Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

alphaomega

Mitglied
Registriert
04. Juli 2008
Beiträge
117
Hallo,

auf den Gardena-Seiten lese ich für die Heckenbewässerung vom sog. Microdrip-System mit gezielter Bewässerung pro Heckenpflanze und alternativ mit Bewässerung der gesamten Heckenlänge mit einem Perlschlauch.

Kennt jeman die Vor- bzw. Nachteile dieser beiden Varianten aus eigener, praktischer Erfahrung?

Ich habe hier eine L-förmige Hecke mit jeweils 3.5 m, wobei es bei einem Schenkel dann noch einmal ca. 2 m um die Ecke geht:

___|
L__|

Eine Gardena Versorgungsleitung (13 mm Durchmesser, 50 m Länge) habe ich bereits, mit der ich das Wasser von der Pumpe (max. 3.6 bar und max. 5.7 m3/h) beziehe. Daran könnte ich einen Perlschlauch anschließen oder das Microdrip-System. Das Ganze soll möglichst das ganze Jahr über liegen bleiben dürfen (auch bei Frost, s.u.).

Was ist einfacher zu montieren, zuverlässiger (auch während Abwesenheiten) bei der Verwendung, geeigneter für Thuja-Hecken (vertragen gar keine Trockenheit) und auch im Umgang bei Frost sinnvoller? Kann man beide Systeme - nach Entwässerung - vor dem Frost draußen liegen lassen oder ist das Material selbst sehr frostanfällig?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Via_Colonia

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

    Hallo alphaomega,

    Ja ja Gardena... kann dir aus meiner Beruflichen erfahrung (17 Jahre Landschaftgärtner) sagen ..... nehe für Hecken immer Perlschlauch....

    Die Tropfbewesserung kann ich dir nur abraten..... Sie ist schnell verstopf

    Versuche den Perlschlauch wellenförmig zu legen... das bedeutet einmal vordem Stamm bei der nexte Pflanze hinter dem Stamm dann wieder vor dem Stamm und so weiter....

    dann kannst du es auch noch so machen wenn du die hecke gerade neu einpflanzt, tue den Perlschlauch mit mulch abdecken oder ein bissen in die Erde mit einabeiten dann sieht mann es nicht so direkt. Kaninchen mögen so ein Schlauch....

    MFG
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

    Hallo,
    Warum der Aufwand? Wohnst Du am Mittelmeer?
    Ich habe hier 30 m Hecke, Berberitzen, Liguster und Feuerdorn, die wurden noch nie bewässert!
     
  • alphaomega

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    117
    AW: Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

    Danke für den Tipp mit dem Perlschlauch!

    Es handelt sich um eine Hecke aus Thuja "Brabant" mit einer Höhe von 160 cm (Container-Ware mit nur wenigen, feinen Wurzeln), die ich einpflanzen werde. Und bevor die mir eingehen, dachte ich halt, dass eine ordentliche Bewässerung benötigt wird.

    Wozu fragen denn dann so viele Nutzer nach einer Heckenbewässerung, wenn das angeblich nicht nötig sei?

    Der Streifen für die Hecken ist ca. 1,5 m breit (wg. Mindestabstand zum Nachbarn von 0,75 cm für eine max. Höhe von 2 m), so dass ich garteneinwärts dann noch den Platz zwischen Hecken und Rasen für ein paar Blumen, Stauden u.ä. nutzen möchte. Also auch dazu die Bewässerung. Der Perlschlauch ist hoffentlich auch dazu geeignet.
     
  • Via_Colonia

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

    Ehrlich gesagt ist es richtig Thuja noch in dieser Grösse zu bewässern. Thuja `s die in trocken lage kommen sehen nicht schön aus und werden zu erst von innen brau so das mann es zuerst garnit mit bekommt. Perlschlauch aber für Beet ist nicht so das ware…. Sorry
    Perlschlauch verwende ich ausschließlich für hecken oder Rosen….. Aber probieren kann mann es ja mal. Mann sieht ja ob der erfolg eintritt……
    Freut mich das ich dir helfen konnte…..MFG
    P.S Feuerdorn braucht kein wasser…( Feind von jeden Pflege Gärtner ) HIHI
    :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

    Micro Drip verstopft so schnell, lieber ein Perlschlauch, habe 50 Meter für 20 € bekommen.
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

    Ich hab das Micro-Drip-System von Gardena. Da ist bis jetzt nix verstopft. Wie lange habt ihr es denn schon? Ich habe es seit zwei Jahren im Einsatz und kann mich bisher nicht beklagen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch?

    Ich hatte es 3 1/2 Jahre, da ich im Garten nur Brunnenwasser verwende und nicht das teure Leitungswasser, verkalken die immer wieder... Perlschlauch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Heckenbewässerung über 120m Bewässerung 1
    I Rasenbewässerung für ca. 150qm + optional Heckenbewässerung Bewässerung 14
    O Heckenbewässerung Gartenpflege 3
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten