Hecken/Immergrüne durchwachsen mit Rankpflanzen

elsine222

Neuling
Registriert
19. Aug. 2008
Beiträge
3
Ort
Bergisch-Gladbach
Einen schönen guten Abend an alle!

Ich bin ganz neu hier und habe nun eine Frage.

In verschiedenen Gartenzeitungen wird immer wieder gerne die Idee vorgestellt langweilige Hecken mit Rankpflanzen durchwachsen zu lassen. Die Idee gefällt mir gut, die Skizzen sehen schön aus. In meinem neuen Garten gibt es eine ziemlich hässliche Cotoneaster Hecke.... Entfernen ist wohl kaum möglich aufgrund der Wurzelgröße. Ich würde sie gerne mit Clematis o.ä. über-/durchwachsen lassen, aber was ist mit dem Schnitt? Wenn ich die Hecke stutze :p wird ja auch die Rankpflanze Opfer des Schnitts. :confused: Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Die gleiche Frage habe ich bezüglich Buchs.

Grüssle,

Elsine:eek:
 
  • Wegberger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    111
    Hallo,

    ich kann nur meine Erfahrungen bei einer längeren Sanierungphase in meinem Garten zum Besten geben:

    Wenn du die "Pestilenz" Rankpflanze im Grundstück hast ...... dann ist sie da und dann machste nix ausser sie zu verwalten !

    Unter dem Strich würde ich mich genaustens Informieren ....welche "Pest" *zwinker -> ok in bin zur Zeit voreingenommen .......du dir anschaffen willst, denn sie sollte für dich Standorttreu bleiben bzw. in dieser Frage eine pflegeleichtere Sorte sein.

    Aber kaputt machen ....? ich glaube nicht ...wenn du es nicht bewußt darauf anlegst!

    Grüsse aus Wegberg
    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Vorgarten - immergrüne Bodendecker und Hecken Gartenarbeit 2
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    F Hainbuchen Hecken retten (Blätter verloren) Hecken 4
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    O Hecken werden nach Schneiden braun - wer kann helfen? Hecken 8
    M Urlaub - Hecken/Sträucher Gartenpflanzen 5
    F Hecken Ideen Gartengestaltung 32
    Spätzin Hecken-/Strauchschere - Kaufempfehlung erbeten Gartengeräte & Werkzeug 6
    K Mutterboden für Hecken Gartenpflege 6
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    Z hinter den Hecken Wie heißt dieses Tier? 3
    T Ab wann Hecken Liguster schneiden? Hecken 5
    J Erlaubte Höhe von Hecken an Grundstücksgrenze in Ba-Wü? Hecken 7
    M darf man Hecken einfach rausreißen??? Hecken 2
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    H Ab wann Hecken schneiden? Hecken 17
    K Schrebergarten: Apfelbaum und Hecken einfach entfernen? Gartenpflanzen 8
    H Sträucher/Hecken als Sichtschutz am Zaun? Gartenpflege 4
    S Schnittartenn bei Hecken - Frage an professionelle GALaBauer Gartenpflege 5
    C Hecken- u. Staudenbewässerung Gartenpflege 6
    bergaufsepp Hecken für absoluten Schatten Gartenpflanzen 6
    V Thuja-Hecken - wann schneiden? Gartenpflege 1
    Jazz Brazil Wie heißt dieser Busch-Hecken-Strauch?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    schnurli Hecken schneiden - Nachbarn Gartenpflege 64
    W was ist mit meiner (hecken) rose los? Rosen 15

    Similar threads

    Oben Unten