagt, will die nur etwas 'begrünen'

    EDIT: Danke für den Tipp mit den Fotos. Darf nur keine Links einstellen.
    Geht um die Mauer links :D
     

    Anhänge

    • IMG-20171212-WA0003.jpg
      IMG-20171212-WA0003.jpg
      99,3 KB · Aufrufe: 123
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dein Hund ist ja ne Marke!

    Danke für den Tipp mit den Fotos.
    Gern geschehen.

    Naja...Schmal ist es...

    Ich würde den "hässlichen Teil" streichen und dann Kletterhortensien, Säulenobst etc. pflanzen.
    Der Tipp von Hero ist ganz großartig.
    Du solltest nicht nur eine Sorte von irgendwas setzen, sondern Abwechslung schaffen.
    Nur so wirst du Freude daran haben wenn du aus dem Fenster schaust.
    Ansonsten könntest du die Wand ja auch einfach grün anmalen :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei einer so langen Mauer und schmalem Grundstück würde ich auch nur alle paar Meter was Grünes pflanzen, das lockert auf, sonst wirkt das alles noch enger, die Mauer ist ja nicht hässlich nur weiß :grins:

    Wie es aussieht ist es dort sehr schattig, da musst du drauf achten beim Pflanzenkauf also Sonnenanbeter fallen da raus.

    Johannisbeeren kommen auch mit Schatten klar aber da pflanz höchstens 2 zur Auflockerung und dazwischen wirklich was anderes.

    Was an so einer Mauer auch gut aussieht (weiß ja nicht ob du da hier und da Löcher reinbohren darfst?) sind Deko Sachen wie Dachziegel mit Kerze, Deko aus Gusseisen, na ja was man so mag, gibt ja auch viele schöne kleine Gefäße/Körbe die man an einer Wand aufhängen kann und die du nachher bepflanzen kannst.
    Nur so alle paar Meter eins davon, so könnte man das Ganze auch auflockern.
    So ein Halter mit Blumentopf aus dem dann ein Efeu runter ranken darf z.Bsp.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie sieht es denn mit Sonne(nstunden) an dieser Mauer aus?

    Eine absolut pflegeleichte Hecke (ähnlich der Hainbuche) wäre die Rotbuche.
    Sie lässt sich ebenfalls extrem schmal halten (50-60cm sind gar kein Problem), ist extrem schnittverträglich und behält im Winter ihr Laub (das ungiftig für Tiere und Kinder ist).
    Optisch ist sie eigentlich kaum von der Hainbuchenhecke zu unterscheiden - bis auf dass sie eben im Winter weitestgehend ihr (braunes) Laub behält, was mir persönlich etwas besser gefällt.


    Abgesehen davon schließe ich mich aber auch den bisherigen Vorschlägen an - warum die Mauer nicht einfach etwas "auflockern"?
    Heidelbeeren im Kübel sind an solchen Stellen ebenfalls super. Sie brauchen nicht extrem viel Sonne, werden (je nach Sorte) relativ groß (durchaus mit Kübel bis 1,70m) und sehen sehr dekorativ aus. Bei einigen Sorten verfärbt sich auch das Herbstlaub feuerrot.
    Ich habe selbst 14 Blaubeersträucher im Kübel entlang meiner Rotbuchenhecke gestellt, und das macht sich optisch ganz nett. (Wobei ich bei dem schmalen Durchgang nicht Hecke + Blaubeeren empfehlen würde)

    Obstsäulen (die bereits genannt wurden) sind natürlich auch etwas sehr schönes, oder Weinspaliere... Möglichkeiten gäbe es sehr viele :)

    Letztendlich hängt vor Allem vom Licht/den Sonnenstunden ab, was möglich ist.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Das Bild verfälscht leider etwas. Ich würde es als halbschattig bezeichnen. Etwas total sonnenhungriges kann ich dort nicht pflanzen. Bin leider nicht so der 'Beerenfan'.
    Aber jetzt hab ich ja einige Vorschläge, danke euch, werd mir mal etwas planen ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bin leider nicht so der 'Beerenfan'.
    Da einem bei einer kleinen Gartenfläche meist ohnehin nicht viel davon übrig bleibt, nachdem die Vögel und andere tierische Mitbewohner sich bedient haben, würde ich das nicht unbedingt als Nachteil sehen. :D

    Die Rotbuchenhecke verträgt Halbschatten übrigens sehr gut - wir haben auch einen Teil der Hecke in halbschattiger Lage, und dieser Teil sieht genauso gesund und vital aus wie die Stämmchen, die etwas mehr Sonne abbekommen.
    (Kurz halten lassen sie sich übrigens auch, einen Schnitt auf 1,70m Höhe, weil du es oben bei den Hainbuchen erwähntest, vertragen sie ebenfalls problemlos)
    Was ganz nett aussieht ist, wenn man unter die Rotbuchenstämmchen auch noch Blutbuchenstämmchen mischt. Im Sommer kann man sie optisch kaum unterscheiden, doch der Neuaustrieb ist bei der Blutbuche dunkelrot, was sehr interessante Farbakzente setzt. :)
    Unsere Rotbuchenhecke hat sich in diesem Herbst herrlich gelb-orange verfärbt (da das Wetter dafür günstig war - sonnige Tage, kalte Nächte).



    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung - lass doch irgendwann mal sehen, was du aus dem Streifen gemacht hast, würde mich sehr interessieren. :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Also ganz ehrlich: Wenn du eine Hecke pflanzst, dann hast du eine grüne Wand anstelle einer weißen und vor allem mehr Arbeit.
    Alle 3 oder 4 Meter ein Rankgerüst, das z. B. mit Clematis,Kletterhortensie oder auch Rosen bepflanzt ist, würde das Ganze sehr auflockern.
    Wenn das mein Garten wäre, ich würde auf der ganzen Länge ein Beet von mindestens 1 Meter Breite anlegen, wie oben geschrieben Rankgerüste anbringen und das Beet mit verschiedenen Stauden und kleinen Gehölzen sowie Blumenzwiebeln bepflanzen. Das kannst du später immer noch ergänzen.
    Erstmals die Rankgerüste mit Pflanzen, damit die lange Mauer unterteilt wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es ist immer eine Geschmackssache, und an dieser Stelle könnten viele Lösungen hübsch aussehen. :)

    Ich wollte mit meinen obigen Beiträgen nicht implizieren, dass eine Heckenlösung zwangsläufig die beste wäre, nur dem Threadsteller (da er sich ja für eine Heckenlösung interessierte) ein paar Informationen über die Rotbuchenhecke geben. :)

    Vom Arbeitsaufwand würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen - diesbezüglich schneidet die Buchenhecke nicht schlechter ab als andere Lösungen.
    Der Rückschnitt einer nur 12m langen Buchenhecke dauert mit einer Heckenschere kaum 20 Minuten, und dann ist man für die Saison fertig damit - wohingegen Beete und viele unterschiedliche Pflanzen kontinuierlich Pflege brauchen (schneiden, düngen, Unkraut jäten, abgestorbene Pflanzen austauschen etc.).

    Ich persönlich kann den Wunsch des Threadstellers, die weiße Wand "verschwinden zu lassen" sehr gut nachvollziehen, da ich feste/undurchsichtige Gartenumrandungen jeglicher Art nicht mag (Ausnahme Natursteinmauern, vor Allem solche ohne Mörtel)


    Bin sehr neugierig wofür sich der Threadsteller entscheiden wird - jegliche Form der Bepflanzung wird an dieser Stelle ein Gewinn sein. :)
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Mir geht es ja auch darum nicht unmengen Arbeit damit zu haben. Ne Hecke schneide ich 2 mal im Jahr für je 15 min. Und am Anfang gießen und bei starken Trockenperioden.
    Wenn ich auf über 22m diverse Stauden, Gräser, Sträucher, Säulenobst ect. setze werd ich garantier länger als 30 min pro Jahr arbeiten. Sieht aber optisch garantiert hundert Mal besser aus. Das einzige was mich wirklich nervt ist eh nur das gießen, vielleicht mach ich dort einfach ne automatische Bewässerung :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Obst oder Beeren in den Boden gepflanzt brauchen nur bei wochenlanger Hitze mal zusätzlich Wasser und auch nur 1x im Jahr wenn überhaupt einen Schnitt.

    Wenn es nur optisch schön aussehen soll könnte man Dinge die du an die Wand schraubst ja auch mit künstlichem Efeu oder so was bestücken, ich bin zwar kein Freund davon aber wer wenig Zeit hat der kanns ja auch so machen und wenn er mal mehr Zeit hat (Rente oder so )austauschen gegen echte Blümchen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi schrieb:
    Obst oder Beeren in den Boden gepflanzt brauchen nur bei wochenlanger Hitze mal zusätzlich Wasser und auch nur 1x im Jahr wenn überhaupt einen Schnitt.
    Ganz richtig, aber Beeren kommen hier (leider) nicht in Betracht, hatte Fermag oben geschrieben.


    Fermag schrieb:
    Mir geht es ja auch darum nicht unmengen Arbeit damit zu haben. Ne Hecke schneide ich 2 mal im Jahr für je 15 min. Und am Anfang gießen und bei starken Trockenperioden.
    Das ist es eben, gerade bei so kurzen Hecken ist es wirklich so. Über 100-200 Meter Hecke brauchen wir nicht reden, da ist der Arbeitsaufwand natürlich wieder ein ganz anderer.

    Fermag schrieb:
    Wenn ich auf über 22m diverse Stauden, Gräser, Sträucher, Säulenobst ect. setze werd ich garantier länger als 30 min pro Jahr arbeiten. Sieht aber optisch garantiert hundert Mal besser aus.
    Grundsätzlich würde ich zustimmen, natürlich sehen schöne und abwechslungsreiche Bepflanzungen immer am schönsten aus.
    icon14.png

    Allerdings bin ich z.B. ein Extremfall, der im Garten nicht einmal auf "aufgelockerte Wände" gucken mag - es sei denn es wären richtig schöne Natursteinmauern.

    Eine Buchenhecke ist nicht nur eine "grüne Wand", sie sieht sehr "organisch" aus, da die Blätter nicht alle uniform-einfarbig sind und im Sommer die Sonne sehr hübsch durchscheint. So "langweilig" finde ich sie optisch nicht.
    Mit Thujenhecken oder extrem kompakt geschnittenen Ligusterhecken (die fast wie grüne Wände aussehen) kann ich dagegen eher weniger anfangen (speziell Liguster gefällt mir nur, wenn er sehr locker wächst und die Blätter auch schön silbrig in der Sonne glänzen).

    Aber letztlich ist und bleibt es eine reine Geschmackssache...

    Falls du die Zeit findest, würde mich ein Foto deiner fertigen Bepflanzung interessieren (vielleicht ändert sich die Entscheidung ja auch nochmal ;))
    - finde immer sehr spannend zu sehen, was am Ende aus so einem Projekt geworden ist.
    icon14.png
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Foto werde ich garantiert nachreichen. Hab eh schon einige Ideen im Kopf, mal schauen wie ich das umsetzen werde.
    Werde wohl doch keine Hecke machen und dafür ein großes 'Beet'. Breit 60-100cm in geschwungener Form. Hintere Wand mit Rankgitter begrünen, vorne Dekozeug und das mehr oder weniger bepflanzen. Ne kleine Kräuterspirale will ich auch noch unter bekommen.
    Mal sehen was das noch wird, Zeit hab ich ja genug :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt nach einem schönen Projekt, ich bin gespannt auf die vorher-nacher-Fotos! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Finde ich toll was du vor hast und sieht bestimmt tausendmal schöner aus als eine olle einfache Hecke :grins:

    Schau mal nach Hauswurze für die Begrünung von Deko Teilen, die sind super Pflegeleicht und brauchen kaum Wasser, für eine meiner Wände habe ich auch so was vor weil mir das dauernde gießen von kleinen Töpfen zu anstrengend wird im Hochsommer.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    ab und zu mal was Grünes zu setzen, wäre für mich keine Auflockerung, im Gegenteil, auf mich macht so etwas den Eindruck von "wahllos mal hier und mal da gepflanzt"... ergibt kein stimmiges Bild.

    Wenn du die Erlaubnis vom Nachbarn hat, Rankhilfen an der Mauer anzubringen, dann fände ich Kletterrosen (gibt es auch dornenfrei) und Spalierobst sehr attraktiv.
    ´N bisschen Arbeit musst du schon in Kauf nehmen, wenn du es grün, blühend und schön haben möchtest. Egal, für welche der Vorschläge du dich nun entscheidest ;)
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    So, wie versprochen die Fotos. Ist noch nicht ganz fertig aber der Großteil ist nun erledigt.

    IMG-20180707-WA0007.jpg

    IMG-20180707-WA0008.jpg

    IMG-20180707-WA0009.jpg

    IMG-20180707-WA0010.jpg

    IMG-20180707-WA0011.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das sieht jetzt sehr gut aus.
    Nachdem du nicht so viel Arbeit haben möchtest, kannst du noch Stauden für den Halbschatten pflanzen:
    Hosta gibt es in unendlich vielen Sorten, Christrosen und Lenzrosen, Wintergrüne Farne, Narzissenzwiebeln machen alle nicht viel Arbeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    F Hainbuchen Hecken retten (Blätter verloren) Hecken 4
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    O Hecken werden nach Schneiden braun - wer kann helfen? Hecken 8
    M Urlaub - Hecken/Sträucher Gartenpflanzen 5
    Spätzin Hecken-/Strauchschere - Kaufempfehlung erbeten Gartengeräte & Werkzeug 6
    K Mutterboden für Hecken Gartenpflege 6
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    Z hinter den Hecken Wie heißt dieses Tier? 3
    T Ab wann Hecken Liguster schneiden? Hecken 5
    J Erlaubte Höhe von Hecken an Grundstücksgrenze in Ba-Wü? Hecken 7
    M darf man Hecken einfach rausreißen??? Hecken 2
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    H Ab wann Hecken schneiden? Hecken 17
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    H Sträucher/Hecken als Sichtschutz am Zaun? Gartenpflege 4
    S Schnittartenn bei Hecken - Frage an professionelle GALaBauer Gartenpflege 5
    C Hecken- u. Staudenbewässerung Gartenpflege 6
    bergaufsepp Hecken für absoluten Schatten Gartenpflanzen 6
    V Thuja-Hecken - wann schneiden? Gartenpflege 1
    Jazz Brazil Wie heißt dieser Busch-Hecken-Strauch?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    schnurli Hecken schneiden - Nachbarn Gartenpflege 64
    W was ist mit meiner (hecken) rose los? Rosen 15
    C Blühende Hecken Stauden & Gehölze 2
    EvaKa Thuja Hecken - wann Rückschnitt? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten